Sinischa
Hi zusammen,
Mann, eine Lawine an Antworten! Im Nachhinein is mir aufgefallen, daß ich mich total zweideutig ausgedrückt hab mit meiner Überschrift. War eigentlich keine Absicht . Freudscher Versprecher?
Ich meinte ehr, daß sich keine alte Sau mehr heutzutage für den Sinn, warum wir Menschen halt da sind,zu interessieren scheint, und das in einer Zeit, wo ich mich mit Bücher und auch so verstärkt damit befassen MUSS. Faktenfreak hin oder her, mein ich, meiner Antwort mittlerweile näher gekommen zu sein. Also hab ich provokativ in den Busch geklopft. Ich meinte nicht, daß man den Sinn des Lebens im Sterben findet. Die Frage allerdings ist, wieso ich den Satz dann so und nicht anders geschrieben hab. Hm? Hm!
diva
[quote]Original von bella
Ich suchte den Sinn des lebens,
und das Leben ging an mir vorbei."
v. Enno Ahrens
Also kann der Sinn des Lebens nur im Leben selbst liegen! Wer den sinn im Tod glaubt oder sucht, fängt gar nicht erst an zu leben.
Gruß diva
Sinischa
Naja, vermutlich muß man den Sinn einfach selber erfahren (statt sinnlos darüber zu disputieren ;-) . Vermutlich stimmt das, was vorher schon jemand geschrieben hat, daß im jetzt zu leben der Weg ist . Vermutlich steh ich also doch nicht allein da, immerhin les ich ja dauernd, der Mensch geht in seiner Entwicklung grad einen Schritt nach vorn. (Bloß wo??? Wer???)
ewig
Ein (Pseudo?-)Kafka-Zitat, das ich aus irgend einem Grund nur in englischer Sprache (im Netz) finden kann: "The meaning of life is that it stops."
Joker
Hallo Phönix,
Kritisch sein, ist immer gut, so machst du immerhin weniger Fehler beim Denken!
| Zitat: |
Und, wenn man dann zufrieden ist. Was ist dann? Was hab ich davon? Soll der Sinn des Lebens darin bestehen einfach dahin zu leben? |
Was stört dich denn, am Zufrieden sein? Reicht es dir nicht, zufrieden zu leben und dein Leben halt so zu führen, wie du es führen magst? Denn dein Leben so zu gestalten wie du willst, dies wird zur Glücklichkeit führen. Was stört dich daran? Was fehlt dir noch?
Gruss Joker
Phönix
Original von Joker
Hallo Phönix,
Kritisch sein, ist immer gut, so machst du immerhin weniger Fehler beim Denken!
Und, wenn man dann zufrieden ist. Was ist dann? Was hab ich davon? Soll der Sinn des Lebens darin bestehen einfach dahin zu leben? |
Was stört dich denn, am Zufrieden sein? Reicht es dir nicht, zufrieden zu leben und dein Leben halt so zu führen, wie du es führen magst? Denn dein Leben so zu gestalten wie du willst, dies wird zur Glücklichkeit führen. Was stört dich daran? Was fehlt dir noch?
Gruss Joker |
Mir fehlt etwas "großes". Dahin leben ist doch nicht wirklich lohnenswert?
Außerdem kann ich so niemals zufrieden werden. Zu wissen, dass alles was ich tu im Nichts endet. Um etwas anschaulicher zu machen und zu zeigen was ich denke:
"Ob ich jetzt sterbe oder später, das macht keinen Unterschied."
Und genau deswegen find ich diese Zufriedenheit so sinnlos. Es macht keine Unterschied, was ich mache.
@ewig
| Ein (Pseudo?-)Kafka-Zitat, das ich aus irgend einem Grund nur in englischer Sprache (im Netz) finden kann: "The meaning of life is that it stops." |
Ja, ewiges Leben ist sinnlos. Daraus zieht aber Kafka? keinen Sinn des Lebens, sondern eher, dass es gut so ist. So sehe ich das.
So kann man auch Kants letzten Satz deuten:
"Es ist gut"
Vll meinte er, dass es besser ist, wenn man stirbt.
diva
@Phoenix
"Und genau deswegen find ich diese Zufriedenheit so sinnlos. Es macht keine Unterschied, was ich mache. "
Gib' doch Dein Wissen und Deine Liebe an andere weiter. Etwas ganz Großes muss es doch nicht sein. Das macht zufrieden. Und Du lebst in anderen, nach Dir Lebenden, ein Stückchen weiter, die das Empfangene wieder etwas weiterentwickeln und auch weitergeben werden.
