Markus Munz
Hallo!
ich arbeite derzeit an einem Fotografieprojekt und hoffe, dass Sie mir alle helfen können!
Das Thema, wie man sehen kann, lautet "Zerfall der Menschlichkeit". Allerdings ist dies nicht so ganz einfach auf ein Foto zu übertragen! Daher brauche ich Ideen, wie Ihr den "Zerfall der Menschlichkeit" seht. Ich habe bereits selbst einige Idee gesammelt, auch schon umgesetzt, aber gerade Eure Meinung würde mich schon sehr Interessieren!
Vielen herzlichen Dank!
grüße, Markus
Schatzmeister
Zum Beispiel könntest du Menschen zeigen, die beruflich nur noch Maschinen bedienen, überwachen, daneben den Einheitsbrei an Ware, der übers Fließband läuft, die drei Hanseln an der Packstrecke, die den Ausschuss sortieren und den Konsumenten, wie er gerade zu der eben gezeigten Ware vom Fließband anstatt zur teureren, handgefertigten daneben im Regal greift. Eine Bildserie quasi.
Oder so. Ist aber vermutlich noch immer zu platt. Ich befürchte jedoch, es wird generell schwer, etwas dahingehend zu finden, das nicht plagativ ist und falls doch, mag es schwer zu deuten sein.
Ich wünsche, dass es dir gelingt.
Schatzmeister
Loma
Vielleicht Fotos von Bettlern auf der Straße und den daran stur vorbeilaufenden Passanten?
Fahrkartenautomaten, die Menschen ersetzen.
Das Foto eines Budgethaushaltes (wohl ziemlich egal von welchem Staat).
Liebe Grüße
carsten aus bochum
Altenheime, Krebsstationen, anonyme Pflegedienste, Friedhöfe, Photos von Plakaten wo Internetportale mit „neuen Partnern“ werben, Fotos vom Foto von den prügelnden U-Bahn Knaben, leere Gesichter an Supermarktkassen, volle Gesicher in Ausnüchterungszellen, Heizölrechnungen, Fotos von Büchern „Mein Kampf“, Maobibel ... aber irgendwie ist das ja alles auch Allzumenschliches.
Markus Munz
Hallo!
ja, da sind viele gute sachen dabei!
allerdings ist es eben schwer das ganze auf einem foto so rüber zubringen, dass die betrachter dann sagen "wow, das ist ja wirklich schockierend, so hab ich das noch nicht gesehen".
bisher hab ich ein kind auf einem spielplatz, dass eine heroinspritze hochhält, feiernde millionäre, mit champus, kavier und daneben einen hungernden straßenbettler und eine frau, die ihr essen wegwirft, daneben einen schriftzug, wie viel menschen tgl verhungern...
mal schauen was ich zu euren themen machen kann!
vielen dank und wenn euch noch was einfällt, nur her damit!
lg, Markus
oui
Vor einigen Jahren habe ich zu diesem Thema eine Foto-Ausstellung in einem anderen Land gesehen.
Ein Teil der Serien wurde in schwarz-weiss fotografiert, alle Aufnahmen waren plastische Nahaufnahmen, also durchweg schon Makro.
Es waren "Motive" dabei wie: Kinder auf einem Sessel auf den philipinischen Müllkippen; Menschen mit drei Handies am Ohr; aufgeplatze Mohnkapsel,Hände bei Mohnernte ,aufgereihte Säcke der Ernte; Bilder von Kindersoldaten; Ritualmord; Schilder während der Jhunta-Zeit "Wo sind unsere Kinder?"; Vietnam-Aufnahmen u.a.
James Smith
Zeige einen Menschen, der gerade dabei ist einen Menschen zu essen.
Das wäre der vollkommene Zerfall der Menschlichkeit.
Rhetorix
| Zitat: |
Original von James Smith
Das wäre der vollkommene Zerfall der Menschlichkeit. |
Nein, den Kannibalismus gab (gibt?) es auch als uralten menschlichen Ritus.
Ich habe ein grundsätzliches Bedenken gegen dieses Thema: die Menschlichkeit zerfällt nicht.
Alle üblen, schrecklichen Aspekte, die man aufzählen könnte, sind
auch menschlich.
Archibald
@ Markus:
Mach eine Fotomontage vom Palast der Republik, wie er jetzt aussieht, in Verbindung mit dem hochorganisiertem Sozialismustum (aus alten DDR-Archiven).
