ich&ich=du?
hallo ihr da draussen, wenn ich über den sinn des lebens nachdenke, und eine " höere macht" ausschliesse, aus mangel an beweisen der existenz, stelle ich mir einige fragen.
1. was genau ist das "ego" ?
2. ist es wichtiger als meine blutslinie? = menscheit
3. wichtiger als alles andere?
4. was ist eigentlich "wichtig", "not-wendigkeit"?
"tuh was du willst" sagte crowley, aber wohin bringt mich das? lenkt mich das alles nicht vom "sein" ab? ich habe eine menge fragen aber wenn ich alles reduziere komme ich immer zum zentrum meines seiens=
ICH !
habe einen sohn den ich über alles liebe und ich möchte das es ihm gut geht und meinen enkeln auch, falls ich welche bekomme, dann müsste ich fairer weise auch an die nachfolgenden generationen ( blutslinie) denken, an die menschheit, den planeten,.....
was habe ICH davon?
ist mein leben dadurch erfüllter?
wenn ich also die erste person bin, sollte es in erster linie mir gut gehen!
egoist!? emotionen!?
Arbmosal
Welche Anforderungen stellst du denn an etwas, das du "Sinn des Lebens" nennen würdest?
Ich würde sagen, er muss etwas "höheres" sein, als ein einfach Ziel oder ein einfacher Wunsch von mir.
MfG
Joker
| Zitat: |
Original von Arbmosal
Welche Anforderungen stellst du denn an etwas, das du "Sinn des Lebens" nennen würdest?
Ich würde sagen, er muss etwas "höheres" sein, als ein einfach Ziel oder ein einfacher Wunsch von mir.
MfG |
Wie wäre es, mit dem 'höchsten Ziel', das du haben kannst?
Gruss Joker
Arbmosal
Nun, dann bleibt es ein von mir selbst gesetztes Ziel. Da ich aber sehr wankelmütig bin und sich meine Wünsche und Ziele wohl im Laufe meines Lebens. Folglich gibt es also für mich keinen "Sinn des Lebens"?
Persönlich bestreite ich, dass es einen "Sinn des Lebens" gibt. Entweder er ist selbst gesetzt und dann ist "Sinn des Lebens" nur ein anderer Name für einen besonderen Wunsch oder ein besonderes Ziel oder es gibt ihn von einem höheren Wesen gegeben, aber der wird wohl auch in Zukunft von keinem Philosophen erkannt.
Und selbst wenn, bleibt die Frage ob er denn mehr als ein "Naturgesetz" wäre, dass man als gegeben, aber für die eigene Lebensgestaltung mehr oder weniger belanglos abtun kann.
MfG
Loma
Original von Arbmosal
Nun, dann bleibt es ein von mir selbst gesetztes Ziel. Da ich aber sehr wankelmütig bin und sich meine Wünsche und Ziele wohl im Laufe meines Lebens. Folglich gibt es also für mich keinen "Sinn des Lebens"? |
Da könnte der Sinn dann doch im ständigen Suchen nach/Ausprobieren von etwas Neuem liegen... oder so.
Liebe Grüße
Arbmosal
Original von Loma
Da könnte der Sinn dann doch im ständigen Suchen nach/Ausprobieren von etwas Neuem liegen... oder so.
Liebe Grüße |
Könnte sein. Aber das wäre wieder nur ein anderer Name für ein mehr oder weniger bliebiges Ziel.
MfG
Loma
Original von Arbmosal
Aber das wäre wieder nur ein anderer Name für ein mehr oder weniger bliebiges Ziel. |
Und wo steht geschrieben, daß der Sinn des Lebens etwas Gleichbleibendes sein muß und nichts Beliebiges sein darf?
Vielleicht ist die Beliebigkeit ja gerade das Wesen des Sinns des Lebens, weil jedes Leben anders ist und sich somit auch für jeden ein anderer Sinn (Unsinn, Wahnsinn...) ergibt.
Außerdem wandelt sich jeder einzelne Mensch auch im Laufe seines Lebens, dann darf das der Sinn des Lebens doch auch, wenn man denn schon den Anspruch erheben mag, daß es einen solchen gibt.
Liebe Grüße
Arbmosal
Dann hat halt jeder seinen eigenen Sinn des Lebens. Aber der ist genauso bedeutungsvoll oder bedeutungslos wie jeder andere Wunsch bzw jedes Ziel.
Daher spreche ich nicht von "meinem Sinn des Lebens" Ander mögen das gern tun, wenn sie die Bezeichnung eben mögen.
MfG
dora
Der Sinn des Lebens ist vielleicht, das Beste aus seinem Leben zu machen, und das Beste für seine Familie zu ermöglichen - im weiteren Sinne auch das Beste für seine Mitmenschen zu ermöglichen. Daher definieren sich Aufgaben und Ziele immer neu. Sich zu sorgen um sich und die anderen und sich ständig weiterzuentwickeln.
