Sinischa
Ich bin ehr so ein Faktenfreak und mach mir immer klar, daß die Philosophie und Mystik und sogar die Wissenschaft selbst irgendwo schon halbtote Disziplinen sind. Zumindest in unserer beweissüchtigen Welt. Gibt’s da überhaupt Platz für Fakten und Beweise? Hat „Sophies Welt“ irgendwas bewiesen oder Ken Wilber mehr als trockene Theorie vor gekaut?
Jetzt hab ich zum Beispiel so einen neuen verstörenden Roman gelesen „C-11 Phänomen“ , der knallhart behauptet, daß es keine Zufälle gibt und deshalb die ganze Evolutionstheorie von vorn bis hinten hinkt. Daß der Mensch deshalb gar nicht weiß, was er wirklch ist; worauf es da natürlich prompt recht originelle Antworten gab. Und je mehr es dort wissenschaftlich zuging, desto metaphysischer wurde auch das ganze, ein ganz auffälliger Kontrast. Schon grenzwertig für einen Roman, genau so wie bei „Sophies Welt“ , passte sinngemäß aber zusammen.
Irgendwo wollen doch alle, die Philos und Mystiker und Wissenschaftler, eigentlich den Sinn des Lebens erkunden. Nun schaun wir uns aber die geistige Landschaft in Deutschland in 2008 an – die Deutschen lesen kaum, kommt raus, und wenn, dann versumpfen sie in matschbirnigen Feuchtgebieten! So frag ich mich, interessieren die hochgeistigen Antworten überhaupt noch irgendwen oder ist die Nachfrage nach dem Sinn des Lebens womöglich schon gestoben, ohne daß wir es mitgekriegt haben?
bella
| Zitat: |
| Irgendwo wollen doch alle, die Philos und Mystiker und Wissenschaftler, eigentlich den Sinn des Lebens erkunden. |
Ich suchte den Sinn des lebens,
und das Leben ging an mir vorbei."
v. Enno Ahrens
Der Sinn des Lebens kann eigentlich nur , wie bei allen Lebewesen, die Fortpflanzung sein. Alles andere interessiert die Natur auch gar nicht. Nur der Mensch, da er denken kann meint, er müsse nun ergründen warum leben wir und warum müssen wir sterben.
Also das ist meine Meinung darüber.
freundliche Grüße bella
Schneemann
Original von Sinischa
So frag ich mich, interessieren die hochgeistigen Antworten überhaupt noch irgendwen oder ist die Nachfrage nach dem Sinn des Lebens womöglich schon gestoben, ohne daß wir es mitgekriegt haben? |
DIE Antwort ist doch schon längst bekannt (siehe
hier). Mittlerweile sind wir doch schon auf der Suche nach der Frage.
Phönix
Original von Sinischa
Ich bin ehr so ein Faktenfreak und mach mir immer klar, daß die Philosophie und Mystik und sogar die Wissenschaft selbst irgendwo schon halbtote Disziplinen sind. Zumindest in unserer beweissüchtigen Welt. Gibt’s da überhaupt Platz für Fakten und Beweise? Hat „Sophies Welt“ irgendwas bewiesen oder Ken Wilber mehr als trockene Theorie vor gekaut?
Jetzt hab ich zum Beispiel so einen neuen verstörenden Roman gelesen „C-11 Phänomen“ , der knallhart behauptet, daß es keine Zufälle gibt und deshalb die ganze Evolutionstheorie von vorn bis hinten hinkt. Daß der Mensch deshalb gar nicht weiß, was er wirklch ist; worauf es da natürlich prompt recht originelle Antworten gab. Und je mehr es dort wissenschaftlich zuging, desto metaphysischer wurde auch das ganze, ein ganz auffälliger Kontrast. Schon grenzwertig für einen Roman, genau so wie bei „Sophies Welt“ , passte sinngemäß aber zusammen.
