barbaras fraktale

barbara
Hi zusammen winken

neben all den theroretischen Erläuterungen in dieser Ecke möchte ich gern mal ein bisschen praktische Kunst beisteuern, einfach um zu erfreuen, l'art pour l'art.

Doch natürlich ist auch ein Philosophieren darüber gerne erlaubt. Oder auch nicht. Ganz wie ihr wollt. fröhlich

barbara
noch ein paar, vielleicht inspirieren diese etwas mehr philosophische Gedanken... roll

barbara

mark
hallo,

also philosophisches fällt mir dazu nichts ein, aber schön sind sie trotzdem ;-)
machst du die selber?
barbara
Hi mark

freut mich, dass sie dir gefallen. fröhlich

Ja, ich mach sie selber, mit Hilfe von Tierazon. Das macht Spass und fühlt sich für mich an wie eine Entdeckungsreise durch Gottes eigenen Garten, schön und höchst interessant, was man da alles zu sehen bekommt... hy
mark
Zitat:
Original von barbara
Hi mark

freut mich, dass sie dir gefallen. fröhlich

Ja, ich mach sie selber, mit Hilfe von Tierazon. Das macht Spass und fühlt sich für mich an wie eine Entdeckungsreise durch Gottes eigenen Garten, schön und höchst interessant, was man da alles zu sehen bekommt... hy

ich kann mir gar nicht vorstellen dass soetwas nicht auf jeden zumindest irgendeine kleine art von anziehung ausübt.
was ist denn tierazon?
barbara
Tierazon ist das Programm, eine Freeware.

Zitat:
ich kann mir gar nicht vorstellen dass soetwas nicht auf jeden zumindest irgendeine kleine art von anziehung ausübt.

Ich bin jetzt ziemlich erstaunt - und auch erfreut - einen solchen Satz ausgerechnet von dir zu hören. winken

Ich selbst finde es erstaunlich, dass die Bilder reine Mathematik sind, wo doch die Mathematik bei vielen den Ruf hat, trocken, kompliziert und eher langweilig zu sein. Da stellt man sich seitenweise Formeln vor, aber nicht Farben und Bilder... roll

barbara

winken
mark
Zitat:
Original von barbara
Tierazon ist das Programm, eine Freeware.
[7quote]

ah, na dann kann ich ja auch mal...
Zitat:

[QUOTE]ich kann mir gar nicht vorstellen dass soetwas nicht auf jeden zumindest irgendeine kleine art von anziehung ausübt.

Ich bin jetzt ziemlich erstaunt - und auch erfreut - einen solchen Satz ausgerechnet von dir zu hören. winken

wieso eigentlich?
Zitat:

Ich selbst finde es erstaunlich, dass die Bilder reine Mathematik sind, wo doch die Mathematik bei vielen den Ruf hat, trocken, kompliziert und eher langweilig zu sein. Da stellt man sich seitenweise Formeln vor, aber nicht Farben und Bilder... roll

naja...reine mathematik... ;-)
ich bin sicher, dass das programm auch aus seitenweise formeln besteht...die bilder sind tautologien.

gruss
barbara
Zitat:
wieso eigentlich?

hallo mark

das ist so ein Gedankengang, der dir bestimmt hoch esoterisch erscheinen würde. Ich bitte folglich darum, mir die Erklärung zu erlassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du dich damit einverstanden erklären könntest. Zwinker

Zitat:
ch bin sicher, dass das programm auch aus seitenweise formeln besteht...die bilder sind tautologien.

natürlich, man kann sogar selbst welche kreieren... und tautologie? Ich hab jetzt bei Wiki nachgeschaut, komme aber nicht wirklich darauf, was du damit meinen könntest. gruebel
barbara

roll
barbara
Zum Tag der Arbeit eine heut erarbeitete Abendlandschaft... die durchaus der Aussicht aus meinem Fenster gleicht, der Himmel ist rot und so kitschig, wie er auf Postkarten gar nie sein dürfte.

kämpfer der sonne
fraktale,
sind das nicht sichtbar gemachte chaotische struturen?
barbara
ja, irgendwie schon... auch wenn ich in Bezug auf die Details überfragt bin. Zumindest noch jetzt, ich möchte mich auch gerne mehr in die mathematische Basis der Fraktale einarbeiten...

Auf alle Fälle helfen Fraktale in Computerprogrammen, zB Landschaften realitätsgetreu zu gestalten. , vor allem dort, wo es sich um selbstähnliche Elemente handelt. Es gibt auch zum Stichwort "fraktal" ziemlich viel unter Wiki, aber auch hier versteh ich ziemlich Bahnhof. Ich würde es auch toll finden, wenn es hier Leute gäbe, die mir das Ganze in einfach verständlichen Worten erklären könnten. fröhlich
Neo
Wahnsinn, sehen die Bilder stark aus ...

