auch ein kleines Rätsel

Alias
Herr Schöngeist ist Arzt. Er fährt mit seinem Sohn auf der Landstrasse. Plötzlich werden sie von einem Tier auf der Fahrbahn überrascht. Herr Schöngeist weicht aus, fährt einen Abhang hinunter, das Auto überschlägt sich. Herr Schöngeist ist sofort tot. Sein Sohn überlebt schwer verletzt.
Im Op-Saal, in dem der Sohn gerade operiert wird, ruft plötzlich jemand aus dem Ärzteteam: "Das ist mein Sohn!"

Wie kann das sein?
Shui
Das is einfach... aber man will ja die Spannung lassen ^^
HelmutLang
Hallo Alias!

Ein nettes Rätsel!
Wenn 3 Schöngeister in dem Auto saßen, kenne ich die Lösung!

Gruss, Helmut
Ankavius
Dafür gibt's sogar mehrere Lösungsmöglichkeiten ... aber wie Shui schon sagte, man will ja die Spannung lassen - auch wenn ich kaum glaube, dass es vielen hier Probleme bereitet Zwinker
eliskases
Zitat:
Original von Shui
Das is einfach... aber man will ja die Spannung lassen ^^

Und wer darf auflösen? Es fällt mir ums verrecken keine Andeutung ein, die nicht jedem auf der Stelle klar machte, wer es ist, wenn die Antwort richtig ist.

Mehrere Lösungen? Ich komm nur auf eine. Na, da bin ich mal gespannt. Bei mir muss jedenfalls kein dritter Schöngeist im Wagen sitzen.
Stimmt, die Lösung ist absolut einfach, was sie möglicherweise wieder schwer macht.

Ich kenne auch so ein Rätsel, dessen Lösung frustierend einfach ist.
Auf die Gefahr hin, dass es irgendwo hier schonmal genannt wurde:

Zwei Affen schauen in eine Röhre. Der eine am einen Ende, der andere am anderen Ende. Aber sie sehen sich nicht. Warum?

Die Röhre ist nicht zu lang.
Sie ist ausreichend hell.
Sie ist nicht gekrümmt.
Die Affen sind nicht blind.
Die Affen würden sich erkennen, wenn sie sich sähen.
Die Röhre ist innen durch nichts verschlossen.
Phantom
Zitat:
Original eliskases
Zwei Affen schauen in eine Röhre. Der eine am einen Ende, der andere am anderen Ende. Aber sie sehen sich nicht. Warum?

Die Röhre ist nicht zu lang.
Sie ist ausreichend hell.
Sie ist nicht gekrümmt.
Die Affen sind nicht blind.
Die Affen würden sich erkennen, wenn sie sich sähen.
Die Röhre ist innen durch nichts verschlossen.

Weil jeder den anderen sieht, keiner aber sich?
kämpfer der sonne
ist die mutter ärztin?
Shui
@Helmut
Nun, wie auch immer du dazu 3 brauchst...

@Eli
Dei beiden Affen schauen von einer Seite ODER sie schauen nicht gleichzeitig durch Zwinker

@kds
korrekt Zwinker
kämpfer der sonne
eliskases,

die affen sind blind großes Grinsen
Phantom
@kds
dass die Affen blind sind wurde ausgeschlossen,

@shui
genauso wie dass sie von derselben Seite aus schauen (es sei denn die Röhre ist unendlich dünn so dass das eine Ende mit dem anderen Ende identisch ist ^^).

hm...
zur Ärztefrage wäre noch denkbar (wenn auch weniger elegant als die Antwort Mutter) dass der "jemand aus dem Ärzteteam" jemand anderen meinte, oder dass es sich schlicht um eine Verwechslung handelte (weil der Sohn so schlimm zugerichtet war dass es mit dem Identifizieren so eine Sache war ^^)
eliskases
Zitat:
Original von Phantom

Weil jeder den anderen sieht, keiner aber sich?

Interesssanter Versuch, aber: nein.

Gibt es oben noch eine andere Lösung als die Mutter? Ich sehe keine.
kämpfer der sonne
jetzt habe ichs verstanden die affen sehen sich nicht weils ja kein spiegel ist! Freude

ok sehe es wurde schon genannt, aber es muss einen grund haben dass es zwei affen sind und nicht zwei menschen, der grund liegt darin, dass es zwei affen sind, aber warum sehen sich die affen nicht?

sind es zwei holzaffen, die können nicht sehen.
Shui
Zitat:
genauso wie dass sie von derselben Seite aus schauen.