Gil Gamesh
Original von Arbmosal
Dann hat halt jeder seinen eigenen Sinn des Lebens. Aber der ist genauso bedeutungsvoll oder bedeutungslos wie jeder andere Wunsch bzw jedes Ziel.
|
Das ist richtig, wäre jetzt mal interessant, warum diese langweilige Frage nach dem Sinn des Lebens immer wieder aufkommt und man schon als tiefsinnig gilt, wenn man sie immer wieder vorlegt. Als ob das Leben, so abstrakt es daher kommt, schlecht wäre und man ihm trotzdem etwas höheres ablauschen müsste oder andersherum, wenn das Leben gut ist, warum dann noch zusätzlich einen Sinn erfinden?
Joker
| wäre jetzt mal interessant, warum diese langweilige Frage nach dem Sinn des Lebens... |
Was wäre für dich denn eine interessante Frage im Raum der Philosophie?
Gruss Joker
Joker
Mir ist gerade ein Zitat Einsteins über den Weg gelaufen:
"Wer keinen Sinn im Leben sieht, ist nicht nur unglücklich, sondern kaum lebensfähig."
Genial.
Gruss Joker
Rebecca
Warum ist der Sinn des Lebens nicht einfach "leben"? Dass man es fühlen kann, dass man "sein" kann, dass man die reiche Fülle der Natur, der Welt schlechthin annimmt? Der "Sinn" ist doch das Dasein schlechthin.
Après nous le délugue.
Es sei denn, man will sein ganzes Leben mit hoffen auf etwas verbringen, was eventuell gar nicht eintritt.
Was man aus seinem "Dasein" macht, das steht doch auf einem anderen Blatt. Chacun à son gout.
Freundliche Grüße
Rebecca
ich&ich=du?
es sagte mal jemand, " der sinn des lebens besteht darin den augenblick zwischen zwei orgasmen ( 1. geburt ? 2. tot ? ) so angenehm wie möglich zu gestallten." aber wenn der augenblick bewusst manipuliert wird, durch schule und medien, wie z.b. @ oder tv, werbung.... die uns überall auflauern und einreden wie wir sein sollten und was wir brauchen wo bleibt das ego dabei? wohin entwickeln wir uns? WIR SIND SKLAVEN UNSERES EGOS UND ÄNGSTLICHE zwerge!!! weil wir es hinnehmen und nicht unsere GEISTIGEN fähigkeiten weiter ausbauen. UND WEIL WIR DIE AUGEN DAVOR VERSCHLIEßEN. das denke ICH darüber und " FREUE MICH DES LEBENS " 20% des geistigen potentials werden genutzt? wieviel könnten wir wohl nutzen und zu was wären wir fähig wenn wir unser leben WIRKLICH "selbs"-bestimmen würden statt uns über jahrtausende hinweg unter zu ordnen?
grugru
@ Rebecca
Wahre Worte, möchte mich anschliessen.
Sun Deluge
Sinn des Lebens ?
1. Respektvoll und tolerant miteinander umgehen
2. Das Leben so weit es geht genießen und das beste draus zu machen
3. Jeden Tag etwas versuchen gutes zu tun
4. Nicht gehässig sein
5. Die meschliche Art zu erhalten
6. Andere Arten zu erhalten
7. Den Planeten so hinterlassen, wie wir ihn vorgefunden haben
8. Zuwendung & Anerkennung zeigen
9. Mit Liebe & Hoffnung leben (kein Pessimismus verbreiten)
10. Philosophie
11. Arbeit & Fleiß (nicht für jeden eine Notwendigkeit)
12. Kein Hass entwickeln (neutral verhalten und denken)
13. Nicht töten
14. Nicht lügen
15. Nicht wegsehen, wenn jemand einen anderen Unrecht tut
16. Mal in den Himmel zu blicken (schöne Sonnenuntergänge)
17. Kein Materialismus, lieber auf das Wohl anderer Menschen achten
und ... und ... und ...
Wird leider nicht von jedem ernst genommen...
Gruß Finn
Creeb
Genauso wie hier, bemerke ich auch an anderen situationen, dass bei der frage nach dem sinn des lebens mehrere zwei verschiedene vorstellungen vorliegen.
Zum einen verstehen hier viele unter dem sinn des lebens den sinn womit man sein leben auf der erde verbringen will, bzw. während seiner existenz. dazu zählen ziele, träume usw.
Die andere vorstellung ist, dass nach dem grund für die existenz der menschheit gefragt wird. warum leben die menschen? warum gibt es sie?
Der unterschied ist bei den beiden vorstellungen ist, dass bei der ersten nach dem persönlichen, individuellen grund ausgegangen wird.
Bei der zweiten nach dem generellen der menschheit.
ich persönlich bin der meinung, dass bei der frage nach dem sinn des lebens von der zweiten vorstlleung ausgegangen werden muss. d.h. die frage warum die es die existenz der menschen, bzw. des lebens gibt.
