„Tritt ein, Fremder! Ein freundlicher Gastgeber wartet dir auf mit Brot und mit Wasser im Überfluss, denn hier werden deine Begierden nicht gereizt, sondern gestillt.“
Vielleicht sollte man zuerst etwas zu Epikur und den Epikureern sagen, den Gartenphilosophen?
Epikur hat Aristippos Lustethik weiterentwickelt und sie kombiniert mit Demokrits Atomlehre.
Er arbeitete heraus, daß der Mensch die Fähigkeit hat, eine „Lustberechnung“ anzustellen, wobei er Lust sehr weit definierte, also etwa auch als Freundschaft; daß das lustvolle Ergebnis einer Handlung immer mit ihren eventuellen Nebenwirkungen verglichen werden muß.
Die griechischen Ideale - Selbstbeherrschung, Gemütsruhe - sind eine wesentliche Voraussetzung für den Genuß des Lebens, denn die Begierde muß gezügelt werden.
„Warum sollte man Angst vor dem Tod haben“, fragte Epikur demonstrativ, „denn solange wir sind, ist der Tod nicht da, und sobald er da ist, sind wir nicht mehr.“
In dieser Auffassung griff er auf Demokrits Atomlehre zurück und seine Seelenatome.
Epikurs Zusammenfassung seiner Philosophie, das „vierfache Heilmittel“:
| Zitat: |
Die Götter brauchen wir nicht zu fürchten
Über den Tod brauchen wir uns keine Sorgen zu machen.
Das Gute ist leicht zu erlangen.
Das Furchtbare ist leicht zu ertragen.
|
Die Epikureer interessierten sich wenig für Politik und Gesellschaft - „Lebe im Verborgenen!“, lautete Epikurs Rat. Daher ist seine Lebensphilosophie heutzutage weiterhin hochaktuell, denn den Garten können wir vergleichen mit einer Insel, welche viele suchen in der großen Gesellschaft als ihren Nothafen.
Zu klären wäre, ob unsere Spaßgesellschaft und der Leitspruch „Carpe diem“ ihrem Motto „Lebe im Augenblick“ entlehnt wurde auf vielen Umwegen.
Was mir nun an deinem Thread zu Epikur mißfällt, Arte, ist, daß der Kontext total wegfällt. Normalerweise beginnt ich ein Thema immer - und wenn ich sachunkundige Leser gewinnen will sowieso -, indem ich vom Allgemeinen ins Spezielle schwenke.
Nun frage ich mich, was bringt mir die Auseinandersetzung mit dem Werk, wo ich doch ungefähr weiß, was Epikur lehrte?
Besser wäre ein allgemein gehaltenerer Thread zu Epikur insgesamt, wo du ein paar Zitate aus diesem Werk einstreust.