Bieri-Trilemma

Friedhelm
Zitat:
Original von mark
Zitat:
Original von HiobMontag
Komisch, dann sind anscheinend ne Menge Philosophen esoterische Spinner. Ich will euch hier nicht meine Meinung aufzwängen, aber ich denke, dass mein Ansatz vertretbar ist. Mir esoterischen Quatsch zu unterstellen finde ich etwas niveaulos. Ich studiere übrigens Physik.

welcher philosoph behauptet denn die kausale nichtgeschlossenheit?
also mir würden stellvertretend für diese "menge" schon drei renomierte reichen. lebende, wenns geht(ich weiss, kleine schnittmenge...).

gruss

Hallo Mark,
ich hatte oben bereits Namen genannt, die
übrigens - mehr oder weniger explizit - von der Möglichkeit einer freien Willensentscheidung des Menschen auch auf die Nichtvorhersehbarkeit von etwas schließen, d.h. auch auf die nicht Determiniertheit, bzw. davon ausgehen, "wie Kant, Prauss, Poincare, Duhem, Bergson, Whitehead, Habermas, Rorty und andere.
Fleck z.B. sieht das Denkkollektiv der Wissenschaftler als einen esoterischen Zirkel an, der sich mit einem Problem befaßt. Um den esoterischen Zirkel herum ist die "exoterische" Umwelt angesiedelt",
Bieri gehört mit dazu, - wenn seine Begründung auch sehr dünn ist. Aber immerhin!

ganz herzlich
Friedhelm
Zitat:
Original von Jay Ray
Zitat:
Original von mark
ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, dass es eine anerkannte position gibt, die die kausale geschlossenheit frontal und plausibel begründet verneint.

Darf ich auf den Empiristen Hume und seine Überlegungen zur Kausalität hinweisen, die ich vollinhaltlich teile?

Meine Ansicht in Kurzform: "Kausalität" ist ein bewährter Mythos.

Langform:
Zitat:
Aus: Rudolf Eisler (1876-1927): Philosophen-Lexikon. Leben, Werke und Lehren der Denker, 1912: