1 1
| Zitat: |
| Original von Nauplios ...Die Eingangsverse des II. Buches ... |
Ich stimme dir in allem zu.
Dieses Zuschauen, so billig und bequem es zunächst vielleicht scheint, hatte übrigens einen hohen Preis:
Der Politiker Memmius, 'Widmungsträger' des Werks, wurde mit diesem Hymnus ausdrücklich aufgefordert, sich aus dem Politik- und Kriegsgeschäft herauszuhalten und nicht der Macht, dem Reichtum und dem Ruhm hinterherzulaufen.
Entweder - oder.
Wie Memmius sich entschieden hat, weiß man nicht.
Es scheint so, dass sich Epikurs Anhänger sehr weitgehend an diesen Rat gehalten haben.
Mir ist kein einziger epikureischer Spitzen-Politiker bekannt ( ich wäre aber für eventuelle Hinweise dankbar)*.
Eine typisch epikureische Figur scheint mir Maecenas gewesen zu sein, einer der beiden engsten Freunde des Augustus (der andere war der Feldherr Agrippa).
Maecenas hatte tatsächlich zeitweilig eine hohe Macht in der Hand, nämlich als Vertreter seines Rom-abwesenden Freundes Augustus.
Es war ein Freundschaftsdienst, der offenbar nicht von der Lust zur Machtausübung motiviert war. Denn nach einiger Zeit zog Maecenas sich (ohne Zerwürfnis mit Augustus) in seine Villa auf dem Land zurück, widmete sich nur noch der Kunst, dichtete selbst, förderte unter Hintanstellung der eigenen dichterischen Eitelkeiten andere, die besser waren, und verzichtete (anders als Agrippa) darauf, sich durch Verschwägerung mit Augustus ein Standbein im engeren Kreis der Macht zu erhalten.
Sein Name hat bis heute einen guten Klang.
Die Philosophie insgesamt bezahlte das Sich-Heraushalten aus der Macht sehr teuer.
Wer nicht ganz oben mitmischen will, zieht gegenüber seinen Gegnern (Stoikern) und Feinden (Christen), die es tun, auf Dauer den Kürzeren.
| Original von Neukoelln ... Der Mensch hat ihn kreiert, so wie er materiell wie theoretisch vieles geschaffen hat in seiner Geschichte... |
Lukrez wird diesen Gedanken an späteren Stellen seines Werks noch vertiefen.
| Ich weiss nicht, wehalb es mir nicht gelingt, Zitate als solche sichtbar zu machen, sorry |
In der Leiste ist eine Zitat-Taste.
Außerdem kannst du Zitate auch von Hand eingeben: Setze [quote] an den Anfang und das Ende der Zitatstelle. Am Ende musst du aber vor quote noch / setzen.
* Ich meinte damit antike Politiker. Heute könnte es vielleicht den einen oder anderen geben.