osrama²
Es ist ja längst gemeingut, dass die eine Seite der Evolution als ein informationsverarbeitender Prozess angesehen werden kann. Organismen sind , ihre Angepasstheit ist, ein Resultat eines logischen Prozesses. Information wird durch die Zeit transportiert, variiert und selektiert und findet ihren Niederschlag in der DNA/RNA, Organismen "verkörpern" Lösungen die in einem schematischen Prozess "erarbeitet" wurden. Dieser Prozess ist vorbewußt, es gibt niemand der ihn sich ausgedacht hat, es ist sozusagen das embryonal Stadium der Welt. Auf der nächsten Stufe erwächst diesem Prozess aus sich heraus, eben auf der Grundlage, dass es sich in einem logischen Prozess besser/angepasster leben lässt wenn man die Spielregeln denen dieser Prozess folgt kennt, ein Bewußtsein. Nun beginnt der Prozess sich selbst systematisch zu untersuchen um noch erfolgreicher Interagieren zu können (Wissenschaft) , dabei stößt sozusagen der Geist auf sich selbst, langsam beginnt es ihm zu dämmern, er hebt sozusagen von seiner biologischen Basis ab, der Körper ist nun nurmehr noch der Wirt den der Geist nutzt, der eigentliche Fortschritt geschieht jetzt im Reich der Ideen. Dieses auf den Kopf stellen der Verhältnisse, korrespondiert mit der geistigen Wiedergeburt wie sie im christl. Glauben dargestellt wird. Die Dinge werden nunmehr mehr duch meine Einstellung zu Ihnen geprägt als dass ich durch die Dinge geprägt werde - das Sein bestimmt nicht länger das Bewußtsein sondern umgekehrt, dies aber nicht zu letzt deshalb, weil erkannt wird das am Grunde des Seins immer schon "denken" stand, und dieses Denken sich ja eben als Bewußtsein seiner Selbst, als Seinsbewußtsein erkannt hat. Der zu sich gekommene
Geist schreibt nun durch bewußtes, freies Denken Evolution fort, der Prozess hat sich ratikal gewandelt hat einen Umschlag in subjektives, "willkürliches" weitertreiben vollzogen. Am Ende dieses Prozesses mag dann Gott stehen, aber sein Sein ist bislang höchstens im Werden( frei nach Jüngel) oder "Geschichte ist Fortschritt im Bewußtsein der Freiheit"
hegel . Subjektiv bedeutet dies eben dass meine Daseinsinterpretation immer mehr zu meinem Glück beiträgt, weil ich geistig die Umstände transzendieren kann, in denen ich stecke. l
gruss osrama² ( der noch nicht ganz zum Selbstbewußtsein (zum Bewußtsein alle Realität zu sein) erwacht ist, ist ja auch noch so früh)
Geist schreibt nun durch bewußtes, freies Denken Evolution fort, der Prozess hat sich ratikal gewandelt hat einen Umschlag in subjektives, "willkürliches" weitertreiben vollzogen. Am Ende dieses Prozesses mag dann Gott stehen, aber sein Sein ist bislang höchstens im Werden( frei nach Jüngel) oder "Geschichte ist Fortschritt im Bewußtsein der Freiheit"
hegel . Subjektiv bedeutet dies eben dass meine Daseinsinterpretation immer mehr zu meinem Glück beiträgt, weil ich geistig die Umstände transzendieren kann, in denen ich stecke. l
gruss osrama² ( der noch nicht ganz zum Selbstbewußtsein (zum Bewußtsein alle Realität zu sein) erwacht ist, ist ja auch noch so früh)
...eben