Irgendwo wollen doch alle, die Philos und Mystiker und Wissenschaftler, eigentlich den Sinn des Lebens erkunden. Nun schaun wir uns aber die geistige Landschaft in Deutschland in 2008 an – die Deutschen lesen kaum, kommt raus, und wenn, dann versumpfen sie in matschbirnigen Feuchtgebieten! So frag ich mich, interessieren die hochgeistigen Antworten überhaupt noch irgendwen oder ist die Nachfrage nach dem Sinn des Lebens womöglich schon gestoben, ohne daß wir es mitgekriegt haben? |
Zwei Sachen die ich anmerken will:
1. Die Überschrift hat doch nichts damit zu tun, worber du reden möchstest.
2. Willkommen in 2009
Also. Ja, natürlich das Land verblödet. Was glaubst wieso solche ***** wie die NPD überhaupt Stimmen bekommen? Die Leute checken vieles nicht. Und die, die früher es schon nicht verstanden haben, lassen jetzt ihre Kinder damit aufwachsen, dass ihre Eltern es nicht verstehen.
Man merkt es doch von vorne bis hinten: RTL-Aktuell beschwer sich zuerst, dass die Regierung keine Steuerleichterungen zu lässt, dann Tage später sagen sie, dass diese Schulden von den Kindern dann bezahlt werden müssen, dann schaffen sie es im selben Beitrag noch zu behaupten, dass die Steuererleichterungen nur symbolsichen Wert haben. Aber wer soll bei so viel Schwachsinn noch erkennen, dass für die Kinder doch kaum Schulden entstehen können, wenn die Erleichterrungen, doch nur symbolischen Wert haben?
Das Land ist am verblöden. Es bleibt die Aufgabe der Intelligenten ein Land zu regieren, welches nicht intelligent genug ist umzu verstehen, dass sie die besten Poltiker haben und nicht verstehen wollen, dass der wirtschaftliche Erfolg Deutschlands und auch die Möglichkeit einen Sozialstaat zu haben nicht von Himmel fällt....
Schatzmeister
Original von Sinischa
Ich bin ehr so ein Faktenfreak |
So ein Faktenfreak, glaubt der an sowas wie 'Sinn'?
Schatzmeister
meloyello
| Liegt der Sinn des Lebens im Sterben? |
Der Sinn des Lebens erkennt man ab besten, wenn man Todesangst hat.
Phönix
Original von meloyello
| Liegt der Sinn des Lebens im Sterben? |
Der Sinn des Lebens erkennt man ab besten, wenn man Todesangst hat. |
Interessante Einstellung. Wie kommst du dadrauf?
Geo
| Der Sinn des Lebens erkennt man ab besten, wenn man Todesangst hat. |
Ich habe durch Todesangst keinen Sinn des Lebens gefunden, aber angefangen nach ihm zu fragen.
Phönix
Original von meloyello
@geo
| Ich habe durch Todesangst keinen Sinn des Lebens gefunden, aber angefangen nach ihm zu fragen. |
Dann versuchs noch mal. |
Aha, nochmal versuchen^^
Ich meinte, woher der Gedanke kommt, dass man den Sinn erkennt, wenn man kurz vorm Tod steht. Es würd wohl eine Begrüdnung haben?
meloyello
Du kannst dann die wahren Werte erkennen und musst die nur richtig fest halten als wäre dein Überleben kein Zufall.
Phönix
Original von meloyello
Du kannst dann die wahren Werte erkennen und musst die nur richtig fest halten als wäre dein Überleben kein Zufall. |
Und das soll der Sinn des Lebens sein? Wieso sollte das der Sinn des Lebens sein? Zu glauben, dass mein Überleben kein Zufall sei...
Joker
Der Sinn des Lebens ist jedem individuell gegeben...deshalb ist es auch unmöglich zu behaupten, was der EINE Sinn des Lebens ist. Und ich denke, dieses Forum hat scho zuviel über den Sinn des Lebens diskutiert, oder irre ich mich?
