1 1
Kann man über das Lachen nachdenken?
Kann man darüber vielleicht sogar philosophieren?
Was ist darüber geschrieben worden?
Ich mache mal einen Anfang mit Nietzsche (Zarathustra III Vom höheren Menschen 16) - in der Hoffnung, damit nicht einen neuen Nietzsche-Thread loszutrampeln.
Was haltet ihr davon?
Kennt ihr andere interessante, philosophische Zitate über das Lachen?
* * * *
Welches war hier auf Erden bisher die grösste Sünde?
War es nicht das Wort Dessen, der sprach: "Wehe Denen, die hier lachen!''
Fand er zum Lachen auf der Erde selber keine Gründe? So suchte er nur schlecht. Ein Kind findet hier noch Gründe.
Der - liebte nicht genug: sonst hätte er auch uns geliebt, die Lachenden!
Aber er hasste und höhnte uns, Heulen und Zähneklappern verhiess er uns.
Muss man denn gleich fluchen, wo man nicht liebt? Das - dünkt mich ein schlechter Geschmack.
Aber so that er, dieser Unbedingte. Er kam vom Pöbel.
Und er selber liebte nur nicht genug: sonst hätte er weniger gezürnt, dass man ihn nicht liebe.
Alle grosse Liebe will nicht Liebe: - die will mehr.
Geht aus dem Wege allen solchen Unbedingten! Das ist eine arme kranke Art, eine Pöbel-Art: sie sehn schlimm diesem Leben zu, sie haben den bösen Blick für diese Erde.
Geht aus dem Wege allen solchen Unbedingten! Sie haben Schwere Füsse und schwüle Herzen: - sie wissen nicht zu tanzen. Wie möchte Solchen wohl die Erde leicht sein!
selaht
| Zitat: |
| Ich glaube nicht an die Freiheit des Willens. Schopenhauers Wort: 'Der Mensch kann wohl tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will', begleitet mich in allen Lebenslagen und versöhnt mich mit den Handlungen der Menschen, auch wenn sie mir recht schmerzlich sind. Diese Erkenntnis von der Unfreiheit des Willens schützt mich davor, mich selbst und die Mitmenschen als handelnde und urteilende Individuen allzu ernst zu nehmen und den guten Humor zu verlieren. (Albert Einstein) |
Ich bin zwar kein physikalischer Determinist, wie Einstein, aber nicht alles allzu ernst zu nehmen, ist durchaus eine gute Ausgangsbasis für den Humor.
Aurom
God's laughter is sometimes very coarse and unfit for polite ears; He is not satisfied with being Molière, He must needs also be Aristophanes and Rabelais.(guess who?

)
1 1
@ Aurom:
Wie kommt Maggie Thatcher (oder war es doch Richard Nixon?) auf den Gedanken, dass Gott lacht? Und dass es nach menschlichem Ermessen eine dreckige Lache ist?
Aurom
nun, dass "gott" zumindest humor haben muss, weiss jeder, der mal gesehen hat, wie eine horde ferkel im schweinsgalopp durch´s dorf rast..

...und seine "dreckige" lache kann ich mir zb dann vorstellen, wenn er mit gekonnt geheuchelter frömmigkeit konfrontiert wird...

