harte zeiten

kämpfer der sonne
wir leben in der blütezeit des kapitalismus. profitgeile unmorlaische und skrupoellose leute, manager beuten die menschen immer mehr aus, sodass die armut in der ersten welt rasant ansteigen wird. der konsum wird immer merh zurückgehen und was dann?
droht der kollaps, der infarkt, bricht das system dann zusammen?

wann kommt der mensch endlich zur erkenntnis, dass unser system nicht auf dauer funktionieren wird?

wir werden nicht nur ärmer, wir sterben daran auch früher und werden immer kränker, liegt aber auch an der unvernunft der menschen.

es sieht nicht merh rosig aus, statt um lohnerhöhungen zu kämpfen werden die menschen in zukunft darum streiten werden, wieviel lohnverzicht sie erdulden müssen, denn ich glaube, bald gehen die einkommen auch noch zurück, in der rente sind sie ja schon stabil, und erhöhren sich unbedeutend, bis gar nicht.

wird es einen bürgerkrieg geben oder lassen wir es nicht so weit kommen, ich bin kein schwarzseher, aber die entwicklung beunruhigt mich gewaltig und ich habe zukunftsängste.

was kann man als einzelner tun?
sparen, ja das ist eine lösung, aber das geht auch nur begrenzt, wir können nur wehren, wenn wir jetzt schon weniger konsumieren und bescheiden werden, keine hohen ansprüche mehr stellen, die flugreisen gehen zurück, man fliegt nicht mehr so schnell und macht lieber urlaub vor der eigenen türe im eigenen land, was das kli,ma schont und das portemonnnai schont.

was denket ihr, ist es euch egal oder denkt ihr nicht weiter drüber nach?
dein6Sinn
Zitat:
Original von kämpfer der sonne
was kann man als einzelner tun?
sparen, ja das ist eine lösung, aber das geht auch nur begrenzt, wir können nur wehren, wenn wir jetzt schon weniger konsumieren und bescheiden werden, keine hohen ansprüche mehr stellen, die flugreisen gehen zurück, man fliegt nicht mehr so schnell und macht lieber urlaub vor der eigenen türe im eigenen land, was das kli,ma schont und das portemonnnai schont.

Nichts mehr zu konsumieren bewirkt aber genau das, dass die Gehälter gekürzt werden. Warum? Wenn die Unternehmen durch unser sparen keinen Umsatz mehr machen können sie auch gar nicht zahlen...
Jay Ray
Zitat:
Original von dein6Sinn
Nichts mehr zu konsumieren bewirkt aber genau das, dass die Gehälter gekürzt werden. Warum? Wenn die Unternehmen durch unser sparen keinen Umsatz mehr machen können sie auch gar nicht zahlen...

Es spielt mE nicht so sehr eine Rolle, wieviel man von seinem Eigentum ausgibt, sondern bei wem man es ausgibt - und wen man damit stärkt.
Wenn man zB beim heimischen Bauern oder Fairtrade-Produkte kauft, investiert man in diejenigen, die entweder selbst Kunden sind - und ein paar Tage später mit dem selben Geld bezahlen, oder zumindest in diejenigen, die menschenwürdige Arbeits- und Produktionsbedingungen aufrechterhalten.

Wer hingegen nur auf den Preis schaut, gibt das Geld oft denjenigen, die ihre Dumpingpreise mit Dumpinglöhnen erreichen - zB wenn eine Handyfirma in Osteuropa für einem Monatslohn von 219 € Brutto (Vollzeit) arbeiten läßt. Und wer besonders "niedrigpreisbewußt" ist, läßt Unternehmern, die faire Löhne zahlen, keine Überlebenschance.

Das heißt nicht, daß teure Produkte automatisch besser wären - es gibt tatsächlich Unternehmen, die besonders effizient produzieren, ohne andere auszubeuten. Aber es heißt, daß man als mündiger Konsument sich informieren sollte, was wie wo hergestellt wird - zB bei Verbraucherzentralen, die zwar derzeit aus Kostengründen weiter abgebaut werden, aber noch nicht ausgestorben sind.

Wer beim Hehler kauft, weil dort alles so supergünstig bzw spottbillig ist, sollte sich nicht wundern, wenn die Diebstahlsrate steigt...

Und wer wie ein dummes Schaf einfach unkritisch-gleichgültig, gelegentlich mit klagendem Blöken mit der Herde mitdackelt, sollte sich nicht wundern, auch wie ein dummes Schaf behandelt, regelmäßig geschoren und irgendwann zum Schlachthof gebracht zu werden...
Simone
Zitat:
profitgeile unmorlaische und skrupoellose leute, manager beuten die menschen immer mehr aus, sodass die armut in der ersten welt rasant ansteigen wird.

Kannst Du das bitte etwas differenzieren?
Unmoralische und skrupellose Menschen müssen nicht immer Manager sein, auch sog. "Sozialschmarotzer" beuten die Gesellschaft aus.
Ich denke, du meinst aber damit, daß die Lohnschere immer weiter auseinandergeht.

Zitat:
sparen, ja das ist eine lösung, aber das geht auch nur begrenzt, wir können nur wehren, wenn wir jetzt schon weniger konsumieren und bescheiden werden, keine hohen ansprüche mehr stellen

Zitat:
der konsum wird immer merh zurückgehen und was dann?droht der kollaps, der infarkt, bricht das system dann zusammen?

In dem Punkt hast Du ja selbst schon eine Antwort gegeben, wobei sicherlich der Kollaps, bzw. der Zusammenbruch nicht die richtige Schlussfolgerung ist.

Zitat:
Original von: dein6Sinn:Nichts mehr zu konsumieren bewirkt aber genau das, dass die Gehälter gekürzt werden. Warum? Wenn die Unternehmen durch unser sparen keinen Umsatz mehr machen können sie auch gar nicht zahlen...

Genau das passiert dann nämlich: Es setzt sich eine Lohn-Preis-Spirale in Gang, die immer weiter abwärts führt: sinkende Löhne, sinkende Güternachfrage, sinkende Produktion, steigendes Preisniveau = Inflation

Im Falle einer Inflation hat unsere soziale Marktwirtschaft aber Möglichkeiten, regulierend einzugreifen (wobei das, zugegeben, nicht immer funktioniert)

Zitat:
wann kommt der mensch endlich zur erkenntnis, dass unser system nicht auf dauer funktionieren wird?

Meinst Du damit unsere Politik oder die Gesellschaft an sich?

Ich denke, daß unsere Politiker/innen sehr wohl wissen, das unser System nicht auf Dauer funktioniert. Kein politisches System hat bis jetzt ewig bestand gehabt, alleine deshalb, weil aufgrund von Gesellschaftlichen Veränderungen andere Bedürfnisse entstehen sich somit auch die Funktionen und Aufgaben und Ansprüche, in und an einen Staat verändern (müssen). Ein perfektes System gibt es nicht, es gibt ja noch nicht mal eine perfekte politische Theorie.

Es wird ja ständig versucht, die veränderten gesellschaftlichen Gegebenheiten in die Politik zu integrieren (Agenda 2010, Hartz IV, Kinderkrippen, Homoehe, Spitzensteuersätze, Rauchverbote, Mindestlöhne, Umweltschutz, Krankenversicherung,
Steuerhinterziehung, Jugendkriminalität, Ausländerpolitik, Bildungspolitik um nur mal einige aktuelle Beispiele zu nennen.). Ob und wie weit man diese Veränderungen als Erfolgreich ansehen kann, liegt immer im Auge des Betrachters, was er für eine politische Einstellung hat und wie sein sozialer Status ist.

In Deutschland herrscht Verfahrens, bzw. Regelgerechtigkeit, daß heißt, das geltendes Recht und Regeln für ALLE verbindlich sind. Dies führt aber auch in vielen Fällen zu mehr (empfundener) Ungerechtigkeit für den Einzelnen ( Mindestlohn: wieso die? wieso die anderen nicht? Kilometerpauschale: ab wieviel? wieso der Kollege aus dem Nachbardorf und nicht ich? Rauchverbot: Meine Kneipe, meine Kunden, wieso nicht? Krippenplätze vs. "Herdprämie": wenn die Geld kriegt damit sie Karriere machen kann, will ich auch Geld wenn ich zu Hause bleibe, schließlich ist Haushalt UND Kinder auch Arbeit! Lockerung des Kündigungsschutz: gut für Arbeitgeber, verheerend für viele Arbeitnehmer, etc.p.p).

Die wechselseitige Beziehung von Staat und Gesellschaft ist nun einmal ein hochkomplexes System, überleg Dir als Beispiel dafür nur einmal den Zusammenhang zwischen Rente, den Geburtenraten, Krippenplätzen/Elterngeld und der Ex-DDR.
Das bei dieser und auch allen anderen Fragen und Entscheidungen Unmut aufkommt, ist klar.

Wir leben auch in einer Zeit in der das Individuum nun einmal einen sehr hohen Stellenwert hat und nicht mehr, oder nur partiell, bereit ist, sich an vorgegebene Normen anzupassen, insbesondere wenn sie den eigenen Interessen zuwiederlaufen.

