| Zitat: |
Original von Aschari
Jop das habe ich aber zu spät gesehen mit dem Link. Einfach das *Video* durch . avi ersetzen.
|
ich werds versuchen.
1.
Mark :verschuldung ist kein kapitalverbrechen. es ist nicht mal ein vergehen. der vergleich ist völlig unpassend.
Mark wo genau finde ich die Stelle bei mir oder anderen wo jemand sagt das es ein Verbrechen ist?Ich prangere nur an das es ein Problem ist.
|
du vergleichst es mit einem kapitalverbrechen und zwar da:
Original von Aschari
(Wird ein Mord durch die Tatsache besser das andere schon 2 oder 3 Menschen auf dem Gewissen haben?)Ich denke nicht !
|
wäre das nicht vergleichbar, ergäbe dieser zusatz gar keinen sinn.
2.
Zitat Ich :Jedoch ist das einzige Agument was unsere Politiker vorbingen:" Andere Länder sind mit einer noch höhren Summe verschuldet".(Wird ein Mord durch die Tatsache besser das andere schon 2 oder 3 Menschen auf dem Gewissen haben?)Ich denke nicht !
Zitat Mark: dieses argument habe ich noch nie gehört
Ich: - Oh lieber Mark ich höre es andauernt auch manchmal in abgewandelter Form z.B. von diesem netten Herrn...
Zitat Mark: vergleichbar wären länder wie frankreich oder england. da wir eines der reichsten länder der welt sind, können wir uns wohl auch ein paar staatsschulden leisten.
|
du meinst mich? ich habe das nirgends gesagt. bzw nur in der form in der ich es ausgeführt habe und es ja tatsächlich auch eines ist.
3.
Zitat ich: Den eins sollte meiner Ansícht nach aufhören! Das Problem auf die nächste Generation zu verschieben!
Zitat Mark: das ist auch so ein mythos. erstens ist das fliessend. zweitens hat niemand eine jungfräuliche welt übernommen noch jemals übergeben. es ist auch noch niemand gefragt worden wie er etwas übernehmen möchte. und das hat auch keinen sinn. wir "übergeben" ja nicht nur schulden. sondern damit auch eines der reichsten länder der welt. die nächste genereation könnte es schlimmer treffen. und notfalls muss sie es eben besser machen.
Bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege aber wiedersprichst du dir da nicht schon in den ersten beiden Sätzen?
|
gerne, du liegst falsch, ich widerspreche mir da nicht. übergabe ist ein diskreter vorgang. kein fliessender. man kann bei einem fliessenden übergang nicht einfach generationen bilanzieren. die schnitte sind vollkommen willkürlich. das ist ein eindrucksvolles bild bei dem jeder ein schlechtes gewissen bekommen soll weil das bild natürlich vom erben her stammt. dass aber teil und ganzes nur sehr bedingt miteinander vergleichbar sind und schulden eben nicht gleich schulden, das wird dabei unterschlagen.
Und ja man kann alles schön reden
|
schönes argument. ich sag dann zu dir, man kann auch alles schlechtreden. bringt uns das bei der beurteilung der lage irgendwie weiter?
und man kann alles in relation setzen das ist richtig.
|
man kann auch alles absolut setzen.
Jedoch ist es ein Problem was jährlich unheimlich viele Steuern frisst und das nur um die Zinsen zu tilgen ...
|
offensichtlich ist das kein problem, denn es funktioniert ja...
Geld was dringen an anderen Orten wie z.b. Bildung gebraucht wird!
|
ja, aber das ist so ein irrtum vom funktionieren des geldes. diese zinsen werden ja, wie wir gesehen haben, intern ausbezahlt. wir zahlen ja diese zinsen im wesentlichen uns selbst. das geld wird auch nicht aufgegessen sondern ausgegeben. es muss nur am fliessen gehalten werden und dabei alle die nötigen aufgaben erfüllen.
oder ganz einfach: wer sagt dir, dass du, hättest du die schulden nicht, du diese einnahmen trotzdem zur freien verfügung hättest? so funktioniert das nicht. wäre dem tatsächlich so, bräche das system zusammen. ziemlich schnell sogar. ist aber nicht wirklich erkennbar, oder?
Und dann ist es meiner Ansicht nach ein sehr sehr schlechtes Agument mit es könnte ja schlimmer sein zu kommen...
|
hab ich auch nicht gesagt, oder? es könnte auch besser sein. nur sind schulden nicht der sündenfall als den du ihn gerne darstellst. es ist unter umständen wesentlich sinnvoller schulden zu machen, zu investieren und investition plus schulden zu hinterlassen als weder noch. eigentlich einsichtig.
das heisst nicht, dass mit den staatschulden alles in ordnung wäre. nur so pauschal wie du das sagst stimmt es eben überhaupt nicht.
Ich habe leider das mit dem Zitaten noch nicht ganz durchschaut, aber hoffe das dieser Beitrag dadurch nicht zu unübersichtlich geraten ist.
|
das ist ganz einfach. einfach auf das zitat-knöpfchen oben rechts im beitrag drücken. ein zitat fängt mit quote an und hört mit /quote auf. jeweils geklammert [].
gruss