Pippen
@Rhetorix, shui: Machen wirs ganz einfach für euch. Das mit den Kontexten verwirrt euch nur.
Die Aussage "Ich heiße Rhetorix" wäre wahr, wenn sie sich auf Rhetorix hier im Forum bezieht, denn hier im Forum heißt "Rheotrix" ja "Rheotrix". Die Aussage "Ich heiße Rhetorix" wäre falsch, wenn sie sich auf Rhetorix als private Person bezieht, denn da hat sie wohl nicht den Namen "Rhetorix".
So what? Die Aussage ist entweder wahr oder falsch, je nachdem auf was man sie bezieht. Bezieht man sie gleichzeitig auf verschiedene Kontexte (Forum, privat) liegt eindeutig Widersprüchlichkeit vor.
Shuis Witz ist ohnehin jenseits von Gut und Böse, da eindeutig ein Aussagesatz gefordert wird, so dass ein Witz vollkommen irrelevant wird und höchstens die in dem Witz vorkommenden Aussagen auf ihre Wahrheit begutachtet werden. Diese sind wohl falsch.
Shui
| Zitat: |
| Shuis Witz ist ohnehin jenseits von Gut und Böse |
Deine Lesefähigkeit auch.
Du kannst die einzelnen Sätze des Witzes nicht ohne kontext betrachten.
Abgesehen davon kannst du dir auch nen Einzeiler denken oder muss ich den für deine mangelnde Fantasie auch noch suchen?
Und Rhetorix ihre Aussage ist nicht widersprüchlich oder gar falsch, da nirgends gefordert wird, dass der Kontext klar sein muss.
So lange der Kontext nicht klar sein muss, ist die Aussage weder wahr noch falsch, weil sie das erst mit dem Kontext wird. Damit verstößt sie aber nicht gegen die Regeln, weil eine Aussage auch dann eine Aussage ist, wenn ihr Wahrheitsgehalt (noch) nicht bestimmt werden kann.
Pippen
Original von Shui
Und Rhetorix ihre Aussage ist nicht widersprüchlich oder gar falsch, da nirgends gefordert wird, dass der Kontext klar sein muss. |
Hm...sicher, bei sinnlosen Aussagen muss der Kontext nicht klar sein, aber auch nur bei denen^^. Ich klinke mich hier aus der Diskussion aus, ich habe meine Position genügend vertreten. Wer es anders sieht, sieht es anders.
Shui
hast du imemr noch nicht begriffen, dass ständiges Wiederholen dich nicht klüger macht?
Du hast den Sinn der Aussagen vorgegeben. Und Rhetorix hat eine aussage getroffen, dei auch auf die weiteren Punkte zutrifft. Dass eine aussage nicht automatisch einen bekannten Wahrheitswert haben muss, ist wohl jedem bekannt,d er sich ein wenig mit Logik auseinander gesetzt hat. Dass du dazu nicht zählst, ändert nichts daran.
Dass du deine unwissenheit gerne wiederholst, macht es auch nicht besser.
Willst du dann eigentlich auflösen oder hast du das Rätsel nur gestellt um dich toll zu fühlen, weil angeblich keiner außer dir eine Lösung hat, die du akzeptierst?
nieceth
Am Ende dieser Gerichtsverhandlung werde ich leben/sterben.
1. Ist weder wahr noch falsch, da es sich um pure Spekulation handelt.
2. Einen Widerspruch entdecke ich nicht und der Kontext ist nicht variabel.
3. Absolut sinnvoll. ;P
4. Subjekt: Ich - Prädikat: sterben - Objekt: Diese Gerichtsverhandlung ;D
Pippen
Original von nieceth
Am Ende dieser Gerichtsverhandlung werde ich leben/sterben.
1. Ist weder wahr noch falsch, da es sich um pure Spekulation handelt.
2. Einen Widerspruch entdecke ich nicht und der Kontext ist nicht variabel.
3. Absolut sinnvoll. ;P
4. Subjekt: Ich - Prädikat: sterben - Objekt: Diese Gerichtsverhandlung ;D |
Ich geh mal davon aus du meinst mit dem Schrägstrich "oder" (wenn du dich nicht festlegst, wäre die Aussage sinnlos weil nicht verstehbar, was gemeint ist). Dann wäre diese Aussage wahr (er wird ja entweder erhängt/erschossen oder kommt frei und lebt somit weiter) und damit bist du "raus"

. In jedem Fall könnte man dieser Aussage einen Wahrheitswert (w,f) geben und schon damit ist es geschehen.