Das dies aber nur die oberen 10000 betrifft, halte ich für ein Gerücht. Wie oben schon angesprochen ist ein (auch!) zusammenhängender moralischer Werteverfall Schichtübergreifend.

Ich habe ganz bestimmt viel Kritikpunkte an unserer Politik, aber man muss einfach auch mal sehen, wie schwierig es ist ein Land wie Deutschland am Laufen zu halten.

Was man tun kann:
Erst mal sollte man wählen gehen, wenn ich lese daß die Wahlbeteiligung am vergangenen Wochenende in Bayern unter 63 Prozent lag, muss ich mich am Kopf kratzen.

Ansonsten kann ich JayRay zustimmen, egal welche Konsumgüter man erwirbt, man sollte darauf achten woher man sie bezieht. Auf Dauer können sich unfaire Händler und Produzenten dann einfach nicht mehr halten oder es wird ihnen zumindest schwerer gemacht.

Was den Urlaub und andere Ansprüche angeht: Ist einfach Ansichtssache. Ich persönlich brauche keine Schnäppchenurlaube, ich war noch nie ein Pauschaltourist, der sich, nur damit er irgendwo an einem austauschbaren Strand mit lauter anderen Touristen, den all inkl. Cocktail reinzieht. Die Urlaube, die ich machen will sind und waren immer schon teurer, und darauf spare ich dann auch gerne.
Ansonsten ist Konsum und Verzicht eine Definitionssache.
Ich versuche, Prioritäten zu setzten, nicht für jeden verzichtbaren Unsinn Geld auszugeben. Dafür gebe ich dann aber eben für andere Dinge mehr aus. Gesunde Nahrungsmittel, Wohnung, Restaurantbesuche und Hobby sind mir wichtig. Dafür kann ich gut auf Auto und häufige Reisen verzichten, damit trage ich sicher auch einen Teil zum Umweltschutz bei.
Wichtig ist aber bei all dem doch, daß man im großen und ganzen selbst zufrieden ist mit sich und dem, was man tut. Ein gutes Gefühl haben ist angesichts des moralischen Verfalls in unserem Land auch ein Luxus, den ich mir gerne leiste.
kämpfer der sonne
ich finde auch, dass es wichtig ist nicht jeden billigen krempel zu kaufen. hat man es auf imitate abgesehen, muss man sich nicht wundern dass immer mehr geschmuggeölt und kopiert wird. wir konsumenten haben es in der tat im griff wie die welt aussehen wird in zukunft, aber gerade hier in deutschland florieren die schnäppchenmärkte, leider.
ich bevorzuge es auch zu sparen, undzwar solange bis ich mir von dem gespartem geld dann etwas qualitiv bessres kaufen kann.
bei dem ganzen billigkonsumieren sollte man sich bewußt machen, dass allew in der welt seinen preis hat, ist die ware zu billig, wird getrickst oder betrogen oder der umweltschutzt übergangen oder kinder ausgebeutet oder schlechte löhne bezahlt.

duch konsumstreik denke ich, können wir schon etwas ändern, denn politiker tun meist erst dann etwas, wenns nicht mehr so gut läuft, es wird in zukunft nicht mehr gut laufen daher ist es sinnvoll diesen vorgang etwas zu beschleunigen.

mindestlöhne sind ein guter schritt meiner meinung, nur sollten die in der ganzen welt gezahlt werden, sonst flüchten die fabriken in die billiglohnländer.

wenn ich etwas kaufe muss ich mir einfach immer sagen, ist es das wirklich wert es zu kaufen? wenn ich billigfleisch im supermarkt kaufe, dann ist das vieh entweder nicht artgerecht gehalten worden oder zu tode transportiert oder qualvoll geschlachtet worden. ich bin ein mündiger bürger und sollte mich gefälligst auch so verhalten, wir haben alle verantwortung für das was wir tun und kaufen.

damit die politik vernünftiger wird, muss das volk erst einmal vernünftig werden.
Archibald
@ KDS:

Wir sind der Gesellschaft nicht wehrlos ausgesetzt, im Gegenteil: Wir bestimmen selber, wie sie ist und wird. Z.B. durch Wahlen. Wenn uns die existierenden Parteien nicht gefallen, können wir neue gründen. Wenn wir Produktionsmittel vergesellschaften wollen, können wir ein Kollektiv gründen. Wenn wir Angst vor der Inflation haben, können wir zusammen mit anderen Grundstücke kaufen, auf denen wir zur Not anbauen können, was wir zum Leben brauchen. Wenn wir Angst haben, unsere Miete nicht mehr zahlen zu können, können wir Kreditgemeinschaften gründen, mittels denen sich jeder ein eigenes Haus kaufen kann.

