Sofies Welt

Erik van Thom
Zitat:
Original von Joker
Ich wollte nämlich schon immer ein Buch von Friedrich Nietzsche lesen...aber diese sind sehr schwer geschrieben.

Das sind sie wirklich. Ich wuerde nicht mit Zarathustra anfangen und auch nicht mit dem Antichrist. Mir gefaellt dr zweite Aufsatz in der Genealogie der Moral ganz gut, sowie das erste und das letzte "Hauptstueck" in Jenseits von Gut und Boese.
Von Menschliches, Allumenschliches kenne ich nur Der Wanderer und sein Schatten, das ist aber auch ganz gut.

Kritik an Sophies Welt: im Freud-Kapitel wird behauptet, dass Freud das Unterbewusstsein entdeckt habe, und man das ohne Uebertreibung sagen koenne.
Ich meine, dass Schopenhauer und vor allem Nietzsche da aber heftig Vorarbeit geleistet haben. Nietsche kommt nicht sehr gut weg, er wird mit vier (oder so) Zeilen gewuerdigt (ich meine, im Existenzialismus-Kapitel), das beschraenkt sich auf den Standpunkt, dass er sagen wuerde, dass die Schwachen aufhoeren sollten, sie Starken zu unterduecken - und ich finde, das wird ihm nicht gerecht. Auch, was man in dem Zusammenhang unter Staerke und Schwaeche verstehen kann, bleibt aus.

Also, ich bin damit nicht zufireden; aber als Fenster in die Philosophie fuer Einsteiger, dafuer ist der Roman wohl recht gut.
Ich empfehe uebrigens "Philosophie. Eine Bildergeschichte fuer Einsteiger" von John Osborne, auf Englisch "Philosophy for Beginners".
Da gbt es den Einstieg comichaft.
(Auch subjektiv, anders als Gaarder, aber ebenfalls ein guter Anfang.)
Joker
Hallo Erik van Thom,

Jetzt wo dus erwähnst...Nietzsche ist leider kaum erwähnt worden, darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht. Ich denke jedoch, dies hat etwas mit Gaarders persönlicher Meinung zu Nietzsche zu tun (als Sophie die wenigen Sätze über Nietzsche hört, gibt sie ein klares "Naja" von sich). Schade, denn seine Philosophie ist ja dafür bekannt, besonders junge Interessierte der Philosophie zu begeistern.
Ich besitze die beiden Bücher 'Also sprach Zarathustra' und 'Der Antichrist'. Beim Zarathustra kann ich verstehen wenn du sagst, ich sollte nicht mit ihm anfangen, doch wieso beim Antichrist? Weil man dafür ein gewisses Allgemeinwissen über Nietzsche besitzen sollte?
Inwiefern findest du hat Nietzsche das Unterbewusst sein entdeckt?

Gruss Joker
Erik van Thom
Hallo Joker,

beim Antichrist sagt er alles, was er schon vorher gesagt hat, nur nicht so differenziert und reflektiert, sondern vergroebert und polemischer.

Er hat das mit der "Sublimation" schoen erkannt. Das ist urspruenglch eine Wortschoepfung von Goethe, in den psycholgischen Sprachgebrauch ist der Wortsinn Nietzsches eingeganen.
Also, dass Dieses gewollt wird, aber stattdessen Jenes gemacht wird.
Er fuehrt das auf einen "Willen" zurueck, der selber nicht verursacht ist, darin folgt er Schopenhauer. Sein Beitrag ist unter anderem, dass dieser Wille der "Wille zur Macht" sei.

Dann gibt es viele Stellen, in denen er davon redet, das "so viel Festliches in der Strafe" sei; ich empfehle eine Lektuere der von mir erwaehnten literarischen Beispiele.
J*St*
Also, ich finde Sophies Welt auch toll, und das als Erwachsener, ich habe sogar den Film gesehen. Aber als Einstieg ind die Philosophie empfehlich dann doch leiber die Weltgeschichten der Philosophie von Joachim Störig einerseits und die von Hirschberger. Bei Sophies Welt fällt einfach zu viel unter den Tisch, um sich wirklich einen Überblick versachffen zu können. Gruß Joachim Stiller Münster
Drunken-Wisdom
So richtig grün werden will ich mit diesem Buch nicht. Mittlerweile habe ich aufgehört mir vorzunehmen, es doch noch einmal zu Ende zu lesen. Nicht dass es ein schlechtes Buch ist, aber aus mangelndem Interesse habe ich es nach ca. drei vierteln weggelegt (Ich kam glaub ich bis Hegel). Auch reizte mich die Auflösung des Briefrätsels (soweit ich das in Erinnerung habe) nicht so sehr, als dass ich es hätte beenden müssen. Es gibt nichts tolles an dem Buch, außer eben einen Abriss der Philosophiegeschichte. Das ist jetzt aber weniger negativ gemeint als es den Anschein hat. Ein weiteres Buch eben.
Ich kann dieses Buch weder empfehlen noch davon abraten.
MadHatter
Also ich find das Buch auch nicht sooo besonders. Für einen Roman geht es zu tief in die Materie, für einen genügenden Einblick zu wenig. Und ich kann mit der Sofie an sich gar nichts anfangen - sie hat in meinen Augen eine viel zu beschränkte Gedankenwelt und Sichtweise für ihr Alter. Ich meine, sie fängt erst bei den anscheinend Briefen an, sich überhaupt mal irgendeine Frage à la Sinn des Lebens zu stellen, und das ist für 14 nicht gerade viel... Und es gibt bessere Buchenden, netter Ansatz, aber nicht unbedingt was Neues.
Joker
Hallo MadHatter,

Was erwartest du denn? Das jede/r 14-jährige schon anfängt sich ganz über das Leben zu philosophieren? Ich kenne viele Leute die in diesem Alter sind, bei denen einfach jegliche Vorstellungskraft über die Welt und ihre Ereignisse fehlen.

