Präventivhaft für Hooligans

Ran
Wir hatten das Gewaltmonopol Dem Rechtsstaat überlassen.
Und ein Rechtsstaat sperrt nicht aufgrund einer vagen Möglichkeit ein.
Archibald
Zitat:
Original von Shui
Zitat:
Ich bin für die Gleichbehandlung ALLER: Keine Strafe ohne Urteil.

Ististisch oder Sollistisch?

Viel wichtiger wäre aber, Was ist denn nun ein Urteil und was Strafe?
Manche Menschen sehen ihr Leben als Strafe an, was machst du mit denen?
Und was verstehst du überhaupt unter Urteil, ich meine der Polizist kann sich ja ein Erteil über den Hooligan bilden, das müsstest du jetzt schon konkretisieren........................

@ Shui:
1) sollistisch
2) Mit Urteil meine ich ein Gerichtsurteil
Archibald
Zitat:
Original von carsten aus bochum
Hi Archi,

Zitat:
Die Sache mit der "nichtrechtsstaatlichen Verurteilung" ist im Moment angesagt: K**sch*nder, RAF-Terroristen, Hooligans........

Ja, aber die Pikanterie liegt ja darin, dass einer der sieben Mal wegen leichter bis mittelschwerer Auffälligkeiten weggesperrt wurde, eben irgendwann wieder raus kommt und wenn nichts Gravierendes zwischendurch passiert ist, man nicht so richtig wissen kann, warum es ein achtes Mal nun nicht geben soll...

Dann neigen manche Straftäter dazu die Reizschwelle etwas zu erhöhen, was gestern noch der ultimative Kick war, reicht heute nicht mehr... man will mehr.

@Redwick:

Präventive Massnahmen sind je nach dem ein Segen oder entsetzlich.

Was soll man mit Pädophilen machen? Platzverbot...wo denn überall? Schule, Kindergarten, Schwimmbad, Supermarkt, Spielplatz, Wohnsiedlung... bleibt nur noch Zwangaufenthalt im Altersheim.

Andererseits gab es ja auch schon Politiker, die Fussfesseln für Kinder wollten... nur zu deren Bestem versteht sich. geschockt

Na ja, schwieriges Thema, ich bin ja für Therapie, die Schweizer machen das offenbar derzeit mit Erfolg.

Gruß,

Carsten
Archibald
Zitat:
Original von carsten aus bochum
Hi Archi,

Zitat:
Die Sache mit der "nichtrechtsstaatlichen Verurteilung" ist im Moment angesagt: K**sch*nder, RAF-Terroristen, Hooligans........

Ja, aber die Pikanterie liegt ja darin, dass einer der sieben Mal wegen leichter bis mittelschwerer Auffälligkeiten weggesperrt wurde, eben irgendwann wieder raus kommt und wenn nichts Gravierendes zwischendurch passiert ist, man nicht so richtig wissen kann, warum es ein achtes Mal nun nicht geben soll...

Dann neigen manche Straftäter dazu die Reizschwelle etwas zu erhöhen, was gestern noch der ultimative Kick war, reicht heute nicht mehr... man will mehr.
..............................................

@ CaB:

Auch im Falle von Wiederholungstätern kann man die Sache durch Gesetze regeln. Selbst ein "Bonusrabatt" ("das nächste Mal bekommen Sie doppelt so viel wie für das letzte Mal") für Straftaten lässt sich so regeln.
Das Fatale ist allerdings, dass man dann gleich auch noch (siehe RAF) Leute ohne Rechtsgrundlage begnadigen will (mit "Rechtsgrundlage" meine ich hier nicht irgendwelche Gummiparagraphen).