Man muss halt nur wollen; DA LIEGT NÄMLICH DER HASE IM PFEFFER !!
dermarci
...bzw. muss die Notwendigkeit dazu bestehen.
Momentan geht es uns einfach noch verhältnismäßig gut. Wenn das irgendwann nicht mehr der Fall ist, wird sich die Gesellschaft einen Weg suchen, der dann zu irgendetwas führt, wovon keiner sagen kann, was das genau sein wird. Wenn wir Glück haben befassen sich genug weitsichtige Menschen mit diesen Themen, damit sich die Gesellschaft in geordneten Bahnen weiterentwickeln kann (wie sie das ja fortwährend tut) um den Umständen in der nahen Zukunft gewachsen zu sein. Oder die Zeiten werden zunehmend härter und Spannungen entstehen, die sich irgendwann einmal mit einen lauten Knall lösen - keine Ahnung wie der aussieht - und dann geht's halt auch irgendwie weiter. Das ist der Lauf der Dinge.
JustusSaevus
@kämpfer der sonne:
"profitgeile unmorlaische und skrupoellose leute, manager beuten die menschen immer mehr aus, sodass die armut in der ersten welt rasant ansteigen wird"
-das nennt man Personifikation des Kapitalismus oder weniger euphemistisch "strukturellen Antisemitismus"

"wann kommt der mensch endlich zur erkenntnis, dass unser system nicht auf dauer funktionieren wird?"
-Was denn jetzt? Ist das Sytem schuld oder profitgeile Menschen?

->Bitte unbedingt mal lesen:
www.schmetterling-verlag.de/page-5_isbn-3-89657-588-0.htm
kämpfer der sonne
archibald,

hase im pfeffer,... hhhmmmm lecker.

so einfach wie du es sagst ist es aber nicht sonst würde es ja schon geschehen. es liegt einfach daran, dass die meisten menschen einfach zu wenig selbstbewusstsein haben zu ängstlich dummm und auch unerfahren sind.

politiker sollten ein vorbild sein, was sie sehr schlehct sind und mit gutem vorbild vorausgehen, aber sie machen das, was populär ist, siehe raucherlaubnis im oktoberfest, weil der scu die raucher weglaufen, das ist armutszeugnis der politik und eigentlich ein versagen von angeblichen fürhrungspersonen.

ich bin schwer enttäuscht von der politik, aber es ist fast unmöglich eine partei zu gründen, denn die vorherrschenden parteien werden alles tun um das im ansatz kaputt zu machen.
kämpfer der sonne
dermaci,

ich glaube dir geht es auch noch viel zu gut, du störst dich vermutlich gar nicht an der jetzigen situation, oder?

das hört sich so an, als würdest du alles so laufen lassen wollen und abwarten, denn es geht schon irgendwie weiter, nicht?

wenn wir nichts ändern wer ändert dann etwas???
Shui
Zitat:
es liegt einfach daran, dass die meisten menschen einfach zu wenig selbstbewusstsein haben zu ängstlich dummm und auch unerfahren sind.

Irgendwie lustig, wenn man bedenkt, dass er sich selbst da mit reinzählt ^^°

Zitat:
siehe raucherlaubnis im oktoberfest, weil der scu die raucher weglaufen, das ist armutszeugnis der politik und eigentlich ein versagen von angeblichen fürhrungspersonen.

Dass wir ein Rauchverbot brauchen, ist auch nicht gerade ein Zeichen für eine funktionierende Politik...
Das Rauchen wird man nicht stoppen können, indem man es verbietet. Denn die Ursachen liegen ganz woanders.

Bisher hat es die Minderjährigen Stifte auch nicht gestört, dass sie prinzipiell nicht rauchen dürfen.
Anders: Was nützt denn so ein Rauchverbot letztlich, wenn es vorher schon nicht möglich war, das bisherige durch zu setzen?

Zitat:
wenn wir nichts ändern wer ändert dann etwas???

Du änderst doch auch nichts nunja

Deine Moralpredigten ziehen nicht, weil du dich selbst aus der Verantwortung ziehst. Wenn du die Leute hier zum Handeln animieren willst, dann handel selber und verstecke dich nicht hinter solchen leeren Behauptungen, wie man könne keine Parteien gründen.
Wenn du etwas tun willst, dann tue es. Such dir eine vorhandene Partei, davon gibt es schon haufenweise.
Ansonsten mach es wir Tarvoc, er ist auch in einer eigenen Partei organisiert.
Oder gründe eine eigene Partei und schau was passiert, aber es von vorneherein aus zu schließen, zeigt nur dass du nicht besser bist, als die Leute, die du verurteilst.
Archibald
Zitat:
Original von dermarci
............... damit sich die Gesellschaft in geordneten Bahnen weiterentwickeln kann (wie sie das ja fortwährend tut) um den Umständen in der nahen Zukunft gewachsen zu sein. ..........................

