kämpfer der sonne
aus den punkten werden dann irgendwann einmal rechte auf etwas das du tun willst und was du bekommen willst, um dich zu ernähren oder dich zu vergnügen zu können.
Shui
| Zitat: |
| aus den punkten werden dann irgendwann einmal rechte auf etwas das du tun willst und was du bekommen willst, um dich zu ernähren oder dich zu vergnügen zu können. |
Dann führ doch wieder Lebensmittelkarten ein...
Damit hätten wir auch wieder einen großen Schritt zur Planwirtschaft getan...
kämpfer der sonne
Original von Aurom
[quote][i]
nenne es wie du willst...ohne geld klarzukommen heisst doch nicht, sich nicht verzieren zu dürfen...
|
eine verzierung stellt auch einen wert dar und werte sind dazu da sie auszutauschen und mit ihnen zu handeln, nichts anderes ist geld, dass ja auch einen relativen, aüsserst relativen wert besitzt.
kämpfer der sonne
Original von Shui
Dann führ doch wieder Lebensmittelkarten ein...
Damit hätten wir auch wieder einen großen Schritt zur Planwirtschaft getan... |
eben nicht!
ohne pläne geht nun mal rein gar nichts, sonst gerät alles aus dem ruder.
Shui
Klingt erst mal nach einem Widerspruch...
| ohne pläne geht nun mal rein gar nichts, sonst gerät alles aus dem ruder. |
Dass du damit aber irgendwie nichts gegen meine Aussage oder die Planwirtschaft darlegst, bin ich verwirrt.
Also, was denn „eben nicht“?
Ansonsten ist die Planwirtschaft bisher gescheitert, weil die Menschen gerne mehr haben wollten, als man ihnen gab.
Und das ist durchaus ihr gutes Recht, aber hier soll ja keine Argumentation über Rechte und Planwirtschaft stattfinden.
| eine verzierung stellt auch einen wert dar und werte sind dazu da sie auszutauschen und mit ihnen zu handeln, |
Das sagst du jetzt, aber das stimmt nicht.
Wenn die Verzierungen als Statussymbol gelten, kann man mit ihnen nicht handeln.
Wenn jeder diese Verzierungen anfertigen oder unbedingt erhalten kann, sind sie ebenfalls kein Wert.
Sollte also beispielsweise in dieser Gruppe nur dieser Mann diese Verzierungen herstellen können, so stellen sie dennoch keinen Wert dar, wenn sie allen anderen ohne die Bedingung auf Gegenleistung zur Verfügung gestellt werden.
Aurom
Original von kämpfer der sonne
Original von Aurom
[quote][i]
nenne es wie du willst...ohne geld klarzukommen heisst doch nicht, sich nicht verzieren zu dürfen...
|
eine verzierung stellt auch einen wert dar und werte sind dazu da sie auszutauschen und mit ihnen zu handeln, nichts anderes ist geld, dass ja auch einen relativen, aüsserst relativen wert besitzt. |
bitte? ich trage schmuck und bin daher verpflichtet, damit zu handeln?
kämpfer der sonne
shui,
der mensch braucht einen anreiz um zu arbeiten, die planwirtschaft ist ein zwang und der emnsch lässt sich nicht gerne zwingen zu was auch immer.
kämpfer der sonne
Original von Aurom
[quote][i]
bitte? ich trage schmuck und bin daher verpflichtet, damit zu handeln?
|
wer spricht denn hier von pflichten, mein lieber freund???
wenn du keine pinke mehr hast musst du deinen schmuck verkaufen oder verpfänden, oder du wirst reich in die ewigen jagdgründe hinüberwechseln.
Aurom
um mal bei dem sadhu mit seinen malas zu bleiben...
1. ist das KEIN schmuck...es sind kultobjekte
2. wird er sie lieber mit ins jenseits nehmen als sie für ein stück brot herzugeben
3. würde ihm sowieso niemand auch nur einen krümel dafür geben...
kämpfer der sonne
das ist reinste auslegungssache
Shui
| der emnsch lässt sich nicht gerne zwingen zu was auch immer. |
Wenn du wüsstest...
Unsere soziale Marktwirtschaft baut auch gerade einen Zwang auf, es hat also nichts mit der Planwirtschaft zu tun.
| der mensch braucht einen anreiz um zu arbeiten |
Zwang IST ein Anreiz.
| das ist reinste auslegungssache |
Leg es dir aus wie du willst, deine Argumentation mit dem „Schmuck“ ist in dieser Hinsicht widerlegt.
Also hack nicht weiter drauf rum, als könntest du noch was rumreißen.
Schließlich sprichst du damit auch gegen deine tolle Idee mit dem Geld abschaffen. Ich meine, wenn schon Holzschmuck so große Probleme erzeugt, dann brauchst du hier weder anfangen und sagen „Geld sei schuld“ noch fragen ob es Auswege gibt, weil ja offensichtlich eh jeder Schnulli als Wertgegenstand zählt und damit als Geldersatz...
Shamatic
aus den punkten werden dann irgendwann einmal rechte auf etwas das du tun willst und was du bekommen willst, um dich zu ernähren oder dich zu vergnügen zu können.
|
Ich hoffe ich habe dich falsch verstanden: Meinst du damit, dass man das Rechtssystem auf quantitaver Ebene begründen sollte ? Besser gesagt: Jemand der mehr X besitzt, hat proportional dazu mehr Rechte ?
Rechte ~ Besitz ?
