| Zitat: |
| Glaubst du echt, die Schüler würden christlicher, muslimischer, etc. werden nur weil sie bei ihrem Lehrer ein Kreuz, Kopftuch etc. sehen. |
Lehrer sind Vorbilde rund von Vorvbildern schaut man sich eben so manches ab. Insofern: Ja, das glaube ich.
Freilich, gehen wir ejtzt von gebildeten, mündigen Jugendlichen aus, die vielerlei Dinge hinterfragen, dann ist es völlig egal, welche Symbole da irgendjemand trägt... Nur so ist es eben nicht. Es ist nicht jeder in der Lage, so etwas objektiv zu betrachten.
| dass unterschiedliche Lehrer unterschiedlichen Religionen angehöhren |
Und wie möchtest du das garantieren? Vorher festlegen, dass 30% der Lehrer Christen sein müssen? Und 10% Juden? 25% Muslime? 31% Buddhisten?
Was machst du, wenn nun aber alle Lehrer einer Religion angehören?
| Wozu ist der Religionsunterricht sonst da? |
Ich hab keien Ahnung, ich hatte seit jeher Ethik und bin damit immer gut gefahren.
Schätze mal der Unterricht dient dazu, das die Schüler die sich mit dem Verstehen von Texten schwer tun einfach was haben dass die fein auswendig lernen können... Naja oder so, bezweifle dass in meienr Klassenstufe jemand aus anderen Gründen Religionsunterricht gewählt hat O.o
| Missverstehe ich etwas bei diesem zitat? |
Woher soll ich das wissen, wenn du nicht dazu schreibst, was du darunter verstehst?
Falls du darauf hinaus möchtest, dass man in Schulen Kreuze und Kopftücher tragen darf, dann missverstehst du es. Denn das Tragen von Symbolen wird nirgendwo erwähnt. Und das Bekennen im Zusammenhang mit Unterricht, bezeichnet, so würde ichd as sehen, die Möglichkeit in außerschulischem und (falls angeboten) schulischem Unterrricht mehr über seine Religion zu lernen.
Das ändert nichts an der Neutralität des Staates und damit an dem Verbot, Glaubenssymbole in Schulen oder anderen staatlichen Einrichtungen zu tragen.
MfG Shui