yrneh
Hallo gbg
Wenn ich so darüber nachdenke was das Ich sein kann oder was das Ich ist, denn würde ich sagen. Das Ich ist die eigentliche Person in uns welche wir in der Philosophie suchen. Wenn man beginnt darüber nachzudenken wer man eigentlich ist, den Namen haben wir von unseren Eltern aber sie sind nicht unsere schöpfer. Unsere wahre Person unser Ich ist unser wahres Wesen welches wir offt hinter einer Maske der Furcht oder des Schutzes verstecken.
Kungfutse
| Zitat: |
Original von yrneh
Hallo gbg
Wenn ich so darüber nachdenke was das Ich sein kann oder was das Ich ist, denn würde ich sagen. Das Ich ist die eigentliche Person in uns welche wir in der Philosophie suchen. Wenn man beginnt darüber nachzudenken wer man eigentlich ist, den Namen haben wir von unseren Eltern aber sie sind nicht unsere schöpfer. Unsere wahre Person unser Ich ist unser wahres Wesen welches wir offt hinter einer Maske der Furcht oder des Schutzes verstecken. |
@ymeh:
Das Ich ist ein interessantes Thema. In den Lunyü heißt es:
"Meister Dsong sprach: "Ich prüfe täglich dreifach mein Selbst: Ob ich für andere sinnend, es etwa nicht
aus innerstem Herzen getan; ob ich, mit Freunden verkehrend, etwa
meinem Worte nicht treu war; ob ich
meine Lehren etwa
nicht geübt habe."
(Richard Wilhelm, Kungfutse, Lunyü (Gespräche), Wiesbaden 2005, S. 52)
John
Vielleicht ist mein Gedanke zu diesem Thema zu pragmatisch, aber beim Eintritt in dieses Forum habe ich ja was von Verbindung Philosophie/Allltag oder so gelesen, also bitte nicht steinigen, wenns nicht passen sollte.
Habe kürzlich im Fernsehen das Mädchen (die Mädchen?) mit den 2 Köpfen gesehen, also nur mit 1 Körper!
Die rein technischen Probleme von siamesischen Zwillingen, auch die sagen wir mal ethischen (körperliche Liebe und so) klammern wir mal aus.
In dem Film wurde von 2 Persönlichkeiten gesprochen (sind ja auch zwei Gehirne, soweit noch vorstellbar). Aber: Denke mal an verschiedene Geschmäcker, Vorlieben, Lieben! Fühlen!
Schmerz in einem Körperteil, Fühlen in beiden Hirnen?
Wie auch immer, zurück zur Philosophie? Wo steckt das Ich, oder die Ichs?
Maddin
Das Ich lässt sich zunächsteinmal nur erleben. Psychologisch gesehen identifiziert sich das Selbst, oder auch nicht, über das Ich mit seinen Gedanken, Gefühlen und Regungen. Das Ich wird also erlebt, in dem jemand sagt: "Ich habe dieses Gefühl", "Ich habe diesen Gedanken" oder "Ich tue dies". Sinnlich wahrnehmbar, in dem Sinne, dass ich es sehen oder ertasten kann, kann ich das Ich also nicht.
© Philo-Welt.de 2005-2008