Neon Genesis Evangelion

Gampert
Das Animes nicht immer Kinder-Zeichentrickserien sind, ist ja allgemein bekannt; die Serie "Neon Genesis Evangelion" ist hierfür ein Beispiel. Neben "Akira" und "Ghost in the Shell" gilt diese Serie als einer der Klassiker des Anime-Genres.

Für einen Überblick: http://de.wikipedia.org/wiki/Neon_Genesis_Evangelion

Mag man zunächst noch den Eindruck haben, es geht nur um Sci-Fi-Action und japanische Schüler-Probleme, ändert man seine Meinung im Verlauf der ersten Folgen sehr schnell: In dieser Serie steckt eine ordentliche Portion Philosophie und Psychologie.

Kennt jemand die Serie? Hat jemand Ideen zu Deutungen der philosophischen Themen?
Oder sieht jemand die Sache ganz anders?

Grüße,
Gampert
Shui
Ich kenne es, habs vor ein paar Monaten mal wieder gesehen.

Es gibt tatsächlich einige zentrale Themen, um die sich NGE dreht.
Was genau willst du denn daraus deuten?
Letztlich könnte man daraus vielleicht 3 oder mehr Themen ableiten, für die man dann hier im speziellen neue Threads aufmacht, in denen die dann besprochen werden. Oder willst du auf was anderes hinaus?
Gampert
Zwei der zentralen Themen sind u.a. - neben psychologischen Studien der Charaktere - "Was ist Wahrheit" und "Wer bin ich".

Zum Thema "Wahrheit" gibt es hier im Forum zwar schon Threads, dennoch würde ich die Postulate aus NGE gerne (erstmal) hier reinstellen.
Die folgenden Zitate stammen aus den letzten zwei Folgen der Serie - die überraschend anders im Vergleich zu den bisherigen Folgen sind. Die Geschichte wird in einer Art "Bewusstseinsstrom" weitererzählt.

Zitat:
Auszug aus der vorletzten Folge bzgl.: Was ist Wahrheit?

Es gibt keine objektive Wahrheit - für niemanden. Das, was du selber für die Wahrheit hältst, ist die Summe deiner eigenen Wahrnehmungen. Und wie man etwas wahrnimmt, hängt vom Standpunkt und Blickwinkel ab.
Es gibt so viele Wahrheiten wie es Menschen gibt. Aber nur eine Wahrheit die deine Wahrheit ist, deine Wirklichkeit. Und die hängt von dem Standpunkt ab, den du gewählt hast, vom Blickwinkel.
Ändert man seinen Blickwinkel erkennt man, dass eine scheinbar objektive Wahrheit nur ein subjektiver Standpunkt ist.
Die Wahrheit besteht in dir selbst, sie besteht in den Erfahrungen die du gemacht hast. Deinen Erinnerungen.
Darum kann sich die Wahrheit auch von Zeit zu Zeit ändern.

Zitat:
Aus den letzten beiden Folgen bzgl.: Wer bin ich?

Ich bin ich durch die Erfahrungen die ich mit anderen gemacht habe. Menschen erschaffen sich gegenseitig.
Ohne die Interaktion mit anderen ist es dir unmöglich zu einem Bild von dir zu gelangen. Erst indem du andere beobachtest, erkennst du wer du selbst bist.
Die äußere Form an der andere mich erkennen, Symbole die für mich stehn. Das sind nur Darstellungen die mich repräsentieren (Aussehen, Name).
Beschreibungen von Merkmalen, die mich unterscheidbar machen.
Du bist das, was sich innerhalb dessen befindet, was dich von allem anderen abgrenzt.
Ich bin also das was ich denke was ich bin. Nicht mehr und nicht weniger als die Summe meines eigenen Bewusstseins.

Ich lasse das erstmal bewusst unkommentiert.

Nun ist hier - wie bei allen Synchronisationen aus dem Japanischen - die Frage, inweit der Text dem ursprünglichen Sinn entspricht oder es das Werk des Übersetzers ist. Japanisch müsste man können!

Aber davon abgesehen, meine Frage:
Durchaus interessante Punkte oder pseudo-tiefgründiges Kauderwelsch?
Tarvoc
Zitat:
Original von Gampert
Das Animes nicht immer Kinder-Zeichentrickserien sind, ist ja allgemein bekannt.

Ich muss dir widersprechen: Das ist leider nicht allgemein bekannt.
Gampert
Zitat:
Original von Tarvoc
Zitat:
Original von Gampert
Das Animes nicht immer Kinder-Zeichentrickserien sind, ist ja allgemein bekannt.

Ich muss dir widersprechen: Das ist leider nicht allgemein bekannt.

Dann wird Zeit dass sich das ändert Zwinker Ich hoffe aber zumindest, dass es für die Allgemeinheit im Forum zutrifft!? Wenn nicht, dann sei hier mit NGE ein Beispiel für Nicht-Kinder-Animes erbracht.