Rox
Guten Morgen!
Ich hab mich gestern mal so aufgrund meiner extrem schlechten Laune gefragt: "Woher kommt das eigentlich? Warum läuft das schief und du regst dich drüber auf?"
Es mag wahrscheinlich für den ein oder anderen banal klingen, aber ich habe festgestellt, dass alles was meine Laune ins Negative zieht daran liegt, dass eine dementsprechen spezielle Wunschvorstellung nicht in Erfüllung geht. Richtig, falsch oder was dazwischen? Was denkt ihr?
Liebe Grüße
My
Erbittest Du Wissen oder Meinung?
Willst Du es wissen oder nur vermuten?
Denn bist Du auf Meinung aus, so betrachte meinen Beitrag als nicht verfasst, denn nur zur Suche bin ich gern zugegen.
ewig
http://de.wikipedia.org/wiki/Frustration...sions-Hypothese
Das Ganze tritt vor allem bei Verweigerung von Desideraten auf, die nicht einfach so fallen gelassen werden können und hat einen Motivatonsverstärkungs-Effekt, dessen physische Wirkung allerdings gerade bei kontemplativen Lebensformen meist abgebrochen wird.* Sinn des Ganzen ist es, Ziele, die nicht einfach so abänderbar sind, durch schiere Sturheit und Gewalt trotzdem zu erreichen. Schlägt auch dieser Ansatz fehl, schaltet das Bewußtsein vom Automatikbetrieb auf die maximale Wahrnehmungsleistung und orientiert sich auf dieser Basis zu einem möglicherweise ganz neuen Weg.
*Das rechnet sich nämlich hier energetisch nicht mehr, nachdem eine bestimmte Schwelle an Orientierungspotential überschritten wurde bzw. schiere Gewalt kann innerhalb von Sozialbeziehungen sogar zu sehr drastischen und nachhaltigen Einschnitten führen. (Totschlag etc.)
Apfel
Klingt plausibel.
Wenn man jetzt die Wünsche sein ließe, dann fiele auch die Frustration weg.
Asketen und Buddhisten versuchen das, glaube ich.
Kann man das aber, seine Wünsche einfach abbauen?
Außerdem endecke ich immer wieder Wünsche, von denen ich bisher nichts wusste, nämlich dann, wenn mich etwas ärgert.
Agathon
Hallo,
so trivial es auch klingt, aber nach meiner Hypothese ist der Hauptgrund für schlechte Laune einfach schlechtes Wetter
Deshalb gibt es in Südeuropa mehr gutgelaunte und freundliche Menschen, als z.B. in England oder Deutschland.
Sobald das Wetter wieder richtig gut wird, hebt sich auch die Laune und man denkt positiver, garantiert.
Viele Grüße
Agathon
schlinge
Ich habe gemerkt, dass ein Streit immer besser abläuft als eine Liebeserklärung.
Im Streit kann man sich schwer noch schlechteres vorstellen...
Bei Liebeserklärung ginge theoretisch immer um vieles besser...und das ist deprimierend.
Loa
Die Wunschvorstellung kann man nicht einfach ablegen.
Dazu braucht man einen Bewusstseinszustand, der sich nicht auf Gelingen und Erfolg konzentriert, sondern alles so akzeptiert, wie es ist.
Dieser sogenannte Gleichmut - nicht zu verwechseln mit Kaltblütigkeit oder Gleichgültigkeit - ist eines der wahren menschlichen Ideale und nicht einfach zu verwirklichen.
makyo
Immer Gleichmut zu bewahren dürfte (für "Normalsterbliche") fast unmöglich sein, sich jedoch darum immer neu zu bemühen, manchmal durchaus schon sehr nützlich.
© Philo-Welt.de 2005-2008