Izewind
Naja, das war vermutlich eher sowas wie eine Analogie. Es ist vermutlich nicht wirklich klar, ob das Gehirn fraktale Methoden verwendet um seine Informationen anzuordnen. Aber vom Prinzip her ist diese Art der Vorstellung von einer möglichen Komprimierung, denkbar. Man hat ja das Gefühl, dass alles, was man im Gehirn an Informationen verfügbar hat, irgendwie einen großen Zusammenhang bildet. Aber natürlich ist dieser Zusammenhang nicht bis ins Detail immer ganz und gar present. Sonst wäre man ja total überwältigt von der Informationsflut. Aber in so einer Fraktalen Anordnung, sieht man ja immer nur die grobe Struktur der Ganzheit. Aber um feinere Strukturen sichtbar zu machen muss man zu dieser Stelle hinzoomen, bzw. sich auf etwas bestimmtes konzentrieren, oder so..
Naja, das zoomen funktioniert so.. Du hast ja ein Fraktal, was nach einer gewissen Vorschrift erzeugt wird. Dieses Fraktal kann man aber für gewöhnlich beliebig vergrößern und so immer feinere und feinere Strukturen aufdecken. Ich weiß nicht, wie das Programm arbeitet mit dem du deine Fraktale erstellst, aber bestimmt lässt sich das vergrößern eines bestimmten Ausschnitts da auch realisieren. Vielleicht in Begriffen ausgedrückt meine ich damit.. Du hast die Gänze deiner Informationen verfügbar. Aber das ist so sehr abstrakt und nicht sehr Informationsbehaftet. Jetzt konzentrierst du dich auf den Begriff des "Dinge", und gehst in der Fraktalenen Struktur zu der Stelle wo "Dinge" gespeichert sind. Dann ist in deinem Bewusstsein jetzt ein anderer Teil an informationen present. Jetzt denkst du an irgendeinen Begriff, zB. "Metalle" und gehst dann in eine noch tiefere Ebene des Fraktals, und dekst so immer feinere Informationsstrukturen auf. Willst du jetzt an was anderes denken, dann kannst du auch beliebig wieder zurückzoomen und eine andere Stelle in augenschein nehmen.. Naja, sowas halt. Das soll sicherlich keine erklärung sein, wie das Gehirn funktioniert oder sowas, aber es ist sicherlich ne idee, um sich sowas vllt veranschaulichen zu können. Es gibt soweit ich das mitbekommen habe auch schon Fraktale Kompressionsalgorithmen, die wohl auch so ähnlich Funktionieren.
bye bye..
barbara
Hallo Izewind
OK, jetzt hab ich verstanden, was du meintest.
Ja klar, ein Zoom-Fensterchen ist das Herz und die Seele jedes fraktalen Programms... wenn man nicht zoomen kann, ist das Vergnügen längst nicht so gross.
Das Gehirn arbeitet wohl ähnlich, wenn wohl auch noch viel vernetzter... in einem Fraktal kann ich zwar hinein- und hinauszoomen, bleibe aber immer im gleichen Bild (das durch eine einzige Formel erzeugt wurde), während der Geist Assoziationen knüpfen kann und verschiedenste Themen via Analogie oder über Assoziationen zusammenbringt.
Interessant ist auch, dass sich die Menschen das Gehirn bzw die Natur des Bewusstseins, des Denkens, des Fühlens... immer gerade so vorstellen, wie der aktuelle Stand der Technik ist. Früher wars mal das Bild einer Mechanik, dann kam das Bild des Computers, dann des Hologramms, des Fraktals... und vermutlich wird es hier noch ein paar mehr Stufen geben, bevor die Natur des Menschen und seines Bewusstseins einigermassen korrekt und in die Tiefe verstanden werden kann. Was ja in sich auch wieder so eine Art Zoom-Prozess ist, der bei jedem Schritt neue Einzelheiten und neue Strukturen hervorbringt.
Izewind
Joa... Das gehirn Arbeitet wohl ähnlich wie ein künstliches neuronales Netzwerk..