Shui
1. Hör auf mit dem Wort "sinnlos" um dich zu schmeißen, du benutzt es doch sowieso falsch.
2. Angenommen das "/" zeigt eine Varianz, dann hätte nieceth 2 Mögliche Antworten gegeben.
Nämlich:
2.1. Am Ende dieser Gerichtsverhandlung werde ich sterben.
2.2. Am Ende dieser Gerichtsverhandlung werde ich leben.
3. Akzeptierst du einen davon oder werden die auch einfach ausgeschlossen, weil du ja eine andere Lösung gefunden hast und deswegen kann niemand anderes recht haben?
4. Planst du eigentlich das hier irgendwann auf zu lösen oder dient das nur deiner persönlichen Unterhaltung?
eliskases
Original von Pippen
Die Aussage "Ich heiße Rhetorix" wäre wahr, wenn sie sich auf Rhetorix hier im Forum bezieht, denn hier im Forum heißt "Rheotrix" ja "Rheotrix". Die Aussage "Ich heiße Rhetorix" wäre falsch, wenn sie sich auf Rhetorix als private Person bezieht, denn da hat sie wohl nicht den Namen "Rhetorix".
So what? Die Aussage ist entweder wahr oder falsch, je nachdem auf was man sie bezieht. Bezieht man sie gleichzeitig auf verschiedene Kontexte (Forum, privat) liegt eindeutig Widersprüchlichkeit vor. |
Leider mal wieder falsch. Die Aussage "Ich heiße rhetorix" ist selbstverständlich in allen Kontexten wahr, insofern sie rhetorix äußert. Es entsteht keinerlei Widerspruch. rhetorix heißt nicht nur in diesem Forum rehtorix, sondern überall. Ihr offizieller Taufname ist lediglich ein weiterer Name, der hier bloß nicht bekannt ist. Wüsstest du, in welcher Stadt sie lebt und ob sie zu einem bestimmten Zeitpunkt im Cafe Soundso sitzt, dann kannst du nach ihr mit dem Namen rhetorix rufen. Das liegt daran, dass Namen starre Bezeichnungen sind, die durch einen Taufakt eine eindeutige Beziehung zum Objekt herstellen.
nevertheless
Ich verfolge das Rästel schon lange und warte vergeblich auf eine Antwort

.
Was ist an Phönix Lösung "Ich werde erhängt" falsch?? Man kann doch nur eine Aussage finden, die widersprüchlich oder nicht lösbar ist, sonst hätte sie einen klar definierten Wahrheitsgehalt, der dem armen Delinquenten den Garaus macht, oder?
nieceth
Einer Spekulation lässt sich meines Erachtens kein Wahrheitsgehalt zusprechen - zumal dieser letztendlich vom Richter bestimmt werden müsste, aber wenn das Potential zum Erhängen deiner Ansicht nach wahrheitsfähig ist, war mein Beitrag natürlich sinnlos.
Wie wäre es denn mit:
"Ich kann dieses Rätsel nicht lösen."
Die Aussage hat einen neutralen Wahrheitsgehalt, da der Betroffene wirklich nicht in der Lage ist, die Anforderungen des Richters zu erfüllen, trotzdem genau deshalb frei gesprochen werden muss.
nevertheless
Hallo nieceth,
"Ich kann dieses Rätsel nicht lösen." ist eine eindeutig wahre Aussage und das Bürschchen würde erschossen. Ein kleiner Tipp, ob es sich um eine einfache Aussage oder eine zusammengesetzte - wohlmöglich mit Implikationen - handelt, wäre von Pippen vielleicht hilfreich. Mir fällt jedenfalls nichts mehr ein.
Shui
| Ich verfolge das Rästel schon lange und warte vergeblich auf eine Antwort |
Ich auch...
Aber Pippen will das glaube ich nicht auflösen, sonst hätte er es schon längst getan.
Ich meine, zwischenzeitlich hatte er sich
ausgeklinkt, aus einem Rätsel das er selbst gestallt hat. Und das ohne eine Lösung zu hinterlassen, was also bedeutet, dass ihm reichlich wenig daran liegt, es auf zu lösen
Pippen
Original von eliskases
Die Aussage "Ich heiße rhetorix" ist selbstverständlich in allen Kontexten wahr, insofern sie rhetorix äußert. |
Nein, Rhetorix hat i.Ü. - das hat sie glaub ich sogar zugegeben - explizit damit "gespielt", dass unklar bleibt, ob die Aussage auf ihren Namen im Forum oder außerhalb des Forums bezogen ist. Insofern ist NATÜRLICH hier der Kontext entscheidend. Nach deiner Meinung passiert folgendes: "Hallo wie heißt du im richtigen Leben"? "Ich heiße Rhetorix." Ja klar...wahr in allen Kontexten

.