James Smith
Zu Rhetorix:
Ich denke nicht , dass mit dem Begriff "Menschlichkeit" menschliche Eigenschaften angesprochen werden soll, sondern eher Dinge die man sich im Umgang mit bzw. zwischen Menschen wünscht.
Somit kann Menschlichkeit durchaus zerfallen.
Dadurch das ein Mensch einen anderen isst, zerbricht damit eines der wichtigsten Grundwerte des Menschen, die Nächstenliebe.
Und ich vermute mal, dass das Foto eher für eine "zivilisierte" Gesellschaft gedacht ist, somit würde es um so mehr schockieren.
Shui
| Alle üblen, schrecklichen Aspekte, die man aufzählen könnte, sind auch menschlich. |
Darum geht es aber nur bedingt bei "menschlichkeit", der begriff bezieht sich ebenfalls auf die idee des Humanismus und die damit verbundenen Werte und Normen.
Ob die zerfallen würde ich aber für fragwürdig halten, weil es imho an einer Zeit fehlt, in der diese mal wirklich vorhanden waren. und was nicht da ist/war, kann ja schlecht kaputt gehen.
*20*
guten abend..
also ich bin zufälligerweise model und hatte mal ein shooting bei dem es darum ging sehr fertig, zerfallen rüber zu kommen..die fotos sahen sehr wie beschreibe ich es am besten, also die sahen sehr kaputt dreckig aus,vlt sogar etwas abgejunkt,in welcher hinsicht denn zerfall der menschheit??im sinne von natur,gesundheit??
liebe grüsse lina
[HiHI']
Die einzige Möglichkeit das darzustellen scheint mir die Darstellung eines zerfallenen Menschen durch Krankeheit.. Autoaggression bis zu Selbstverstümmelung und Tot.. Lebra.. zu sein..
Hm.. Eine Möglichkeit wären auch: Drogenabhängige Kinder oder ein Leben in Unfreiheit eben.. Gewalt und/oder Kriminalität als 'Überlebensvorraussetzung' in bestimmten Kreisen oder eben Gesellschaftsschichten..
^_^'
Erik van Thom
Vielleicht ein paar Bilder aus Zombiefilmen von George Romero? Weil, Kriminalitaet ist ja genauso "menschlich" wie Philanthropie, Krieg so wie Frieden etc.
Im Tode sind sie nun alle in ihrer Menschlichkeit vereint und zerfallen halt gerade...
Dazu noch Bilder von verfallenen Friedhoefen; das suggeriert, dass sich auch die Lebenden nicht mehr um die Zerfallenen kuemmern, weil vielleicht ebenfalls tot...
meloyello
...es wäre Bild eines Mannes ,der an einem Samstag im Oktober die Strasse fegt . Er fegt große bunte Blätter weg und befreit graue Pflastersteine. Aber, wenn man genauer zuschaut, sind das keine Blätter sonder Bilder von Rembrandt , Dali, van Gogh...
Cornak
an munz : Hatte folgende Einfälle : Menschlichkeit ist Kommunikation, genauer mitmenschliche Kommunikation (denn es gibt auch eine zerstörerische, gegenmenschliche).
Darzustellen wären zum Thema "Zerfall der Menschlichkeit" die zahlreichen Formen der "Hülsenhaftigkeit menschlicher Kommunikation" (sehr treffende Bezeichnung, die ich heute im Radio hörte).
Das Portrait eines reichen Menschen zeigt eine Hülse, das Portrait eines hungernden Bettlers zeigt auch eine Hülse. Hülsenhaft ist das Portrait eines seiner Macht bewußten Managers, und ebenso hülsenhaft ist das Portrait eines Arbeitslosen ("Freigestellten"). Die Hülsen machen das Zerbrechen der Menschlichkeit unkenntlich. Wie stellt man das dar ?
oui
Original von Cornak
an munz : Hatte folgende Einfälle : Menschlichkeit ist Kommunikation, genauer mitmenschliche Kommunikation (denn es gibt auch eine zerstörerische, gegenmenschliche).
|
Kernberg hatte auch etwas über die perverse Kommunikation geschrieben. Darüber, wie die unmittelbare Kommunikation verweigert wird, über entstellte Sprache usw. Mir fällt der Titel des Buches nicht ein- kennst Du ihn?
