Joker
Hallo zusammen!
Da ich noch nicht sehr vertraut bin mit der Philosophie, hat mir mein Klassenlehrer Sofies Welt von Jostein Gaarder empfohlen. Ich finde, es ist ein geniales Buch und ein noch besserer Einstieg in die Philosophie. Also für diejenigen die die wichtigsten Philosophen und ihr Werk kennenlernen wollen, kann ich dieses Buch nur empfehlen!
Eigentlich war dieses Buch gedacht, für Jugendliche die Interesse an der Philosophie finden, doch ich denke für einen Erwachsenen wird es Sinn und Zweck genau so erfüllen. Ich hab das Buch zu 3/4 durch. Ich hoffe ich kann Leute wie mich davon überzeugen.
Gruss Julian
Neo
Hallo Julian,
| Zitat: |
Original von Anonymous
Eigentlich war dieses Buch gedacht, für Jugendliche die Interesse an der Philosophie finden, doch ich denke für einen Erwachsenen wird es Sinn und Zweck genau so erfüllen. |
Ja, durchaus, auch ich hab Sophies Welt als Hochgenuss empfunden. Nicht nur die philosophischen Hintergrundinfos, sondern ich fand die Story selbst enorm unterhaltsam und spannend. Zu 3/4 hast Du´s durch? Na dann mach Dich auf einiges gefasst - das beste kommt zum Schluß
Übrigens war bei meinem Buch damals eine CD dabei auf der sich ein interaktives Spiel zu de Story befand. Läuft leider nicht mehr auf XP, nur auf Win98. Hab überall gesucht ob der Verlag es in neuer Form anbietet, aber vergebens. iIt bei den neuren Buchausgaben wieder eine CD dabei?
Grüße
Joker
Ja es wird immer spannender! Endlich mal lernen mit Spass!
Aber ich muss dich enttäuschen...bei mir gab es nur 'Sofies kleines Lexikon' dazu. Das ist ein kleines Handbuch mit allen Philosophen alphabetisch aufgelistet. Doch eine CD war nicht dabei...die könnte höchstens mein Lehrer haben. Ich werde ihn mal fragen.
Werde tüchtig weiterlesen! Und du hast Recht, Sofies Geschichte ist genial! So kommt man praktisch nie an einer langweiligen Stelle an und man weiss nie was passieren wird! Das perfekte Buch.
Shamatic
Hey "Anonymous" !
Ich denke, dass jeder hier im Forum dieses Buch kennt -zumindest vom Namen her. Ich habe es früher auch mal gelesen, fand es zwar interessant, aber insgesamt doch eher müßig.
Für mich persönlich war es interessanter, gleich in die Materie zu stürzen. Natürlich auch in der Form von Einführungs-Werken. Damals hatte mir meine Mutter auf Ratschlag des Buchhändlers "Kleine Weltgeschichte der Philosophie" von Hans-Joachim Störig zu Weihnachten geschenkt -schon lange ein Klassiker. Weil ich damals sehr von geometrischen Formen und Symbolen angetan war (Yin-Yang, Spiralen, Galaxien etc.), hatte ich meiner Mutter gesagt, dass ich gerne ein philosophisches Buch mit Abbildungen hätte. Da kam dann noch der DTV-Atlas der Philosophie hinzu. Dort wird der interessante Versuch unternommen, die Gedanken der Philosophen visuell darzustellen -wie ich finde, meistens sehr schön und gelungen.
Im Nachhinein kann ich sagen, dass diese 2 Bücher nach wie vor wichtige Nachschlage-Werke für mich sind und sich aber aufgrund der relativ einfachen Schreibweise auch zur Einführung eignen.
Joker
Original von Shamatic
Hey "Anonymous" !
Für mich persönlich war es interessanter, gleich in die Materie zu stürzen. Natürlich auch in der Form von Einführungs-Werken. Damals hatte mir meine Mutter auf Ratschlag des Buchhändlers "Kleine Weltgeschichte der Philosophie" von Hans-Joachim Störig zu Weihnachten geschenkt -schon lange ein Klassiker.
|
Dann sollte ich mich auch mal über dieses Buch informieren. Denkst du, nachdem ich Sofies Welt gelesen habe lohnt es sich die Kleine Weltgeschichte der Philosophie zu lesen? Und was würdet ihr mir sonst empfehlen? Ich wollte nämlich schon immer ein Buch von Friedrich Nietzsche lesen...aber diese sind sehr schwer geschrieben. Deshalb bin ich im Moment noch ziemlich eingeschränkt, was Philosophiebücher betrifft. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruss Julian
Shamatic
Hi !
Das Buch von Störig ist eine Zusammenfassung aller wesentlichen Philosophen der letzten 3000 Jahre. Er beginnt auch nicht erst bei der griechischen Antike, sondern fängt bei den philosophisch-religiösen Systemen des asiatischen Kulturkreises an.
Das Buch ist eher als einführendes Nachschlagewerk zu verstehen, nicht so sehr als kleine, in sich geschlossene Einführung. Ich habe das Buch nicht mal zur Hälfte gelesen (sind glaube ich ca. 900 Seiten). Aber du kannst darin rumstöbern, wie du lustig bist. Nietzsche beispielsweise wird schätzungsweise auf ca. 10 Seiten behandelt und das auf eine verständliche Weise. Das ist das Tolle daran: Du kannst irgendwo aufschlagen und anfangen zu lesen. Der Aufbau des Buches ist chronologisch.
Es ist einfach ein Klassiker
Joker
Original von Shamatic
Hi !