Der nächste bitte...ach Herr Shui mal wieder:
"Am Ende dieser Gerichtsverhandlung werde ich sterben/leben" heißt: "Am Ende dieser Gerichtsverhandlung werde ich sterben oder leben". Das wäre ziemlich wahrscheinlich ein wahrer Aussagesatz. Wenn statt "oder" ein "und" gesetzt ist, dann wäre der Satz widersprüchlich. Und wenn "/" irgendein geheimes Zeichen ist, was ich oder andere nicht kennen, dann ist die Aussage unverständlich und sowas nennt man in meiner Region auch "sinnlos" (weil unverständlich).
Und so leiden sie weiter, dustig nach der Lösung des Rätsels *whoaaaa*
Shui
Pippen, erst lesen, dann verstehen, dann schreiben.
Du hast weder verstanden was eliskases geschrieben hat, noch was ich dir nahe bringen wollte.
Wenn du ein Problem mit dem verstehenden Lesen hast, solltestdu das eventuell andernorts kurieren lassen, ehe du solchen Stuss hervor bringst.
Dass du das Rätsel wohl niemals auflösen wird vermutlich bald jedem hier klar sein. und jeder der kurz in sich geht wird fest stellen, dass es ja auch eigentlich niemanden interessiert, wie du dich hier aufspielen willst.
Es ist natürlich offensichtlich, dass du dein Ego aufpolieren musst, nachdem deine bisherigen Themen hier ziemlich ausnahmslos als Stuss abgeschmettert wurden, aber kannst du das nicht bitte mit etwas intelligentem tun?
Deine willkürlichen Schlussfolgerungen und deine Unfähigkeit zu verstehen was andere schreiben/meinen ist ja schon peinlich.
Pippen
Original von Shui
Pippen, erst lesen, dann verstehen, dann schreiben.
Du hast weder verstanden was eliskases geschrieben hat, noch was ich dir nahe bringen wollte.
Wenn du ein Problem mit dem verstehenden Lesen hast, solltestdu das eventuell andernorts kurieren lassen, ehe du solchen Stuss hervor bringst.
Dass du das Rätsel wohl niemals auflösen wird vermutlich bald jedem hier klar sein. und jeder der kurz in sich geht wird fest stellen, dass es ja auch eigentlich niemanden interessiert, wie du dich hier aufspielen willst.
Es ist natürlich offensichtlich, dass du dein Ego aufpolieren musst, nachdem deine bisherigen Themen hier ziemlich ausnahmslos als Stuss abgeschmettert wurden, aber kannst du das nicht bitte mit etwas intelligentem tun?
Deine willkürlichen Schlussfolgerungen und deine Unfähigkeit zu verstehen was andere schreiben/meinen ist ja schon peinlich. |
Eine schönes ad hominem ohne jeden Inhalt. Da muss ich mitziehen^^, das sollte ich doch auch können, here we go:
shui, erst lesen, dann verstehen, dann schreiben.
Du hast weder verstanden was ich geschrieben habe, noch was ich dir nahe bringen wollte.
Dass du hier immerwährend rummäkelst wird vermutlich bald jedem hier klar sein. und jeder der kurz in sich geht wird fest stellen, dass es ja auch eigentlich niemanden interessiert, wie du dich hier aufspielen willst.
Es ist natürlich offensichtlich, dass du dein Ego aufpolieren musst, nachdem du dich allein auf ad hominems verlegst, aber kannst du das nicht bitte mit etwas intelligentem tun?
Deine willkürlichen Schlussfolgerungen und deine Unfähigkeit zu verstehen was andere schreiben/meinen ist ja schon OBERpeinlich.
eliskases
Original von Pippen
Nein, Rhetorix hat i.Ü. - das hat sie glaub ich sogar zugegeben - explizit damit "gespielt", dass unklar bleibt, ob die Aussage auf ihren Namen im Forum oder außerhalb des Forums bezogen ist. Insofern ist NATÜRLICH hier der Kontext entscheidend. Nach deiner Meinung passiert folgendes: "Hallo wie heißt du im richtigen Leben"? "Ich heiße Rhetorix." |
Tja pippen: erst lesen,
dann verstehen, dann schreiben.