Cornak
an oui : Ich habe von KERNBERG nur "Borderline-Störungen und pathologischer Narzißmus" im Regal. Da finden sich zum Stichwort Perversion, perverse Tendenzen und Phantasien bei Borderlinepatienten und Narzißten eine ganze Reihe von Textstellen. Eine Fundgrube dürften auch die Ges.Werke von FREUD sein (riesiges Register). Gruß !
Rhetorix
Original von James Smith
Das wäre der vollkommene Zerfall der Menschlichkeit. |
Wenn man mich gefragt hätte, bis wann es in Europa Kannibalismus gab, hätte ich überlegt, dass die Neandertaler vor 40.000 Jahren wohl noch Kannibalismus betrieben. Aber auch noch vor 30.000 Jahren? Und was war mit den Sapiensen, die sie ablösten? ... Nein, eher nicht. Ich hätte wohl darauf getippt, dass die Zeit, in der es in Europa Kannibalismus gab, seit ein paar zigtausend Jahren vorbei sind.
Und wäre mit dieser Wette bös auf die Nase gefallen.
Gestern sah ich eine Sendung über Mumien - nein, nicht in SuperRTL, sondern von einem eher 'serösen' Sender (Arte oder 3Sat?).
Und es waren Historiker, die folgendes zum besten gaben:
Im späten Mittelalter wurden in Europa pulverisierte Mumien als Medizin eingenommen.
Die Mumien wurden aus Ägypten bezogen, gern auch stückeweise.
Selbstverständlich wusste man, dass es sich dabei um menschliche Leichen handelte - und nicht nur das: man 'wusste' auch, welcher Körperteil wofür bzw. wogegen gut war (Pulver vom Bein wahrscheinlich zur Behandlung von Krampfadern, nehme ich mal an).
Die Mumien waren natürlich sehr kostbar, weil selten und hoch wirksam.
Daher handelte es sich keineswegs nur um ausgebuddelte altägyptische Mumien, sondern auch um Neuware. Man fing einfach jemanden ein (einen möglichst dunkelhäutigen Menschen), fütterte ihn mit allerlei Kräutern (wahrscheinlich um seine Heilkraft zu erhöhen), wickelte ihn dann ein (manch einen angeblich ohne Rücksicht darauf, ob er schon tot war) und legte das Paket zum Ausdörren in Sand und Sonne. Und fertig war die Mumie.
Erst die Renaissance machte mit diesem Spuk ein Ende.
Shui
Wie wäre es denn mit einem klischeehaftem Bild der 'neuesten' (seit 1990 oder so) Errungenschaft in Sachen Sex?
Habe vorhin einen Bericht über einen älteren Herren gesehen, der den Mangel einer Beziehung mit einer großbusigen Silikonpuppe ausglich, der er sogar eine eigene Persönlichkeit gab. Sprich, er hat nicht nur ein paar Gestelle gebaut, um sie durch seine Wohnung zu transportieren, zusätzlich zur normalen Gummipuppe hat er mit ihr abends Fernseh geschaut, ihr Klamotten gekauft und musste sogar fest stellen, dass er etwas gekauft hatte, das 'ihr' nicht gefällt.
Wobei der einsame alte Mann zwar vielleicht das Thema treffen könnte (wenn schon Silikonpuppen eine Frau ersetzen, scheint wohl irgendwas zu zerfallen) aber um dem ganzen die Krone auf zu setzen erinnere ich mich an einen ähnlichen Bericht, nur das dort auch ein Amerikaner vorkam, der glaube wenigstens 10 solcher Puppen hatte (nicht als Sammlerware) und sich gegen Ende sogar damit eine potentielle echte Freundin vertrieb. Obgleich das vielleicht auch noch besser ist, als junge Männer (laut Verkäufer liegt die Kundenspanne zwischen 22 und 80 Jahren), die sich bereits für eine Silikonfreundin entscheiden. Vor allem bei einem stattlichen Preis von etwa 8.000,- € das Stück.
Einfach ein Bild hingeklatscht, nen attraktiven jungen Mann, dazu so eine klischeehafte (viel Vorbau, Blond, Autoreifen auf die Lippen gezogen) Kunstfreundin ins Zentrum, noch schön Scheinwerfer Licht drauf und abseits eine im Schatten stehende Masse durchschnittlich aussehende Frauen. Und zur Krönung nen niedlichen Spruch drüber wie "I love you".
© Philo-Welt.de 2005-2008