Ok.. genug mit den Computervergleichen.. (Wenn ich auch zugeben muss, dass mir derartige Vergleiche keineswegs missfallen.)
Naja, wenn unser Verstehen vom Gehirn wirklich auch so ein zoomen ist, und das ähnlich wie bei den Fraktalen abläuft, dann werden wir da noch bis in alle Ewigkeit Details suchen. Ob wir da wohl nie zum Ende kommen werden? Immer kleiner und feinerte Teile aufdecken, der Lösung von allem immer näher kommen, aber es am ende doch einfach nicht erreichen können?
barbara
Ich mag Computer-Vergleiche. Und Internet-Vergleiche.
Und vielleicht kommts ja auch bei der Forschung nicht darauf an, "ans Ende" zu kommen, sondern eher darauf, den Spaziergang zu geniessen und sich an all den tollen Bildern zu freuen, denen man auf dem Weg begegnet.
Hier noch, für die Nacht, ein Traumboot: schlaft gut, und lasst euch an einen schönen Ort tragen....

barbara
habt ihr Hunger? Hier hätte ich noch ein paar Brezel, süsse und salzige:
oder lieber einen Apfel?
... der übrigens gar nicht weit von diesem Stamm gefallen ist:
guten Appetit!
Ich
barbara also ich finde einige sachen sehr gelungen und würdse mir vlt sogar ins zimmer hängen, jedoch bitte vermeide diese symmetrie! das 3te bild (das pinke) is wunderhübsch, jedoch finde ich die darüber nicht so gelungen. ich mag symetrie meist nicht und finde es zerstört iwie den künstlerischen gehalt weil es so computerisiert aussieht! aba sonst top mach weiter so
barbara
danke schön!
Symmetrie, nicht Symmetrie... es ist für alle Geschmäcker was dabei. Und schliesslich werden die Bilder per Computer erstellt, und ich finde, das darf man ihnen ruhig auch ansehen. Schliesslich ist es auch keine Beleidigung, wenn man einem Ölbild den Pinsel ansieht, oder einem Scherenschnitt das Schneiden... die Werkzeuge, um Kunst herzustellen, tragen auch das ihre zum Kunstwerk bei.
cleopatra
Hallo barbara!
Ich finde die Fraktale so toll, dass ich einige runtergeladen und gespeichert hab, und das in siebeneckige Form als Hintergrund verwende.
Kompliment, einfach toll!!
LG,
Cleopatra
Neo
| Zitat: |
Original von barbara
oder lieber einen Apfel?

|
So unterschiedlich und vielfältig ist die menschliche Phantasie. Ich habe darin ein Insekt gesehen.
Auch von mir nochmal ein großes Kompliment und Dankeschön. Hab ich schon erwähnt, dass das "Traumboot" mein absoulter Favorit ist?
barbara
du auch? Traumboot scheint ein grosser Liebling zu sein, auch wenn ich nicht ganz verstehe, weshalb. mir gefallen andere besser. Aber schön, wenn es dir zusagt. und danke.
ich glaub, ich könnte wieder mal ein paar neue herstellen....
barbara
einer meiner aktuellen Lieblinge:
ein Blümchen, oder ein Vulkan?
und nocht was unbenamstes. So ein Detail. Was auch immer:

Luft_Feuer_Wasser_Erde
ich finde diese art der bildges superhübsch.
barbara
danke dir :-)
ich bin auch schon seit längerer Zeit am Experimentieren, wie ich deinen Namen, also die vier Elemente, in Bildern darstellen könnte... aber da hat sich noch nichts Befriedigendes ergeben.
Oh, cleopatra, dein Post seh ich erst jetzt... das freut mich natürlich besonders, dass meine Fraktale nun auf deinem Bildschirm verewigt sind. Es ist auch geplant, auf meiner Homepage Bildschirmhintergründe anzubieten, die dann auch das entsprechende Format haben (weil die Bilder hier sind möglicherweise etwas klein für Bildschirmhintergründe), aber leider bin ich noch nicht ganz soweit.
cleopatra
Hallo barbara!
Ja, das Traumboot finde ich auch am schönsten! und den Stern, den habe ich auf meinem Bildschirm verewigt und hat genau gepasst! Nur das Boot war tatsächlich zu klein, trotzdem ließ ich mich von den Farben verführen und begab mich auf meine Traumreise...
Ich habe jetzt nicht die nötige Zeit dafür aber irgendwann werde ich mich damit beschäftigen. Sehr inspirierend...!
LG
Cleopatra
Neo
Hi Babs,
Danke für die Wünsche. Dir das gleiche.
Und danke auch für die wunderschönen Bilder.
das obere ist wieder mal ne Wucht. Eine Unterwasserwüste in einer Traumwelt. Wie kommt man dahin? Natürlich mit dem Traumboot.