Bitte sag mir, dass du das anders meinst, oder wie du den Rechtsbegriff verwendest.
kämpfer der sonne
Original von Shamatic
[quote]
Ich hoffe ich habe dich falsch verstanden: Meinst du damit, dass man das Rechtssystem auf quantitaver Ebene begründen sollte ? Besser gesagt: Jemand der mehr X besitzt, hat proportional dazu mehr Rechte ?
|
ich meine damit, dass jeder ein recht auf eine bestimmte warenlieferung oder urlaub oder sonst was hat und das dann nutzt oder mit anderen verrechnet oder tauscht.
jeder hat gleiche rechte. nicht die menschenrechte sondern rechte auf konsumgüter.
Shui
| ich meine damit, dass jeder ein recht auf eine bestimmte warenlieferung oder urlaub oder sonst was hat und das dann nutzt oder mit anderen verrechnet oder tauscht. |
Mit Rechten handeln...
| jeder hat gleiche rechte. nicht die menschenrechte sondern rechte auf konsumgüter. |
Genau, also bekommt jeder 1 Brot in der Woche, egal ob er es schafft oder nicht. Und die Leute, die aufgrund eines erhöhten Stoffwechsels mehr brauchen müssen eben mit den anderen Handeln.
Aber natürlich nicht mit dem Brot, sondern mit den Rechten auf Brot.
Und sollte es mal passieren, das niemand Rechte auf Brot übrig hat, muss diese Person eben leiden.
Kann man Rechte auf Konsumgüter eigentlich verzinsen?
Ich meine, wenn sich jetzt 50 Leute zusammen tun, die nicht so viele Sachen brauchen, wie sie Rechte dafür haben, die könnten das ja verleihen und dafür mehr Rechte zurück verlangen.
Damit hätten wir wieder ein Banksystem und kreieren eine neue Abhängigkeit.
Nutzen dazu aber den Boden einer Planwirtschaft, von der wir aber wissen, nur dass wir diesmal nicht etwa nur das Angebot, sondern mit den Rechten auch zugleich die Nachfrage völlig beherrschen.
Wobei sich natürlich wieder die Frage stellt, wie man den Reichen beibringen will, dass sie heute noch eine Kreditkarte mit 7 Mille Punkten haben und ihnen morgen plötzlich die selben Rechte auf eine Luxusvilla zukommen, wie dem Mann unter der Brücke, dessen Strick gerissen ist.
Oder haben diese Leute dann auch „Mehr Rechte“?
kämpfer der sonne
wer seine rechte nicht nutzt lässt sie verfallen.
Shui
| dinge die ich nicht aufnehmen will die werden tasächlich von meinem geist blockiert. |
Mit diesen unsterblichen Worten des kds sollte ich mich aus der Diskussion ausklinken.
Nichts für ungut, aber wenn du unfähig bist Beiträge zu kommentieren, dann lass es doch einfach, statt so einen 0-8-15 Satz zu schreiben.
Aber ich will mich jetzt auch nicht aufregen, wir hatten das Thema ja schon an anderer Stelle *sfz*
kämpfer der sonne
lieber shui, noch weckst du keine blockaden in mir, also bleib am ball und lass dich bloß nicht entmutigen. die hoffnung ist bei den energischen.
Torsten
wir alle müssen unter deren fehlentscheidungen leiden ... |
Falsch. Das sind nämlich keine FEHLENTSCHEIDUNGEN, sondern die genau richtigen Entscheidungen zur Erfüllung des Auftrags: Profitmaximierung. Und darunter haben nicht ALLE zu leiden, sondern nur die ausgebeutete und unterdrückte Mehrheit, während die Auftraggeber der Politik und deren Lakaien immer unverschämter und stärker an ihr schmarotzen.
Damit läßt sich auch Dein nächster Irrtum klären:
weil das geld die schlechtigkeit der menschen unterstützt und fördert, doch wie kommen wir aus dieser abhängigkeit raus? |
Nicht das nützliche universelle Tauschmittel Geld macht Menschen böse, sondern die Möglichkeit seiner Verwendung als Kapital, es also auf Kosten der Arbeit Anderer zu "vermehren". Und diese Möglichkeit geben und erhalten sich die Schmarotzer mittels ihrer politischen Lakaien selbst.
Wir müssen uns also nicht von der Abhängigkeit vom Geld oder dem Geld befreien, sondern wir müssen die Schmarotzer von der Möglichkeit befreien, es als Kapital anzuwenden und Andere auszubeuten. Kurz: wir müssen sie vom Kapital und uns alle vom Kapitalismus befreien. Dann wird das Geld zunehmend nur noch den Charakter als nützliches Tauschmittel haben.
Shui
| noch weckst du keine blockaden in mir |
Ich will eine Diskussion zur Lösung eines Problems führen, keine Blockaden wecken.
| bleib am ball und lass dich bloß nicht entmutigen |
Ich bin nicht entmutigt.
| die hoffnung ist bei den energischen |
Soll ich jetzt eine Kritik über Persönlichkeitsbilder des Kapitalismus äußern?
Ich will nicht energisch eine Thema vertreten.
Vor allem dann nicht, wenn eine rege Debatte auf solche Weise endet.
Du hast die Sätze vor dir und kannst in Ruhe zitieren und Antworten. Da du das nicht tust, spreche ich mit die Notwendigkeit ab, das Thema zu verteidigen.
Das ist meine Entwicklung, dass ich eben sage, wenn mein Gegenüber nicht in einem minimal erforderten Maße zur Diskussion beiträgt, dann bin ich nicht verpflichtet zu antworten.
Das ist Teil meiner Prinzipien, mit denen ich mir gestatte, mich aus einer Diskussion von Bedeutung fern zu halten, weil die anwesenden Parteien sich durch mich nicht beeinflussen lassen.