Philosophisch gesehen sollte Sophie schon mehr angetan sein von der Welt, aber ich schätze Gaarder hatte sie möglichst 'jugendlich und frei' darstellen wollen.

Nicht jeder Jugendliche ist dazu geschaffen, zu philosophieren fröhlich

Gruss Joker
oui
Zitat:
Original von Drunken-Wisdom
So richtig grün werden will ich mit diesem Buch nicht. Mittlerweile habe ich aufgehört mir vorzunehmen, es doch noch einmal zu Ende zu lesen. Nicht dass es ein schlechtes Buch ist, aber aus mangelndem Interesse habe ich es nach ca. drei vierteln weggelegt (Ich kam glaub ich bis Hegel).

War bei mir auch so. Das Buch ist einfach nur zum Abnicken, d.h. so seicht geschrieben, dass es da wenig zum Selberdenken gibt, obwohl Philosophie an für sich selberdenken ist.
Mystic Thinker
Ach ja, Sophies Welt smile
Das Buch habe ich bis jetzt leider noch nicht gelesen, sondern nur den Film geschaut und den fand ich klasse. Das Buch nehme ich mir aber wohl noch vor.
Forgot-His-Name
Auf jeden Fall eine sehr schöne Einführung in die Philosophie, auch wenn die Rahmenerzählung stellenweise wirklich etwas seicht und kindlich-naiv ist und einige Philosophen zu oberflächlich, andere vllt. zu tief behandelt werden. Allerdings sagen wir das in einem fortgeschritteneren Alter. Ich denke schon, dass der Roman aber aus für Kinder von 10-15 Jahren durchaus eine vorzügliche allererste Einführung in den grundlegendsten Gedanken der Philosophie darstellt, nämlich das Nachdenken über die Welt überhaupt. Ich fand das Bild mit dem Kaninchen, auf dessen Fell die Menschen sitzen und die Philosophen am Haar hochkrabbeln um die Welt zu sehen, immer ganz schön. Von daher sollte man das Buch vllt. nicht mit Sachbüchern, die Einführungen in die Philosopie darstellen (bspw. Störig), vergleichen.
Telltale
Zitat:
Original von Forgot-His-Name
... daher sollte man das Buch vllt. nicht mit Sachbüchern, die Einführungen in die Philosopie darstellen (bspw. Störig), vergleichen.

Warum eigentlich nicht? Dieser Vergleich ergäbe, dass im Gegensatz zu anderen Büchern, die eine Einführung in die Philosophie enthalten, "Sofies Welt" zwar eine ebenso um Verständlichmachung des jeweiligen Philosophen bemühte Darstellung enthält, diese jedoch in einem weit weniger öden und drögen Gewand daherkommt, als etwa die von Helmut Seidel und schon gar nicht strotzt sie von der Verächtlichmachung einiger Denker, wie die von Joachim Pelz.
Nein, "Sofies Welt" wurde von jemandem geschrieben, der ein Interesse daran hat, bereits Kindern zu vermitteln, dass das Staunen über die Welt und die Fragen nach woher und wieso die Philosophie ausmachen und sie diese Fragen lieber stellen sollen, bevor die Regeln und Gesetze der Erwachsenenwelt diesen Eifer in Geifer verwandeln. Denn so könnte es unter Umständen passieren, dass sie sich auch dann noch einen Hauch Unbefangenheit bewahren, wenn sie bereits mittendrin stecken im Zivilisationsgestrüpp.
Dieses Buch ist großartig und ich habe es gelesen, als ich die 30 bereits überschritten hatte. Ich wünschte, ich hätte es schon mit 13 gekannt.

Gruß
Telltale
Claudia
Hallo!
Ich finde das Buch auch toll!
Meiner Meinung nach ist es durchaus auch für Erwaschsene geeignet, besonders für Menschen die beim Einsteigen in die Philosophie sind.
Ich finde es positiv, einen Einstieg in eine Thematik ein wenig "spielerisch" zu wagen, und manchmal würde es uns Erwachsenen bestimmt nicht schaden, wieder ein wenig mehr von dem Kindern so selbstverständlichen Staunen in unseren "Alltag"(auch so eine erwachsene Erfindung...) zu bringen!
Phila
Das Buch "Sofies Welt" musste ich damals in der Schule zwangsweise lesen.
Wie es so ist mit Dingen, die man machen muss, wollte ich das Buch damals überhaupt nicht lesen. Und wie es so ist, mochte ich es natürlich keineswegs.

Aber ich denke, jetzt könnte ich mich nochmal ranwagen.
Das Buch liegt garantiert noch in einer Umzugskiste zwischen meinen Sommerjäckchen und kurzen 7 jeans.
Bin vor kurzem umgezogen und bisher haben es nur meine Lieblingsbücher ins Regal geschafft gruebel
Mystic Thinker
Zitat:
Original von Forgot-His-Name
Ich denke schon, dass der Roman aber aus für Kinder von 10-15 Jahren durchaus eine vorzügliche allererste Einführung in den grundlegendsten Gedanken der Philosophie darstellt, nämlich das Nachdenken über die Welt überhaupt.

Hoppla, du traust tatsächlich einem 10 jährigend Kind dieses Buch zu...?! Ich bin 15 Jahre alt und finde es streckenweise anstrengend Zwinker Finde es aber auf jeden Fall ein sehr schönes Buch, das sich perfekt zum Einstieg in die Philosophie eignet. Ich zähle es jetzt sogar zu meinen Lieblingsbüchern!