Nylen
Die Logik der Forschung von Popper wurde genannt, aber seine "Offene Gesellschaft" finde ich langfristig wichtiger, ebenso seine "objektive Erkenntnis".
nachdenklich
die Upanishaden
Epic
Das Buch vom Ego. Von der Illusion zur Freiheit -
-osho-
Wie mein vorredner die upanishaden (Veden)
jaspers philosophische weltorientierung I und Heiderggers sein und zeit
Tarvoc
| Zitat: |
Original von Joachim Stiller
Darum folgender Vorschlag: Lest vielleicht einmal wieder die Meditationen von Rene Descartes. Es gibt kaum etwas besseres, allein schon sprachlich. |
Jepp, auf jeden Fall.

Eine weitere Empfehlung von mir wäre die Freiheitsschrift von Schelling.
DreamingNB
Für mich ein (auch) philosophisches Meisterwerk:
"Aufzeichnungen aus dem Kellerloch" von Dostojewski
teeza
Descartes: Meditationes de prima philosophia
Habermas: Theorie des kommunikativen Handelns
Heisenberg: Physik und Philosophie
Everett: "Relative State" Formulation of Quantum Mechanics
Nur was mir so grad in den Sinn kam...
DerWinzer
Ludwig Wittgenstein: "Über Gewißheit"
Sensationelles Beispiel der Fruchtbarkeit einer ordinary language philosophy. Witzig, schräg, erhellend, fordernd und wahr (also relativ

). Außerdem gibts da noch §207. In jeder Lesart zu jeder alltäglichen Situation angebracht.
schulzi89
Friedrich Nietzsche "Also sprach Zarathustra"
Udo
| Zitat: |
Original von Monte Christo
Ich möchte mal gerne von euch hören, was man auf jeden fall lesen sollte und was in unser heutigen zeit noch aktuell ist. |
Krisis: Beiträge zur Kritik der Warengesellschaft Hefte 8/9 bis 26 und dann als Fortsetzung Exit. Hier ist Theorie im Entstehen und man kann es von Heft zu Heft miterleben, wenn man mit den ersten Heften anfängt, wie Theorie entsteht und weitegeführt wird und es ist absolut aktuell für unsere Zeit, regelrecht spannend.
Ich habe von den hier bereits genannten Philosophen auch einiges gelesen, aber der Einfluss und die Überzeugung von dieser theoriebildenden Gruppe ist und war für mich außergewöhnlich, es hat mein Denken (nachhaltig) mehr beeinflusst und geändert als alle Klassiker vorher zusammen. Als einzelner Autor muss noch Robert Kurz genannt werden: „Schwarzbuch des Kapitalismus“, „Kollaps der Modernisierung“, „Blutige Vernunft“, „Weltordnungskriege“ und „Das Weltkapital“
© Philo-Welt.de 2005-2008