Monte Christo
Ich möchte mal gerne von euch hören, was man auf jeden fall lesen sollte und was in unser heutigen zeit noch aktuell ist.
Ich fange mal an...
Kant - Kritik der reinen vernunft
lasset mal eure hören
Erik van Thom
Nietzsche - Zuer Genealogie der Moral
Camus - Der Mythos von Sisyphos
Schneemann
Karl Popper - Logik der Forschung
Tarvoc
Ludwig Wittgenstein - Philosophische Untersuchungen
katasix
Heraklit - Fragmente
tolwin
Edmund Gettier - Ist gerechtfertigter wahrer Glaube Wissen?
Tarvoc
Willard van Orman Quine - On what there is / Two Dogmas of Empiricism
Phil(osoph)
Epikur - Über die Natur (leider nur noch Fragmente erhalten)
Loma
Platons Politeia und Symposion
Tarvoc
Karl Marx - Zur Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie
Schneemann
David Hume - An enquiry concerning human understanding
oui
Seneca - Epistulae morales
eliskases
Hans Georg Gadamer:"Wahrheit und Methode".
Rudolf Carnap: "Der logische Aufbau der Welt".
Kurt Gödel: "Über formal unentscheidbare Sätze der Principia Mathematica und verwandter Systeme".
Frege: "Über Sinn und Bedeutung".
Johann Gottlieb Fichte: "Wissenschaftslehre 1794."
Karen Horney: "Neurose und menschliches Wachstum".
Albert Camus: "Der Mythos von Sisyphos".
Edmund Husserl: "Cartesianische Meditationen. Eine Einleitung in die Phänomenologie".
Monte Christo
Sonst gibt es keine mehr?!
Tarvoc
Wie? Hast du die etwa schon alle gelesen?
Nik
Humberto Maturana: "Erkennen. Die Organisation und Verkörperung von Wirklichkeit."
bella
Denken mit Voltaire - v. Candida Kraus
J*St*
Mein Gott, alle vierzehn Tage so eine bekloppte Hitliste der besten philosophischen Werke! Wie langweilig. Aber um etwas beizusteuern, hier mein Vorschlag:
Lest Allbert Camus: "Der Mythos von Sisyphos". Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig geschrieben. In dem Gespann Sartre - Camus war Camus der ungleich bessere, der beiden, auch menschlich.
Oh, ich sehe beim hochscrawlen gerade, dass Camus schon von eliskases genannt wurde. Wenn ich jetzt im Stil von diesem Logikfreak eliskases weitermachen sollte, würde ich noch Die Zahlenlehre von Gauß anfügen, habe aber nicht den korrekten titel parat, irgend etwas, von wegen "aritmeticae".
Darum folgender Vorschlag: Lest vielleicht einmal wieder die Meditationen von Rene Descartes. Es gibt kaum etwas besseres, allein schon sprachlich. Descartes war lange Zeit mein Lieblingsphilosoph und ein reinkarnations- und karmaforschendes Philosophenehepaar aus Witten, "er" war Engels und "sie" Marx", hielten mich sogar für eine Inkarnation von Descartes. Ich habe das aber nie wirklich angenommen. Mit solchen Unterstellungen muss man im allerhöchsten Maße vorsichtig sein. Ist jedenfalls meine Meinung Gruß Joachim Stiller Münster
Nik
Niklas Luhmann: "Die Gesellschaft der Gesellschaft"
© Philo-Welt.de 2005-2008