Philosophen zum Sinn des Lebens

metin
Zitat:
Original von Raoul

1- Er geht auf die uralte "4 Elemente Lehre" ein, mit der die sumerische, von Moses umgeschriebene und dadurch verwirrte "Genesis" beginnt, indem er die Bedeutung jeder dieser 4 apriorischen Erkenntniskategorien für sich erklärt, ebenfalls ihren Zusammenhang untereinander im ganzen:

Das WASSER-"Fließen" ist ein Synonym der gesunden Seele (- ein Begriff aus dem nordindogermanischen Sprachraum, der ebenfalls zum Wasser=See deutet), vereint in sich ERDEN-Leib und LUFT-Geist zu je gleichen Teilen und ensteht aus "FEUERS Umwende", wobei letzteres das selbe andeutet wie Kants "Ding an sich", Anaximanders Apeiron, Freuds "Libido" und das "elan vital" Bergsons (alles Lebensphilosophen). Die 4 Elemente nach Heraklit sind also wesenidentisch mit Kants Erkenntniskategorien-Lehre: Wasser die "Relation" oder Beziehung zwischen geistiger "Qualität" und körperlicher Menge bzw. "Quantität", wobei die "Modalität" SEIN und Nicht-SEIN ist - letzteres deutet zum Noumenon/ "ding an sich")...

Hallo raoul,
kannst du mir bitte helfen. Ist das Wasser deshalb ein synonym für die Seele, weil das Wasser nicht fest, sondern fließen ist. wie kommen dieser 4 Element entstehen. Wasser und Erde kann ich mir erkläre. Aber das feuer kann mir nicht erklären, denn das Feuer ist nicht gegeben. Was besagt die Formel Ding sich an?

Zitat:
2- Noch wesentlicher scheint der zu Beginn seiner Schrift genannte "Sinn", nach dem Du fragst und bei den Lebensphilosphen mit Recht am ehesten eine fundierte Antwort vermuten kannst. Nach Heraklit ist der Sinn nämlich das, was alle natürlichen Phänomene lenkt (einschließlich seine Schrift), dabei jedoch nicht blindlings- automatisch, sondern indem sich der Geist (die 'Luft') mit dem erdenen Leib universalharmonisch koordiniert, d.h. eine gesunde Seele bildet. Entsprechend definiert Heraklit den Sinn auch als das "Gemeinsame" der vom Geist zu einem Teil introspeltiv - innerlich im "Schlaf" -, zum anderen Teil extrospektiv - im "Wachen" von Außen - aufgefangenen Wahrnehmungs'daten'.

Ist der Sinn den Geist so lenken, das die Harmonie zwischen Geist und Leib herzustellen?
Zitat:
3 - Schließlich gibt es aus gegebenem Anlass noch eine psychopathologische Abteilung: sie befasst sich mit den "Menschen", u.z. als jene Sorte, die nur noch ihrem Genom und Phänotyp nach mit den ursprünglichen Homo sapiens etwas gemein hat. "Menschen gewinnen nie ein Bewusstsein vom Sinn; sie verstehen weder was sie im Wachen tuen, noch was im Schlafe. Pflicht ist es (darum), dem Sinn zu folgen, hinhörend auf die Natur und tuend wonach ihr verlangt."
Den ursprünglichen Homo sapiens rechnet Heraklit zur Klasse der "Götter" und die wenigen, die in einer Art Zwischenwelt leben - die ähnlich krank sind wie die Menschen, dabei aber ein genügend großes Restpotential zu ihrer Heilung gerettet haben, ohne schon darum zu wissen - heißen bei ihm "Heroen".

Die Menschen können also den Sinn des Ganzen nicht bewusst werden. Ihre Aufgabe besteht darin, die Gesetze der Natur zu hören und das tun, was die Natur verlangt, also die Natur zu erhalten. Ich glaube, wir Menschen können die Natur erhalten, weil wir das Bewusstsein für Werte haben.
Wir können die Natur erhalten, wenn wir unser Bewusstsein nicht fürs konsumieren lenke. Das Heraklit den Homo sapien in die klasse der Gott rechnet ist, sehr einsichtig. Sie sind frei und haben die Möglichkeit das Ganzen zu heilen, wenn sie weitsichtig denken. Und sich nicht auf das konsumieren konzentrieren.<

Lieber Grüssen
Metin Öztaskin