Die Grundsteine die jeder Mensch besitzt (jeder andere Grundsteine) um ein glückliches Leben zu finden, darin liegt der Sinn des Lebens...
Doch verschwendet eure Zeit nicht mit der Frage nach dem Sinn des Lebens. Lebt doch einfach! Werdet glücklich
Doch den Sinn des Lebens im Sterben zu sehen, ist meiner Meinung nach absurd und verschwendete Zeit.
Gruss Joker
Phönix
Original von Joker
Der Sinn des Lebens ist jedem individuell gegeben...deshalb ist es auch unmöglich zu behaupten, was der EINE Sinn des Lebens ist. Und ich denke, dieses Forum hat scho zuviel über den Sinn des Lebens diskutiert, oder irre ich mich?
Die Grundsteine die jeder Mensch besitzt (jeder andere Grundsteine) um ein glückliches Leben zu finden, darin liegt der Sinn des Lebens...
Doch verschwendet eure Zeit nicht mit der Frage nach dem Sinn des Lebens. Lebt doch einfach! Werdet glücklich
Doch den Sinn des Lebens im Sterben zu sehen, ist meiner Meinung nach absurd und verschwendete Zeit.
Gruss Joker |
Das dachte ich auch ne Zeit lang. Dann stellte sich mir die Frage was Glück ist. Glück ist nur eine Hormonausschüttung, mehr nicht. Was bringt dann Glück? Eine kurze Zufriedenheit, mehr nicht.
Wie es Plato schon sagte:
Ein kurzes Kratzen, lässt die Krätze auch nicht verschwinden.
(frei aus dem Gedächtnis das Zitat, damals hab ich das nicht verschwinden)
Naja, iwie scheint es keinen Sinn zu geben. Glück ist auch nur das was unseren freien Willen einschränkt....
Joker
Hallo Phönix,
Könnte es nicht sein, dass es auch langanhaltendes Glück gibt? Ähnlich einer sehr grossen Dosis Heroin... denn es gibt viele Leute, die nicht nur kurzzeitig glücklich sind, sondern auch ihr Glück gefunden haben. Meiner Meinung nach, kann man dies mithilfe der richtigen Grundsteine finden, dieses Lebensglück. Und solange man glücklich ist, braucht man sich auch keine Sorgen zu machen!
Gruss Joker
Phönix
Original von Joker
Hallo Phönix,
Könnte es nicht sein, dass es auch langanhaltendes Glück gibt? Ähnlich einer sehr grossen Dosis Heroin... denn es gibt viele Leute, die nicht nur kurzzeitig glücklich sind, sondern auch ihr Glück gefunden haben. Meiner Meinung nach, kann man dies mithilfe der richtigen Grundsteine finden, dieses Lebensglück. Und solange man glücklich ist, braucht man sich auch keine Sorgen zu machen!
Gruss Joker |
Dann ist das aber kein Glück, sondern Zufriedenheit. Dauerhaftes Glück würde unseren Hormonhaushalt überlasten.
Und, wenn man dann zufrieden ist. Was ist dann? Was hab ich davon? Soll der Sinn des Lebens darin bestehen einfach dahin zu leben?
Sry, wenn ich so kritisch dem gegenüber bin...
Sonnambula
Das könnte man auch umdrehen, "wer das Leben nicht versteht, versteht den Tod nicht".
Wenn der Mensch es wirklich schaffen könnte, nur im Jetzt zu leben, dann wäre diese Welt wahrscheinlich viel friedlicher. Aber es ist halt leider überhaupt nicht einfach seinen inneren Schweinehund zu überwinden. Man schleppt so viele Altlasten und Ängste mit sich rum, anstatt sie einfach loszulassen. Und da gehört auch die Frage nach dem Sinn des Lebens dazu, die sollte man auch am besten loslassen. Aber irgendwie macht es ja auch Spass zu suchen und seiner Neugier nachzugeben.
Original von bella
Ich suchte den Sinn des lebens,
und das Leben ging an mir vorbei."
v. Enno Ahrens
|
Guter Spruch!