...oder mit all den vorstellungen, die menschlein sich von ihm macht...oder wenn er all die millionen einander widersprechender gebete auseinanderklamüsern muss...
1 1
@ aurom:
Indem Gott darüber lacht, erweist er sich als linientreuer Epikureer.
Lacht er aber auch über die Pest?
Aurom
woher soll ich das wissen? kann mir aber vorstellen, dass er sich nicht PAUSENLOS vor lachen am boden kringelt...aber auch, dass er mehr überblick hat als wir und weiss, was hinter uns schrecklich erscheinenden vorgängen wirklich steckt...und daher vielleicht auch der pest noch was witziges abgewinnen kann...
Thinkerbell
Ich habe zu diesem Thema relativ viel im "Der Name der Rose" von Umberto Eco gelesen. Laut Stellen in der Bibel und der Meinung einiger (ziemlich eigentümlicher) Mönche sollte Lachen im 13 Jhr. am besten ganz verboten sein, weil es gegen Gottes Wille und allgemein gegen den Glauben verstöße.
Ich habe das Buch leider zur Zeit nicht da, aber es war wirklich interessant zu sehen, wie abgeneigt manche Christen in dieser Zeit dem (mit) besten Zeitvertreib der Welt waren...da gab es einige höchst tiefsinnige Diskussionen...
Vielleicht weiß jemand mehr darüber bescheid, wenn ich das Buch wieder habe, werde ich mal ein wenig draus ziitieren!
Verstandmesser
Das Lachen ist der Größte Feind jeder Autorität. Klar wollte die Kirche das verbieten. In welcher kirchlich organisierten Religion (mit Ausnahme von Gospelkirchen mit spezieller Geschichte) ist es schon gern gesehen, wenn jemand lacht? Auch heute noch..
Trau nichts, über das man Dir verbieten will zu lachen, kann ich da nur sagen.
Grüßle
VM
Erik van Thom
Original von 1 1
Kennt ihr andere interessante, philosophische Zitate über das Lachen? |
Yup! Einer meiner Lieblings-Aphorismen zu dem Thema:
Nur wer des völligen Ernstes fähig ist, kann wirklich befreit lachen.
(Arthur Schopenhauer)
Verstandmesser
Vielleicht nicht sehr philosophisch, und auch eher indirekt über das Lachen, aber dennoch eines meiner Lieblinge:
"life is too important to be taken seriously." (Oscar Wilde)
LG
VM
munih
Original von 1 1
Kann man über das Lachen nachdenken?
Kann man darüber vielleicht sogar philosophieren?
Was ist darüber geschrieben worden? |
einige wie "Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. " und anderes findest du auf
aphorismen.de unter dem stichwort lachen. lesen ist gut, lachen noch besser
die_träumerin
Das Lachen ist eine der wunderbarsten Methoden um größte Freude und tiefstes Verachten auszudrücken.
Jasmin Englert
Arina
SH der Dalai Lama:
"Mein liebstes Hobby? Lachen!"
Scorp
Lachen gehört so selbstverständlich zum Menschen das die wenigsten darüber nachdenken. Aber wozu auch wo es doch bloß Muskelbewegungen sind,
eigentlich ist es doch der Grund oder besser der Gedanke der zählt.
Jener Einzelne
Original von Thinkerbell
Laut Stellen in der Bibel und der Meinung einiger (ziemlich eigentümlicher) Mönche sollte Lachen im 13 Jhr. am besten ganz verboten sein, weil es gegen Gottes Wille und allgemein gegen den Glauben verstöße. |
Äußerst interessant - wo genau steht das denn bitte in der Bibel?
Georgi2
@Verstandmesser:
In christlichen Kirchen wird durchaus auch mal gelacht, wenn eine heitere Situation entstanden ist, die zwanglos zum gemeinsamen Lachen führt. Ich kenne das aus ev.-luth. Kirchen und auch aus mindestens einer röm. kath. Kirche.
Bei Jesus, so wie er in der Bibel dargestellt wird, kann ich mir eher auch mal ein Lachen vorstellen als eine "Lachabstinenz".
Georgi2
Arashi
(QUOTE)Kann man über das Lachen nachdenken?
Kann man darüber vielleicht sogar philosophieren

QUOTE)
Natürlich, philosophieren kann man warsceinlich über so ziemlich alles, von mir aus auch über Bedienungsanleitungen für Toaster...
Aber Lachen ist sogar eigentlich ein sehr interessantes Thema...
Das Lachen gehört zum menschlichen Verhalten, und es kann alle Formen der Gefühle verkörpern...
Es gibt auch Menschen, die Angst davor haben ihre Gefühle zu zeigen und Lachen nie, es gibt auch Menschen, die nur Lachen weil andere es von ihnen erwarten und es gibt Menschen die noch nie einen Grund zum Lachen hatten...
Mit einem Lachen kann man manchmal Dinge und Gefühle ausdrücken, die man mit Worten nicht beschreiben kann...
Georgi2
... z.B. wenn man folgendes Zitat (sanft und selbstverständlich vorgetragen) hört:
Wer nur durch Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut.
(Jürgen Heinze)
© Philo-Welt.de 2005-2008