Was rhetorix zugibt oder nicht, hat nicht die geringste Bedeutung für die Funktion ihres Namens. Auch nicht, worauf sie den Namen "rhetorix" bezogen sehen möchte oder nicht.
Ebensowenig ist dein recht leicht zu widerlegender Gedanke relevant, der Kontext spiele irgendeine Rolle. Ich versuche es also nochmal, da ich weiß, dass dir gerade
das Verstehen große Probleme bereitet.
In dem Augenblick, in dem sich jemand selbst oder jemand anderen den Schreiber von Beiträgen in diesem Forum auf den Namen z.B. "rhetorix" in einem gültigen Taufakt tauft, besteht fortan eine eindeutige Beziehung zu der realen Person oder dem realen Computerprogramm etc. das die Beiträge tatsächlich schreibt. Es ist völlig unerheblich, ob derjenige, der sich selbst im Forum tauft oder getauft wird, bereits andere Namen hat. Es ist nur wichtig, ob er den Taufakt akzeptiert. Ab diesem Augenblick ist der Satz: "Ich heiße rhetorix" wahr in allen möglichen Kontexten, insofern er von rhetorix geäußert wird. Es ist einerlei, ob der Satz hier im Forum oder vor der Kasse im *Firma* von rhetorix geäußert wird. Und wenn sie vor der Kasse im *Firma* sagt, sie heiße Wilma, dann wird der Satz: "Ich heiße rhetorix" darum immer noch nicht falsch. Ist doch logisch und eigentlich gar nicht so schwer
Shui
| Da muss ich mitziehen^^ |
*gähn* War das alles?
Im Gegensatz zu dir
verstehe ich was andere schreiben.
Ach ja, wenn du schon meinen Text kopierst und abänderst, hättest du wenigstens die übersehenen Rechtschreibfehler ausbessern können.
nieceth
@nevertheless: Der Angeklagte würde unter der Vorraussetzung, dass es eine andere Lösung zu dieser Aufgabe gibt, nicht unbedingt erschossen.
Die Aussageabsicht ist durch das Hilfsverb variabel, da mit ihm nicht definiert ist, ob die Unfähigkeit bei dem Angeklagten oder in der Lösung zu suchen sei.
Mehr Haarspalterei als Lösung, doch immerhin ist zweiteres denke ich nicht grundsätzlich ausgeschlossen.
@Pippen: Dann beweise dich endlich und löse das Rätsel.
P.S.Natürlich war in meinem ersten Beitrag ein "oder" gemeint, das die Aussagen vor Gericht keineswegs verbinden sollte. Da sich diese Aussagen nur spekulativ machen lassen, kannst du ihnen keinen Wahrheitsgehalt zusprechen.
Pippen
Original von eliskases
Ab diesem Augenblick ist der Satz: "Ich heiße rhetorix" wahr in allen möglichen Kontexten, insofern er von rhetorix geäußert wird. [...] Ist doch logisch und eigentlich gar nicht so schwer
|
Nunja...schauen wir doch nochmal auf mein Beispiel. Stellen wir uns vor Rhetorix' richtiger Name wäre "Brigitte":
Pippen: "Heißt du eigentlich im wahren Leben auch 'Rhetorix'?"
Rheotrix: "Ich heiße Rhetorix"
Du willst also jetzt wirklich vertreten, dass "Ich heiße Rhetorix" hier eine wahre Aussage ist? Es ist eine falsche Aussage, weil "Ich heiße Rhetorix" mit der Tatsache ihres echten Namens nicht übereinstimmt und danach gefragt wurde. Allein dieses Beispiel zeigt, dass auch "Ich heiße Rhetorix" immer und notwendig vom Kontext abhängt, dies umso mehr als hier durch das "ich" ein unbestimmter Ausdruck (ist das nicht ein sog. indexikalischer Ausdruck??) verwendet wird. Vgl. auch unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Deixis
Grüße
Pippen, der Frauen- und philo-welt-Versteher
Pippen
Original von nieceth
Da sich diese Aussagen nur spekulativ machen lassen, kannst du ihnen keinen Wahrheitsgehalt zusprechen. |
Wenn du mit "spekulativ" unentscheidbar meinst, dann hast du sicherlcich recht. Nur war dein Bsp. das gerade nicht.
© Philo-Welt.de 2005-2008