Hui stimmt >.<
Kannte das Rätsel irgendwoher, da waren aber die Einschränkungen weniger, hab mich zugegeben an die Antworten erinnert.

@eli
Es könnte auch der Vater sein, Beispielweise wenn eine von beiden nur Adoptivvater war/ist.
Oder es ist schlicht eine Homoehe oder der längst verschollene Sohn oder ein Priester, der halt den Text nicht richtig gelernt hat.
kämpfer der sonne
die affen können sich ja auch nicht sehen nur ihre augen.
hab ichs?
eliskases
Zitat:
Original von Shui
Zitat:
genauso wie dass sie von derselben Seite aus schauen.

Hui stimmt >.<
Kannte das Rätsel irgendwoher, da waren aber die Einschränkungen weniger, hab mich zugegeben an die Antworten erinnert.

Nein.
Die Affen schauen nicht von nur einer Seite in die Röhre. Der eine schaut ins eine Ende, der andere ins andere Ende.

Nein.
Sie sollen nicht "sich" sehen, sondern jeder den anderen. Auch das ist nicht die Lösung. Gemeint ist ebenfalls nicht, dass sie ihre eigenen Augen sehen sollen.

Zitat:
@eli
Es könnte auch der Vater sein, Beispielweise wenn eine von beiden nur Adoptivvater war/ist.

Aber warum sollte ein Sohn, der einen Vater hat, einen Adoptivvater haben? Adoptivmutter ginge dagegen. Aber wenn man auf Mutter kommt, ist die Adoptivmutter eigentlich nur der formalen Vollständigkeit wegen zu nennen.

Zitat:
Oder es ist schlicht eine Homoehe

kaum ist die Homoehe gesetzlich erlaubt, bekommen sie auch schon Kinder.

Zitat:
oder der längst verschollene Sohn oder ein Priester, der halt den Text nicht richtig gelernt hat.

Das geht nur, wenn der Vater im Auto nicht der richtige Vater war. Das habe ich als unzulässige Einschränkung für die Antwort nicht zugelassen.
kämpfer der sonne
noch ein versuch:

sie könne sich nicht sehen, weil sie sich nicht leiden können.
eliskases
Zitat:
Original von kämpfer der sonne
noch ein versuch:

sie könne sich nicht sehen, weil sie sich nicht leiden können.

Oh, sie können sich sogar prima leiden. Also: Nö.

EDIT

Zitat:
@Eli
Dei beiden Affen schauen von einer Seite ODER sie schauen nicht gleichzeitig durch

Shui hats! Sorry, habe ich nicht gleich gelesen.

Der eine Affe kuckt Dienstags, der andere Donnerstags.

Hat mal ein Prof. von mir in einer Vorlesung gebracht. Mit der Hilfe: Für die Lösung, denken sie an Kant.

Nämlich an seine apriorischen Anschauungsformen Raum und Zeit, als grundlegendste Erkenntnisvoraussetzungen.
Wenn es "Raum" im weitesten Sinne nicht sein kann, muss die Lösung eben im Zeitlichen liegen.
kämpfer der sonne
dann gucken sie nicht zur selben zeit durch?
Shui
Zitat:
Aber warum sollte ein Sohn, der einen Vater hat, einen Adoptivvater haben?

Weil die ursprünglichen Eltern ihn zur Adoption freigaben und er nun das erste Treffen mit seinen genetischen Eltern hatte, wobei der gen. Vater auf dem Heimweg eben besagten Unfall gebaut hat Zwinker

Zitat:
kaum ist die Homoehe gesetzlich erlaubt, bekommen sie auch schon Kinder.

Nuja, dann wäre der Sohn auch adoptiert <.<

Zitat:
Das geht nur, wenn der Vater im Auto nicht der richtige Vater war.

Vergiss nit, der Priester ist auch aus zu schließen... ich hatte wohl auch schon bessere Ideen... ^^°
Alias
Gut, ich glaube die Lösung war wirklich sehr einfach und sie wurde auch schon genannt. Aber ein ganz klein wenig kurzweil kann ich euch vielleicht noch mitgeben:

Wer's wissen möchte, darf dieses mutlose Rätsel raten: 24 23 5 1 123 123 35 1