Denn die frage heißt ja immerhin der sinn DES lebens und nicht der sinn DEINES lebens. und die frage heißt auch nicht worin du deine lebenszeit investieren willst.
wie auch hier versuchen sich viele bei der ersten vorstellung der frage auf moralische maßstäbe zu berufen. Fürsorge für familie, leben in frieden usw.
Aber dies sind alles vorstellungen, die ein produkt des heutigen menschen sind. wenn heute das ziel ist, möglichst friedlich leben zu können, so kann es auch früher gehiessen haben, versuche, zu überleben und vernachlässige dabei mögliche moralen. eure heutigen moralisch richtigen vorstellungen können nur durch den heutigen lebensstandard geleistet werden.
Und überhaupt, warum sollte man bei der frage nach dem sinn des lebens seine individuellen ziele bekanntgeben wie bei einer umfrage?
nebensächlich, wenn man bei diesen zielen nicht von moralischen maßstäben sondern von ieinem zeitvertreib ausgeht, so ist dies ebenso falsch. denn warum sollte der sinn des lebens sein, sport zu treiben?
der "sinn"/zeitvertreib des/im leben unterscheidet sich von mensch zu mensch, außerdem kann man ach so tolle moralische maßstäbe aufstellen. meißtens werden die sowieso nicht in dem maße eingehalten.
Bei der frage nach dem sinn des lebens, geht also um die frage nach dem grund der existenz. wenn man nun also nicht von einer übersinnlichen macht ausgeht, eine kraft, die die menschen erschaffen hat, so kann man sich die frage schenken in dem man sagt es gibt keinen. die welt ist durch den urknall entstanden usw.
wenn man aber von einem "schöpferwesen" ausgeht so ist es auch geradezu lächerlich, diese frage nach dem sinn des zweckes beantworten zu wollen. denn warum sollte der grund ergründbar sein mit unsere menschlichen vorstellungen, die sich so von dieser vermeindlichen "schöpfermacht" unterscheiden würden was ich aber eigentlich auch nicht sagen kann, denn ich bin nur ein mensch..
warum sollte diese macht so sein wie die menschen? nur weil die menschen aus ihr enstanden sind, muss das nicht heißen, dass es irgendeine ähnlichkeit gibt.
ich will damit sagen, dass es unmöglich ist die frage nach dem sinn des lebens als mensch zu beantworten, da nichts von der "schöpfermacht" bekannt ist.
möglicherweise ist dies auch der grund, warum viele, wie hier bei der frage nach dem sinn des lebens die zeitinvestition des lebens sehen, da die wahre frage nicht beantwortet werden kann.
die frage nach dem sinn des lebens ist also alles in allem unmöglich zu beantworten.
Sun Deluge
Herzlich willkommen Creeb
Zweideutigkeit: Ja, ich habe diese "Umfragetabelle" nicht für den Sinn des Lebens geschrieben, aber gut, dass es Dir aufgefallen ist. Naja, habe sie geschrieben für die, die schon auf der Welt sind und was aus ihrem Leben machen möchten, also halbwegs einen Sinn finden wollen (kannst Du auch zwischenmenschlichen Sinn nennen).
Thesen: Du kannst von der Wissenschaft ausgehen, die den Urknall als Fundament sieht. Die Theorie kennst Du bestimmt schon. Daneben kannst Du den Religiösen Aspekt in Betracht nehmen. Die Religionen kennst Du auch schon, vermute ich mal. Das sind die zwei Hauptthesen, die die Schöpfung und die Evolution (nach Charles Darwin) behandeln. Nun hast Du Recht mit der Aussage, keine richtige Lösung zu finden.
1. Agnostiker wissen die Antwort nicht
2. Theist (welche Religion auch immer), der an eine göttliche Existenz glaubt und vielleicht auch an das Jenseits
3. Atheist, der an die wissenschaftliche Evolution festhält und Gott ausschließt, mit dem Wissen, dass jeder sterben wird und nichts auf einen wartet. Wenn Du mich fragen würdest, wirst Du von mir Agnostiker hören, denn zu bestreiten dass es Gott nicht gäbe werde ich genausowenig wie das wissenschaftliche in Frage zu stellen. So könnte man es auch nicht wissen, denn von unbekannten Sphären können wir Menschen nicht mitreden. Genausogut könnte ich aus wissenschaftlicher Sicht sagen, dass das Leben sinnlos ist, denn es wird von uns nichts übrig bleiben. Aber da wir
nichts wissen, kannst auch Du unmöglich diese Frage beantworten.
Freundliche Grüße
ich&ich=du?
schätze auf diese frage gibt es in unserer zivilen und globalen weltvorstellung keine zutreffende - keine universelle - antwort.
leben und leben lassen - oder einfach nur überleben so lang es geht, viel spass dabei- :o)
Sun Deluge
Universelle Antwort werde ich für mich nicht herausfinden. Den Spaß am Leben gönne ich Dir auch :o)
P.S. Willst Du die Frage hiermit aufgeben ?
© Philo-Welt.de 2005-2008