Gruß diva
Phönix
Original von diva
@Phoenix
"Und genau deswegen find ich diese Zufriedenheit so sinnlos. Es macht keine Unterschied, was ich mache. "
Gib' doch Dein Wissen und Deine Liebe an andere weiter. Etwas ganz Großes muss es doch nicht sein. Das macht zufrieden. Und Du lebst in anderen, nach Dir Lebenden, ein Stückchen weiter, die das Empfangene wieder etwas weiterentwickeln und auch weitergeben werden.
Gruß diva
|
Das mag sein, aber tot hab ich nicht viel davon. Wenn ich tot bin, dann merke ich nichts mehr von soetwas. Dann kann ich auch mich nicht daran erfreuen, wenn mein Kind mal an mich denkt.
Weil ich eben am Ende das gleiche steht, macht es kein Sinn zu leben.
Joker
Hallo Phönix,
Wenn ich tot bin, dann merke ich nichts mehr von soetwas. Dann kann ich auch mich nicht daran erfreuen, wenn mein Kind mal an mich denkt.
Weil ich eben am Ende das gleiche steht, macht es kein Sinn zu leben. |
Wenn man tot ist, kann einem, egal was für ein Weltwunder du geschaffen hast, nichts mehr etwas bringen, so wie du denkst. Der Sinn des Lebens liegt im Moment, in dem du dir Freude und Zufriedenheit bringen kannst. Vielleicht solltest du das ganze Leben als ein Moment sehen: diesen Moment versuchst du so glücklich und zufrieden wie möglich zu verbringen. Der Sinn des Lebens wirst du während dem Leben finden. Deshalb kannst du nicht tot zurückdenken und meinen, dass deine Gefühle im Leben sinnlos waren, da du jetzt nichts fühlst. Die Hauptsache liegt darin das Leben so auszukosten, dass es dir eine schöne Zeit ist, hier auf Erden. Oder willst du deine Zeit damit verbringen, an den Tod zu denken und ob du dann noch etwas fühlen wirst, vom Leben? Das wäre verschwendete Zeit. Geniess deine Zeit hier! Du wirst dir selber danken, wenn du dein Leben so verbringst, statt mit Fragen nach dem einen Sinn des Lebens.
Gruss Joker
Phönix
Original von Joker
Hallo Phönix,
Wenn ich tot bin, dann merke ich nichts mehr von soetwas. Dann kann ich auch mich nicht daran erfreuen, wenn mein Kind mal an mich denkt.
Weil ich eben am Ende das gleiche steht, macht es kein Sinn zu leben. |
Wenn man tot ist, kann einem, egal was für ein Weltwunder du geschaffen hast, nichts mehr etwas bringen, so wie du denkst. Der Sinn des Lebens liegt im Moment, in dem du dir Freude und Zufriedenheit bringen kannst. Vielleicht solltest du das ganze Leben als ein Moment sehen: diesen Moment versuchst du so glücklich und zufrieden wie möglich zu verbringen. Der Sinn des Lebens wirst du während dem Leben finden. Deshalb kannst du nicht tot zurückdenken und meinen, dass deine Gefühle im Leben sinnlos waren, da du jetzt nichts fühlst. Die Hauptsache liegt darin das Leben so auszukosten, dass es dir eine schöne Zeit ist, hier auf Erden. Oder willst du deine Zeit damit verbringen, an den Tod zu denken und ob du dann noch etwas fühlen wirst, vom Leben? Das wäre verschwendete Zeit. Geniess deine Zeit hier! Du wirst dir selber danken, wenn du dein Leben so verbringst, statt mit Fragen nach dem einen Sinn des Lebens.
Gruss Joker |
Ich stimme dem auch zu. Aber glücklich zu sein, ist kaum erstrebenswert. Das Leben ist ein Moment, wie du richtig sagst. Gehn wir davon aus, so ist das Leben am ende nicht da. Denn eigentlich kommt iwann dazu, dass das Leben nicht mehr da ist und dann für immer.
Die Frage nach dem Sinn Lebens ist für mich auch sinnlos. Aber aus dem Grund, dass es eben keinen gibt.
Sinischa
Hopla! Aber genauso verkorkst ist doch die Welt, weil keiner mehr an einen Lebenssinn glaubt ! Das will ich aber nicht glauben. Wenn man genauer nachforscht egal ob in der Physik oder Metaphysik, genauer hinschaut und genauer in sich selbst hineinhorcht , findet man immer wieder dieselbe Antwort (und ich mein nicht die 42!), eine Antwort, die nicht nur etwas Großes beinhaltet, sondern sagt, daß dieses Große in uns selbst zu finden ist, wir es aber nicht sehen und wie Blinde immer woanders suchen.