@ dermaci:

Da habe ich so meine Probleme damit. Ich bin der Meinung,. dass die Gesellschaft neue Probleme immer nur mit alten Schemata (welche sich allerdings lange Zeit gut bewährt haben) zu lösen versucht, also z.B. aussenpolitische Konflikte mit viel Geldzahlungen usw., was allerdings auf lange Sicht gesehen schieflaufen muss......................

Kurzum: Die "geordneten Bahnen" sind irgendwann zu sehr geordnet, um den neuen Anforderungen noch gewachsen sein zu können...........
Archibald
Zitat:
archibald,

hase im pfeffer,... hhhmmmm lecker.

so einfach wie du es sagst ist es aber nicht sonst würde es ja schon geschehen. es liegt einfach daran, dass die meisten menschen einfach zu wenig selbstbewusstsein haben zu ängstlich dummm und auch unerfahren sind.

politiker sollten ein vorbild sein,................

@ KDS:

Siehst du, hier ist schon mal der Widerspruch da: Du sagst, die Menschen haben zu wenig Selbstbewusstsein, mag sein.
Bloss: Hätten sie mehr davon, würden sie nicht mehr sagen: "Die Politiker sollen ein Vorbild sein", sondern: "Wir tun jetzt das, was wir für richtig halten, und, die Politiker, die unsere (Wähler-)Stimme haben sollen, sollten sich gefälligst an uns doch mal ein Vorbild nehmen"..........
kämpfer der sonne
ich komme so bald zur erkenntnis, dass die gesellschaft klüger und vernünftiger ist als die oberen, sprich manager und politiker und wirtschaftsbosse.

ich versuche ein vorbild zu sein, das ist der bescheidene anteil daran meine welt zu verändern, zum bessreren, ich glaube nicht dass ich jemanden der macht hat erreichen kann, sie schotten sich zu sehr ab und haben kein bewusstsein mehr was der kleine mann so für sorgen hat.

zuviel theorie und die auch noch mal schlecht.
Dolphbert
@KDS:
Bei dir scheint sich ja weitesgehend Apathie in sozialen Fragen breitgemacht zu haben unglücklich . Aber kann es vieleicht genau dieser frustrierte Rückzug sein, der es korrupten Wirtschaftsfunktionären und populistischen Politikern ermöglicht, unbehelligt die Interessen des "kleinen Mannes" zu ignorieren? (vorsicht rethorische Frage großes Grinsen ) Wer nicht partizipiert, muss sich nicht wundern, wenn über seinem Kopf Entscheidungen gefällt werden, die ihm zuwider sind. Hier passt gut: "Vor dem Gesetz" von Bertolt Brecht, das glaub ich in einem anderen Thread durchs Forum geistert.

Aber bis dahin kannst du ja weiter deine Welt verändern. nunja

mfg
Dolphbert
kämpfer der sonne
solange arbeite ich an mir und warte auf eine gelegenheit wo ich etwas tun kann.
Dolphbert
Zitat:
solange arbeite ich an mir und warte auf eine gelegenheit wo ich etwas tun kann.

Dann kannst du dich aber auch kaum auf deine mangelnde Interessenvertretung durch Politiker berufen. Die "harten Zeiten" kommen nicht nur von oben, sie sind in diesem Fall hausgemacht.

mfg
Dolphbert
Archibald
@ KDS:

Sag mal, ist dir deine eigene Selbstbeweihräucheung mittlerweile nicht selber peinlich ?
Archibald
Zitat:
Original von dermarci
...bzw. muss die Notwendigkeit dazu bestehen.
Momentan geht es uns einfach noch verhältnismäßig gut. Wenn das irgendwann nicht mehr der Fall ist, wird sich die Gesellschaft einen Weg suchen, der dann zu irgendetwas führt, wovon keiner sagen kann, was das genau sein wird......................................

@ demarci:

Da hast du wohl Recht, aber, genau das ist doch der Fehler heutzutage:
Man kümmert sich um Probleme (P) immer erst dann, wenn sie (die P.) akkute Auswirkungen zeigen.
Vorausschauendes Denken wird somit total unterbunden.
kämpfer der sonne
archi, ich muss mich für nichts schämen.