bella
Das Thema ist finde ich, sehr interessant.
Z.B. "Haus am See" mit Sandra Bullock und Keanu Reeves.
Eine Romanze, die uns den Glauben an das Unmöglich zurückgibt.
Gibt es das Übersinnliche, das wir nicht verstehen können?
In diesem Film verwischt nämlich Wirklichkeit und Traum.
Die Frage in diesem Film auch: Kann es sein, dass man jemanden liebt, den man noch nie gesehen hat?
Schatzmeister
Ich denke, der Mensch ist zu allerhand Träumerei imstande. Und er ist immer wieder enttäuscht, bisweilen gar überrascht, wenn er seine Gedankenspiele mit der Wirklichkeit abgleicht.
So ein Depp! Seine eigene Intelligenz macht ihn kaputt. Vor diesem Hintergrund erscheint das Schlaue gar nicht so schlau.
Zugegeben, ich habe etwas weggelassen. Die Kehrseite. Was meinst du dazu?
Viele Grüße
Schatzmeister
PS: Herzlich willkommen. Fühl' dich wie zuhause. Rechts ist das Bad, die Schuhe bitte vor der Tür abstellen. Danke.
bella
Danke Schatzmeister, für die nette Begrüßung !
Der Verstand ist oft hinderlich, besonders in der Gefühlswelt.
Der Schlaue ist schon schlau aber der Dumme hat es manchmal besser.
Âber auch in diesem Film, sind zwei rational denkende Menschen
dabei zu erleben, was der Verstand nicht nachvollziehen könnte.
Viele Grüße
bella
Schneemann
| Zitat: |
Original von bella
|
Wie soll man diese Frage beantworten wenn man sich weder auf sinnliche Erfahrung noch auf das Verstehen berufen kann? Was bedeutet ein "gibt es" überhaupt wenn man "es" weder erfahren noch verstehen kann? Dieses "Es" gibts genauso wie es Gott oder den Weihnachtsmann gibt, nämlich als Begriffe im Kopf derer die es postulieren. In einem wissenschaftlichen Sinn kann es sowas per Definition nicht geben, weil es dann nicht mehr übersinnlich ist, in einem anderen Sinn wird man die Ebene des reinen Spekulierens nie verlassen, was jedem Wissen-Liebenden nicht genügen sollte.
Die Frage in diesem Film auch: Kann es sein, dass man jemanden liebt, den man noch nie gesehen hat? |
Natürlich kann das sein. Oder meinst du etwa blinde Menschen wären nicht fähig zu lieben?
bella
| Natürlich kann das sein.Oder meinst Du etwa blinde Menschen wären nicht fähig zu lieben? |
Das war die Aussage des Films, nicht meine.
Und so schrieb ich das auch!
Gruß bella
Phönix
Ich habe auch den Film gesehen, vor nicht allzulanger Zeit.
Ich denke man sollte sich denken können, was sie mit "sehen" meint
Also ich halte das für unmöglich, da es dann ja Zeitreisen geben müsste, und Zeitreisen bedeuten, dass wir kein freien Willen haben und dadurch will es erst recht nicht glauben^^.
kämpfer der sonne
Original von bella
Die Frage in diesem Film auch: Kann es sein, dass man jemanden liebt, den man noch nie gesehen hat? |
ich würde sagen, dass das gott sein müsste. den haben wir noch nie gesehen, aber er ist die pure liebe.
Schatzmeister
Original von Schneemann
Original von bella
|
Wie soll man diese Frage beantworten wenn man sich weder auf sinnliche Erfahrung noch auf das Verstehen berufen kann? Was bedeutet ein "gibt es" überhaupt wenn man "es" weder erfahren noch verstehen kann? Dieses "Es" gibts genauso wie es Gott oder den Weihnachtsmann gibt, nämlich als Begriffe im Kopf derer die es postulieren. In einem wissenschaftlichen Sinn kann es sowas per Definition nicht geben, weil es dann nicht mehr übersinnlich ist, in einem anderen Sinn wird man die Ebene des reinen Spekulierens nie verlassen, was jedem Wissen-Liebenden nicht genügen sollte. |
Boah, du bist so unromantisch!