Don´t trust me
Vielleicht liegt der Lebenssinn darin, nicht vergessen zu werden ??
Phönix
Original von Don´t trust me
Vielleicht liegt der Lebenssinn darin, nicht vergessen zu werden ??
|
Wenn du tot bist, hast du davon nichts mehr. Was würde es dann bringen nicht vergessen zu werden?
Don´t trust me
Dann weiß ich vielleicht, dass ich nicht für Nichts gelebt habe , ich habe mir ein Andenken geschafft, was nicht vergeht , ich lebe in den Köpfen weiter. Das kann einem aber nur im lebendigen Zustand trösten, wenn nach dem Tod ein Nichts auf uns wartet.
Sun Deluge
Liegt der Sinn des Lebens im Sterben?
Ja.
Grüne Neune
Original von Finn
Ja. |
Nein.
Der Sinn des Lebens ist Leben.
Sun Deluge
Hallo, Grüne Neune.
Von Finn:
Ja.
Von Grüne Neune:
Nein.
Der Sinn des Lebens ist Leben. |
Ach so. Und dann ? Wenn der Sinn des Lebens das Leben ist, was ist dann der Sinn dessen ? Also ich persönlich werde nach meinem Lebensweg nichts erreicht haben. Man könnte sich genauso fragen, warum man überhaupt Leben in diese Welt setzt ? Vielleicht aus einem bestimmten Sinngehalt ? Dann sieht es bei Dir bestimmt anders aus, als bei mir.
Freundliche Grüße
Grüne Neune
Die Frage nach dem Sinn des Lebens ist völlig gehaltlos, weil das Wort "Sinn" ein menschliches Konstrukt ist, das in der für den Menschen kleinen für ihn zum Leben notwendigen Welt zwar Anwendung findet und dort auch Gehalt hat, darüber hinaus aber keine Bedeutung hat, weil es zu klein ist, um etwas zu erfassen, was dem Wortschleier entkommt und mit ihm nur beiläufig etwas zu tun hat. Nämlich, dass jener Schleier daraus enstanden ist. Wir können ihn aber nicht lüften.
Also, der Sinn der Lebens ist Leben. Das gilt für dich, mich, alle. Die Frage nach dem Sinn dessen, besteht aber auf ganz anderer Schiene. Sie versucht das Menschsein zu verlassen und etwas darüber hinaus zu finden. Dieses Suchen ist vergeblich, weil man das Menschsein nicht verlassen kann.
Einen großen Kontext im abstrakten Leben zu finden, lenkt davon ab, was Leben ist. Die Suche nach dem Letzteren ist der Feind des Ersteren.
Wenn dein Sinn im Leben im Leben liegt, müsstest du herausfinden, was das für dich bedeutet. Gäbe man dir einen größeren, umfassenderen Sinn im großangelegten Kontext, könntest du dir diese Mühe sparen. Diese Mühe aber ist der Weg zu dem, was dein Leben sein kann.
Da du deine Welt nicht verlassen kannst und ich die meine nicht, liegt der Sinn des Lebens im Leben.
Sun Deluge
Dann müßte ich behaupten wollen, an den Wurzeln des Lebens anzufangen. So frage ich, ist der Sinn des Lebens sich einen sehnlichsten Wunsch eines eigenen Kindes zu erfüllen ? Worin besteht dann der Sinn geboren zu werden ? Vielleicht der Sinn das nicht zu wissen ? Oder einfach nur Kinder ohne Grund zu gebären ? Doch ist meine Meinung nicht herrlich Contraproduktiv ? So werde ich meine Mutter fragen, ob ich denn wirklich ungewollt war.
Grüne Neune
| So frage ich, ist der Sinn des Lebens sich einen sehnlichsten Wunsch eines eigenen Kindes zu erfüllen ? |
Das ist wiederum sehr einengend und bezieht
einen Wunsch auf das ganze Konstrukt des Lebens. Wenn der Sinn des Lebens Leben ist, ist der Sinn der Geburt Leben.
Anderes, weiteres Leben eben.
Aber wie gesagt, wenn du wissen willst, warum die Natur dich gebären oder zeugen lässt, fragst du mit menschlichen verbalen Fragen nach übermenschlichen unverbalisierbaren Antworten.
© Philo-Welt.de 2005-2008