Das Buch von Störig ist eine Zusammenfassung aller wesentlichen Philosophen der letzten 3000 Jahre. Er beginnt auch nicht erst bei der griechischen Antike, sondern fängt bei den philosophisch-religiösen Systemen des asiatischen Kulturkreises an.
Das ist das Tolle daran: Du kannst irgendwo aufschlagen und anfangen zu lesen. Der Aufbau des Buches ist chronologisch.
Es ist einfach ein Klassiker
|
Das klingt toll! Ich werde mich mal darüber informieren. Aber nichts überstürzen. Zuerst lese ich mal Sofies Welt zuende. Habe im Moment viel zu tun und komme nur wenig zum lesen. Aber sobald ich Zeit habe lese ich zwei bis drei Kapitel

. Mal schauen wie das Buch noch wird! Gruss Julian.
kämpfer der sonne
h,
anonymous,
habe das buch auch gelesen und mir nachher noch den film angesehen, auch nicht schlecht.
kennst du anselm grün? ein weiser mystiker, schreibt kleine büchlein, die hat man schneller durch hat, als ein ganzes buch.
Joker
Original von kämpfer der sonne
h,
anonymous,
habe das buch auch gelesen und mir nachher noch den film angesehen, auch nicht schlecht.
kennst du anselm grün? ein weiser mystiker, schreibt kleine büchlein, die hat man schneller durch hat, als ein ganzes buch. |
Nein das kenne ich leider auch nicht
Aber wäre ebenfalls klug, denn ich hasse das man in Büchern immer alles so detailliert beschreibt und dadurch 600 Seiten hinpfeffern. Obwohl in Sofies Welt alles spannend umschrieben war und einem fast nie langweilig wird. Aber ich informiere mich auch mal über diesen Autor, danke für den Tipp
Joker
Hallo zusammen,
Ich habe das Buch jetzt fertig, ein wahrhaftig tolles Ende! Meiner Meinung nach, ein wirklich tolles Buch, kann ich jedem nur weiterempfehlen.
Chris
Original von Joker
Hallo zusammen,
Ich habe das Buch jetzt fertig, ein wahrhaftig tolles Ende! Meiner Meinung nach, ein wirklich tolles Buch, kann ich jedem nur weiterempfehlen. |
Darf man anhand Deines Nicks annehmen, dass Du inzwischen auch schon mit Gaarders "Kartengeheimnis" angefangen hast? Das ist noch ein gutes Buch von ihm. Aber Achtung: Gaarder hat auch einiges an Schrott geschrieben! Ich war mal ein Fan von ihm, bis ich "Maya oder das Wunder des Lebens" gelesen hab. Danach sank sein Ansehen bei mir rapide. So was von flach und schlecht geschrieben ... "Der Geschichtenverkäufer" war auch schon nicht gerade ein Glanzstück von ihm. Scheint als hätte er seine hellsten Momente bei Sofies Welt verbraten.
Joker
Original von Chris
Original von Joker
Hallo zusammen,
Ich habe das Buch jetzt fertig, ein wahrhaftig tolles Ende! Meiner Meinung nach, ein wirklich tolles Buch, kann ich jedem nur weiterempfehlen. |
Darf man anhand Deines Nicks annehmen, dass Du inzwischen auch schon mit Gaarders "Kartengeheimnis" angefangen hast? |
Nein, ich habe davon gehört, aber noch nicht angefangen zu lesen. Im Moment versuch ich den Zarathustra zu lesen, doch der ist noch eine Nummer zu hoch für mich.
Worum dreht sich den das Kartengeheimnis?
Chris
Oh, das ist sehr schwer zu beschreiben ... am besten Du liest es selbst, ist auch nicht sehr dick.
kämpfer der sonne
ist ja auch ein bestseller!!!
Chris
ist ja auch ein bestseller!!! |
Also wenn
das ein Qualitätskriterium wäre ...
kämpfer der sonne
isses.....
wenns viele interessiert wirds mich auch interessieren, ausser bohlen geschmiere und konsortium, man muss auch immer mit auf den autor achten.
Neo
wenns viele interessiert wirds mich auch interessieren, ausser bohlen geschmiere und konsortium, ... |
Der Witz ist ja, dass jeder den ich kenne (bis auf eine Ausnahme, ein guter Freund von mir bewundert ihn) Bohlen für ein Mega-@rschloch hält (was er ohne Zweifel auch ist) aber seine Bücher verkaufen sich wie heisse Würstchen im Eisstadion.
Ist wie bei McDonald´s: jeder schreit igitt, aber die haben trotzdem jeden Tag 20 Stunden geöffnet.
Joker
Nun ja, Bolen kann halt austeilen. Das macht ihn zu einem besonderen Menschen. Und alle sind gegenüber ihm mit einer Art Hassliebe verbunden. Ich fand es toll, wie er den Rapper Bushido beleidigt hatte. Weiter so Bohlen!
kämpfer der sonne
da die meisten menschen keinen stil haben muss es auch einen wie bohlen geben der keien stil hat, damit er von ihnen verehrt werden kann,
"ich nehme diesen preis nicht an."
bravo!
Serena
OH JA!
Sofies Welt ist wirklich schön!
Man bekommt alles in mundgerechten Happen serviert!
Die Idee mit den Briefen ist nicht sooo eine Superleistung, aber schön, weil man sich in Sofies Perspektive versetzen kann, und da ich auch ein 15-jähriges Mädchen bin, passt es doch!
Also das Buch kann ich jedem empfehlen!
Ich wollte Philosophie schon vorher als Kurs in der Schule wählen, aber jetzt habe noch eine Bestätigung dafür! Also ran ans Philosophieren, Leute! (Wobei ich das EUCH ja nicht sagen brauche!

)
© Philo-Welt.de 2005-2008