Da fehlen mir die Worte. Vlt nur soviel:
Wieder ein Hinweis mehr darauf, dass wir die Eigenschaften und Möglichkeiten der Natur und ihre Gesetze (einschl. der Mathematik) unterschätzen, wenn wir glauben, Intelligenz, Schönheit und Kunst und Kreativität seien Dinge, die nur dem Menschen vorbehalten sind.

Grüße
Neo
barbara
danke, neo smile

Zitat:
Wieder ein Hinweis mehr darauf, dass wir die Eigenschaften und Möglichkeiten der Natur und ihre Gesetze (einschl. der Mathematik) unterschätzen, wenn wir glauben, Intelligenz, Schönheit und Kunst und Kreativität seien Dinge, die nur dem Menschen vorbehalten sind.

Irgendwoher müssen wir doch diese Eigenschaften haben... kennst du Hoimar von Ditfurth? Der sagte auch, dass die menschliche Intelligenz nicht eine "Erfindung" des Menschen sei, sondern ein Ausdruck der Intelligenz, die es in der Natur schon längst gibt...

Mathe fand ich schon immer toll, vor allem wenn es darum ging, etwas zu zeichnen. Zum Beispiel Blumen mit dem Zirkel (neudeutsch "Mandalas" genannt), oder auch die Graphen von Funktionen. Nur schon der Graph von F(x)= x^2 macht eine sehr elegante und schöne Kurve... und es ist toll, dass es Computer gibt, weil die uns mit den Fraktalen ganz neue Welten erschliessen.

Ich bin heute auf eine Seite gestossen, da wird vorgerechnet, wie lange man manuell für ein fraktales Bild mit von ca 1000 x 1000 Pixel rechnen müsste: ungefähr 11'000 Jahre... neutral
http://www.schrottvogel.de/fraktale/berechnung_per_hand.htm

Der Typ hat ausserdem auch wunderschöne Bilder auf seiner Homepage. Das Programm dazu hab ich mir auch gleich heruntergeladen, aber ich muss gestehen, dass das Handling von DOS-basierten Programmen, ohne Maus und so, nicht mehr so ganz einfach ist für mich. Was, nix zu klicken? dafür als Erstes Codelisten aufschreiben?.... roll

Hier noch ein paar Muster meiner heutigen Produktion:

das ist eine Rarität, das erste Mal, dass ich eine siebeneckige Form fand...

Neo
Hi Barbara,

ich habe überhaupt keine Ahnung, wie Fraktale überhaupt entstehen, aber ich ich muß sagen, jetzt bin ich wirklich neugierig geworden. Ja, die Mathe hat mich auch immer durch ihre Eleganz und Schönheit fasziniert. Nicht dass ich sie je richtig verstanden hätte, (außer in Geometrie hatte ich immer größte Probleme mit ihr) trotzdem liebte ich sie als Schüler und war von ihr angetan.
Irgendwie hat sie eine geheimnisvolle Schönheit und fasziniert uns vlt deshalb sosehr, weil wir durch sie einen Zugang zur Ausdrucksweise der Art von Kreativität finden, wie sie der schöpferischen Urkraft innewohnt.

Klar kenne ich Ditfurth und bin nach wie vor ein großer Verehrer von ihm. Er hat mich überhaupt zum philosophischen Denken angeregt, nur wußte ich damals noch nicht, dass es Philosophie ist, die mich so fasziniert, ich dachte es wäre ausschließlich die Naturwissenschaft, speziell die Biologie.
Heute weiß ich, das beides im Grunde zusammengehört und nur zwei Seiten derselben Medaille sind.
Den Höhepunkt der von Dir oben beschriebenen Idee (Ausdruck der Intelligenz, die es in der Natur schon längst gibt) hatt er wie ich finde in seinen Büchern "Der Geist fiel nicht vom Himmel" und "Wir sind nicht nur von dieser Welt".

Nochmal zu den Fraktalen:
Ich finde ien paar von ihnen haben Ähnlichkeit mit Deep Sky Objekten, wie man sie aus Bildern vom Hubble-Teleskop kennt, z.b. der Carinanebel