Und, übrigens:
Original von bella
In diesem Film verwischt nämlich Wirklichkeit und Traum. |
Wenn du sowas magst, solltest du dir mal einen oder zwei Filme von David Lynch reinziehen, insbesondere die neueren. Aber Vorsicht: Dort verwischen Traum und Wirklichkeit in einem sehr viel größerem Kontext als vielleicht in besagter Keanu-Reeves-Schnulze...
Wer bei Lynch die Handlungsstränge von vorn bis hinten versteht, hat defintiv einen an der Klatsche.
Schatzmeister
diva
@bella
Den Film fand ich auch klasse! Besonders faszinierend war für mich das Zusammenspiel von Vergangenheit und Zukunft. Um dem zu folgen, musste der Zuschauer schon seine gelernten Vorstellungen von Raum und Zeit verlassen, was nicht immer so leicht fällt.
Dass man jemanden 'lieben' kann, den man überhaupt noch nicht kennt, bezweifel ich. Dass man sich jedoch in einen Briefeschreiber aus der 'Vergangenheit' VERlieben kann, das glaube ich schon. Genauso wie in eine Briefeschreiberin aus der Zukunft. Wobei diese Vorstellung ja schon schwerer fällt.
Irgendjemand schrieb hier, ein Blinder könne den anderen Menschen ja AUCH nicht sehen. Ein schlechter Vergleich. Blinde Menschen haben einen viel stärker ausgesprägten Geruchs-, Tast- und Gehörsinn. Dazu müssen zwei Menschen aber auch erst einmal aufeinandertreffen, was in dem Film ja nicht, bzw. erst ganz am Schluss, der Fall ist.
In dem Film geht es ja um Briefe, und mehr kennt der eine vom anderen nicht. Briefe aus der Vergangenheit, Briefe aus der Zukunft.... wie gesagt, sehr faszinierend!
Lieben Gruß von diva
bella
Hallo Schatzmeister,
ja David Lynch und seine Filme sind mir auch nicht so verständlich. Ich glaube "Blue Velvet "ist ja von ihm. Den mochte ich gar nicht.
Dann doch lieber "Und täglich grüßt das Murmeltier"
Aber danke für den Tipp!
freundlichen Gruß bella
bella
| Dass man jemanden 'lieben' kann, den man überhaupt noch nicht kennt, bezweifel ich. Dass man sich jedoch in einen Briefeschreiber aus der 'Vergangenheit' VERlieben kann, das glaube ich schon. Genauso wie in eine Briefeschreiberin aus der Zukunft. Wobei diese Vorstellung ja schon schwerer fällt. |
Hallo diva,
ja also ich stimme Dir zu, mit dem Verlieben in einem Briefschreiber
und kann mir auch vorstellen, dass man sich in eine Stimme verlieben
kann. Dabei kennt man ja die Person auch nicht.
| Den Film fand ich auch klasse! Besonders faszinierend war für mich das Zusammenspiel von Vergangenheit und Zukunft. |
Da tat ich mich auch etwas schwer und da ist es ganz gut, wenn man sich diesen Film nochmal anschaut
Lieben Gruß zurück
bella
bella
von kämpfer der sonne
| ich würde sagen, dass das gott sein müsste. den haben wir noch nie gesehen, aber er ist die pure liebe. |
Wenn Gott die pure Liebe ist, dann läßt er so viele schlimme Sachen zu?
freundlichen Gruß bella
Chris
"Haus am See" war ein furchtbarer Film. Meiner Freundin hat er gefallen ... na ja, scheint eher ein Frauenfilm zu sein.
Grüne Neune
Wenn Gott die pure Liebe ist, dann läßt er so viele schlimme Sachen zu? |
Weil er/sie/es damit nichts zu tun hat.
An Chris: Frauenfilme gibt es nicht.
Der Glauben an das Unmögliche bzw. das Unmögliche zu tun, ist die Entfaltung. Sich mit Möglichem aufzuhalten, finde ich vergebens.