Er hatte viele Schüler, war einer der einflussreichsten Philosophen des 20. Jahrhunderts. Die philosophische Phänomenologie, die danach fragt, wie die Phänomene sich unserem Bewusstsein zeigen, wäre nicht das was sie heute ist ohne Edmund Husserl. Trotzdem ist er längst nicht so bekannt wie einige seiner Schüler. Das liegt vielleicht daran, dass seine Analysen sehr nüchtern und auf den ersten Blick unspektakulär erschienen.
Joker
Hallo Jörg,
Wenn sich Husserl damit beschäftigt hat, wie man die Dinge aufnimmt, erscheint es mir immer noch nicht so klar, inwiefern diese Sache eine Rolle in den Grundlagen der Philosophie spielen sollte. Was hat Husserl zur Weiterbildung, oder eben Grundlage, der Philosophie beigetragen?
Gruss Joker
Jörg
Hallo Joker,
Husserl hat eine Methode entwickelt mit der man klären kann, wie der Mensch überhaupt zu einem Verständnis der Welt kommen kann, wie man überhaupt Kategorien finden kann, in denen man die Phänomene des menschlichen Umgangs mit der Welt beschreiben kann, ohne dass man sozusagen schon die konkrete Welt beschreiben muss.
Es ist ja ein Unterschied ob ich die Dinge der Welt beschreibe, über die ein Mensch nachdenkt, ob ich konkret (psychologisch oder biologisch) beschreibe, was beim Denken passiert, oder ob ich überhaupt erst einmal kläre, was Denken ist, wie ich das Denken sozusagen in Worte fassen kann.
Eine zentrale Aussage Husserls ist, dass das Denken immer Denken von etwas ist, dass es immer auf einen Gegenstand gerichtet ist, dass es intentional ist. Egal, welche Art von Denken wir betrachten, Erinnern, Hoffen, Wünschen, oder theoretisches Denken, es hat immer einen Gegenstand.
Also hat Husserl insofern das untersucht, von dem wir eigentlich schon immer ausgegangen sind? Und hat eine Methode erfunden, mit der er die Grundlage, nämlich das Denken, schlussendlich verstanden hat?
Aber dein Beispiel mit den Tönen finde ich interessant. Der erste Ton bleibt uns immer noch, auch wenn die Melodie schon längst vorbei ist. Somit bleibt uns immer etwas in unserem 'Jetzt'. Darüber haben sicher nur wenige Philosophen nachgedacht.
Gruss Joker
nachdenklich
Zitat:
Original von Joker
Was hat Husserl zur Weiterbildung, oder eben Grundlage, der Philosophie beigetragen?
Husserl hat ähnlich wie Freud nach innen geschaut. Sein Hauptthema war der eigene Bewußtseinsstrom, dem er mit philosophischen Mitteln zu Leibe gerückt ist.