Deep Sky

Grüße
Izewind
huhu barbara,
ich finde die Fraktale da wirklich sehr hübsch.. Ich habe mich auch mal ne Zeit lang mit dem Thema befasst... Ich habe probiert mal selbst ein Programm zu schreiben, welches Fraktale ausgibt. Aber irgendwie war ich nicht ehrgeizig genug, nachdem meine ersten versuche in seltsamen punktwolken endeten, die nichtmal annähernd Fraktalen ähnelten. Das ist alles garnicht so einfach zu machen, vor allem wenn man es dann noch so schön farbig gestalten will.. Fraktale haben aber was ihre Schönheit angeht wirklich was Faszinierendes an sich. Es lassen sich, egal um welchen faktor man das ganze vergrößert immer wieder selbsähnliche strukturen auffinden.. Damals hab ich mal irgendwo ein Programm gefunden, wo jemand eine Mandelbrotmenge programmiert hat, und zwar so, dass man da wirklich beliebig lange reinzoomen konnte.. ich hab da ewigkeiten rumgeschaut, weil das so faszinierend war.. Allerdings fällt es mir schwer die mathematik dahinter zu verstehen.. Irgendwie versucht man da rekursive folgen aus komplexen Zahlen aufzustellen, welche, dann bis zu einem gewissen Punkt iterieren, und das wird dann mit verschiedenen startpunkten gemacht oder so.. Ich weiß nicht, ob das stimmt, ich habe nicht so viel ahnung von Mathematik, und der quellcode von dem Programm selbst war mir auch zu komplex um den einfach so verstehen zu können..
Vor einiger Zeit habe ich mal einen lustigen Artikel gefunden, wo man Fraktale auf die Funktionsweise des Gehirns bezog. Das man alles zwar immer als Ganzheit betrachtet, aber der gesamte Inhalt des Gehirns sich nicht in einer Einheit betrachten lässt, sondern, dass da dann eine Komprimierung wie bei Fraktalen stattfindet. Und wenn man über was genaueres wissen will, kann man dabei beliebig ins detail gehen bzw. zoomen um damit feinere Strukturen der gespeicherten Informationen ins bewusstsein zu holen.
naja, soviel von mir..
barbara

Hallo Neo winken

Zitat:
Irgendwie hat sie eine geheimnisvolle Schönheit und fasziniert uns vlt deshalb sosehr, weil wir durch sie einen Zugang zur Ausdrucksweise der Art von Kreativität finden, wie sie der schöpferischen Urkraft innewohnt.

Das denke ich mir so ähnlich... und schliesslich ist die Welt (unter anderem? oder ausschliesslich?) nach mathematischen Prinzipien aufgebaut und damit berechenbar. Das ist womöglich ein ziemlich grosser Trost in einer Welt, die allzu oft chaotisch und unberechenbar ist. Ein paar Dinge kann man wissen.

Zitat:
Klar kenne ich Ditfurth und bin nach wie vor ein großer Verehrer von ihm. Er hat mich überhaupt zum philosophischen Denken angeregt, nur wußte ich damals noch nicht, dass es Philosophie ist, die mich so fasziniert, ich dachte es wäre ausschließlich die Naturwissenschaft, speziell die Biologie.

Ich mag Ditfurth auch, auch wenn er manchmal etwas geschwätzig ist und es ungeheuer schwierig ist, ihn zu zitieren. Irgendwie hat er die Dinge einfach nie klar und kurz auf den Punkt gebracht... aber in Anbetracht seiner interessanten und anschaulichen Gedankengänge sei ihm das verziehen. fröhlich

Zitat:
Ich finde ien paar von ihnen haben Ähnlichkeit mit Deep Sky Objekten, wie man sie aus Bildern vom Hubble-Teleskop kennt, z.b. der Carinanebel

Stimmt. Übrigens, ich hab schon seit längerem ein Hubble-Bild als Bildschirmhintergrund... ich finde es so schön ruhig und angenehm.

barbara
Hallo Izewind winken

Zitat:
Aber irgendwie war ich nicht ehrgeizig genug, nachdem meine ersten versuche in seltsamen punktwolken endeten, die nichtmal annähernd Fraktalen ähnelten. Das ist alles garnicht so einfach zu machen, vor allem wenn man es dann noch so schön farbig gestalten will..

Ich muss sagen, ich bin auch froh, dass andere Menschen diese Arbeit auf sich genommen haben und solche Programme erstellten. Und hier ist wirklich mal etwas, wo Computer mit ihrer Rechenleistung einen enormen Unterschied machen zur Kunst von vor-Computer.

Zitat:
Vor einiger Zeit habe ich mal einen lustigen Artikel gefunden, wo man Fraktale auf die Funktionsweise des Gehirns bezog. Das man alles zwar immer als Ganzheit betrachtet, aber der gesamte Inhalt des Gehirns sich nicht in einer Einheit betrachten lässt, sondern, dass da dann eine Komprimierung wie bei Fraktalen stattfindet. Und wenn man über was genaueres wissen will, kann man dabei beliebig ins detail gehen bzw. zoomen um damit feinere Strukturen der gespeicherten Informationen ins bewusstsein zu holen.

Das klingt interessant, weisst du noch mehr darüber? Ich habe schon von der holografischen Funktionsweise des Gehirns gehört, aber inwiefern ist es fraktal organisiert? und worum geht es bei diesem Zoomen genau? Ich versteh nicht wirklich, was damit gemeint ist... gruebel