Hi Simpel,
vielen Dank für Deine Fragen!
| Zitat: |
| Eine 'Seele' kann ich da nirgendwo finden. Auch nicht im Pinealorgan |
Wo sind die Gedanken?
Ich hatte vergessen zu sagen: Die Seele ist nicht im äußeren Raum zu finden, in dem die Physiker ihre Gegenstände suchen. Die Gedanken natürlich auch nicht - denn die sind in der Seele.
Gedanken sind wirklich
Die Gedanken sind von den Körper-Dingen so sehr verschieden, dass sie mit diesen noch nicht einmal die Eigenschaft der Räumlichkeit gemeinsam haben. Die Zeitlichkeit ist ihnen aber gemeinsam: Körper und Gedanken sind Wirklichkeiten.
Die Gedanken sind unkörperlich
Seit jeher gelten die Gedanken - neben dem Nicht-Sinnlichen (Begriffen, Regeln, Relationen) - als das Unkörperliche. Ihr Sinnbild ist der Hauch, der ebenfalls nicht greifbar ist.
(Der Hauch zählt aber doch zu den Körper-Dingen, die den äußeren Raum erfüllen; oder jedenfalls zu den Wirklichkeiten, die den äußeren Raum erfüllen. Zumindest kann er auf Körper wirken.)
"Geist"
Die Gedanken (den Inhalt der Seele) nennen wir "Geist". Wer aber ist "wir"? Antwort: Die, die unsere Sprache sprechen. Meine Erfahrung lehrt, dass "Geist" vieles heißen kann - aber immer bezieht sich die Verwendung in irgend einer Hinsicht auf Gedanken.
(Wenn ich Definitionen suche, suche ich immer den kleinsten gemeinsamen Nenner. Natürlich habe ich nicht das Recht, der Allgemeinheit die Sprachnorm vorzuschreiben. Das tue ich auch nicht. Gelegentlich mache ich allerdings auch Vorschläge.)
Was ist sinnliche Materie?
Materie / Substanz / Stoff bedeutet "Einheit" oder "Inhalt". Wirkung ist die Materie, die den äußeren Raum erfüllt. Ich nenne sie die sinnliche Materie. Denn wenn wir von den Dingen, die den äußeren Raum erfüllen, alle Bestimmungen abziehen, durch die sie sich unterscheiden, bleibt nur die Wirkung (Wirklichkeit) selbst übrig. Es sind wirkliche Dinge. (Die Physiker nennen es "Energie".)
Die Gedanken (die im äußeren Raum nicht zu finden sind) sind ebenfalls Wirklichkeiten: Das darf ich wohl so stehen lassen. Im äußeren Raum (in dem die Naturforscher ihre Gegenstände suchen) sind sie aber nicht zu finden. Sie sind sinnlich, aber nicht körperlich.
Woher kommt die Materie?
Woher kommt die Materie, die den Raum und die Seele erfüllt? Ich weiß es nicht.
Ist eine Form ohne Inhalt möglich?
Eine Form ohne Inhalt ist möglich - nicht aber ein Inhalt ohne Form. (Kant sieht das anders: Das erklärt er im "Amphibolie-Kapitel" der KdrV. Das ist aber Unsinn.)
Gibt es die Seele?
Es mag wohl sein, dass die Seele nicht wirklich existiert. Wenn es aber eine Seele gibt, muss man fragen, was wir über diese wissen. Viel wissen wir darüber nicht. Wir wissen nur, dass sie die Form ist, in der die Gedanken sind: Denn die Gedanken sind in der Seele - wenn es eine Seele gibt.
Ich glaube außerdem, dass die Seele die Eigenschaft der Tiefe hat, weil die Gedanken aus der Tiefe der Seele an die Oberfläche derselben steigen. Deshalb hat die Seele mit den Gedanken die Eigenschaften der Zeitlichkeit und Tiefe gemeinsam, wie auch der äußere Raum die Zeitlichkeit und die Weite (die wir die Räumlichkeit / Ausdehnung nennen) mit den Körpern gemeinsam hat, die ihn erfüllen.
(In Bezug auf die Körper nennen wir es "Ausdehnung". Wenn man aber sagt, dass der Raum ausgedehnt ist, führt das zu Missverständnissen, weil das suggeriert, dass er endlich ist.)
Über die Beschaffenheit der Seele weiß ich ferner nichts. Über die Beschaffenheit des äußeren Raums (in dem die Physiker ihre Gegenstände suchen) weiß ich aber auch nicht mehr, als ich über die Seele weiß.
Wenn nun die Seele nicht als etwas existiert, was von den Gedanken verschieden ist, darf man dennoch die Summe der Gedanken so nennen, die gemeinsam eine Bewusstseins-Einheit ("Ich" / "Dasein") bilden. Die einzelnen Gedanken (der Geist) sind dann in dieser Summe enthalten.
Freilich darf man fragen, weshalb ich zwischen Geist und Seele unterscheide und die Seele eine "Form" nenne. Da nun aber viel über die Seele geredet und geschrieben wird, sollte man doch klären, was dieses Wort bezeichnet.
Grundsätzlich gilt: Die Gedanken sind in der Seele - die Seele ist deshalb die Form des Geistes. Wenn ich auch sonst nichts über die Seele weiß, dann darf ich dies wohl trotzdem voraussetzen, weil der Begriff der Seele so definiert ist. Das gilt auch dann, wenn die Seele nichts weiter ist, als die Summe der Gedanken, die gemeinsam eine Bewusstseins-Einheit bilden.
Wenn meine Terminologie auch nicht "die Wahrheit" ist und auch sonst weiter keinen Nutzen stiftet, hat sie doch den Vorteil, dass man alle möglichen Gegenstände, die der Mensch erfassen kann, darin einordnen kann: Das Sinnliche und das Nicht-Sinnliche, die Gedanken- und die Körper-Dinge. Der Gegenstandsbereich der Naturforscher wird dadurch nicht im Mindesten eingeschränkt, sondern nur ergänzt. An diesem Projekt arbeite ich nun schon seit zehn Jahren, weil mich die Unklarheit der Termini im Studium ganz furchtbar frustriert hat.
Viele Grüßen aus Freiburg und vielen Dank für die anregenden Nachfragen
Edward Krause