Malone
Man inszeniere oder dulde einen gigantischen Terroranschlag, raube den eigenen Staat aus um anderswo Menschen zu tyrannisieren, zwecks Sicherung der Pfründe der Herrscherbande, und richte vor den Augen der Weltöffentlichkeit in unverhohlener Provokation ein Konzentrationslager ein. Aber damit ist das
Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht, der Rückfall einer angeblich zivilisierten Gesellschaft in das finsterste Mittelalter ist nun hochoffiziell und von höchster Stelle abgesegnet:
| Zitat: |
| Seine Schlussfolgerung, dieser Gesetzentwurf lasse die Folter zu, wurde von mehreren demokratischen Senatoren geteilt. Als verfassungswidrig beurteilten nicht nur demokratische, sondern auch republikanische Senatoren einen Passus, der Gefangenen das Recht nimmt, ihre Inhaftierung als illegale feindliche Kombattanten vor Gericht anzufechten. Dieses in der Verfassung als habeas corpus verankerte Recht soll sicherstellen, dass niemand ohne Anklage oder Prozess auf unbegrenzte Zeit festgehalten wird. Durch die Verweigerung von habeas corpus werde das Gesetz die zivilisierte Gesellschaft mehr als 900 Jahre zurückwerfen, erklärte der republikanische Senator Arlen Specter. |
Mit dem Military Commissions Act of 2006 ist staatliche Willkür nun legitimiert, und wie in den übelsten Diktaturen aller Zeitalter müssen nicht nur tatsächliche Terroristen, sondern auch mutmaßliche Systemkritiker auf der Hut sein. Was wird jetzt geschehen als Reaktion auf diesen beispiellosen Skandal, nachdem Guantanamo schon ebenso geduldet wurde, wie die Verschleppung und das spurlose Verschwinden von Terrorverdächtigen?
Geht ein Aufschrei der Empörung durch die Öffentlichkeit, werden die Vereinten Nationen in aller Entschiedenheit protestieren, Sanktionen gegen die Vereinigten Staaten verhängt werden, wird Europa die Verbindungsdaten seiner Bürger den Amerikanern nun nicht mehr aushändigen? Werden unsere Staatsoberhäupter dem Buschmann wenigstens als demonstrative Protesthaltung den Handschlag verweigern? Wohl kaum, von wem sollte unsere anerkennungsbedürftige Kanzlerin auch sonst gesagt bekommen, sie sei intelligent?
Toschy
Also mir wärs ja ehrlichgesagt am liebsten wenn diese beiden "Dumme-Menschen-Gruppen" (Fundis) sich in den Sandkasten hocken, sich kloppen bis einer aufgibt und der Rest der Welt da rausgelassen wird...
Aurom
wer guantanamo usw. sooo lange schweigend hinnimmt, wird ob dieses neuesten coups von georgieboy auch nur gleichgültig mit den achseln zucken...
Rhetorix
| ...Als verfassungswidrig beurteilten nicht nur demokratische, sondern auch republikanische Senatoren einen Passus, der Gefangenen das Recht nimmt, ihre Inhaftierung als illegale feindliche Kombattanten vor Gericht anzufechten |
Das Perfide daran ist natürlich: Wer jeden Krieg, den er sich ausdenkt, zum
Krieg gegen den Terror erklärt, 'macht' die feindlichen Kombattanten damit automatisch alle zu Terroristen. Illegal sind sie also schon deshalb, weil sie Feinde der eigenen grundguten Absichten sind.
Zweierlei lässt aber immerhin ein wenig hoffen:
1. Sogar Republikaner sprechen sich offen hiergegen aus.
2. Man hat offenbar wenigstens von den Gerichten im eigenen Land eine gute Meinung, denn warum sonst sollte man ihnen diese Klagen wohl vorenthalten?
Wann legt Bush seinem Senat endlich einmal ein Ermächtigungsgesetz vor?
oui
In Amerika gibt es die 'offene Richterbestellung' , was den Interessen des jeweils amtierenden Präsidenten entgegenkommt.
Verfassungspolitik hat damit in Amerika eine ganz besondere Bedeutung.
oui
Oli
Die Legende vom Werwolf ist eigentlich eine Parabel: Auf dem Höhepunkt seiner Macht (oder wenn er glaubt, mächtig genug zu sein), also bei "Vollmond", lässt die Bestie ihre menschsliche Maske fallen und zeigt ihr wahres Gesicht...
Wenn man nun die jüngsten Reden und Pressekonferenzen Bushs im Video anschaut, dann kann man deutlich sehen, dass er garnicht mehr so verlegen wird wie zuvor. Vielmehr nimmt er Raubtierstellung ein, fletscht die Zähne und wird (verbal) gar richtig bissig! Interessant, nicht wahr? Unverfrorenheit karakterisiert das Bild. Die Maske verflüchtigt sich und das Biest, mit der Gewissheit seiner Macht im Rücken, zeigt sein wahres Gesicht...
Die Welt ist einer machtgeilen Clique ausgeliefert.
Aber die Parabel zeigt ein Detail auf, das uns Hoffnung machen sollte: Der "Vollmond" ist nur ein Punkt in einem natürlichen Prozess: von da an geht's bergab mit der Macht! Vielleicht ist noch nicht ganz Vollmond (was ich vermute) und zunächst wird's noch schlimmer. Auf jeden Fall aber ist's vorübergehend, denn das Falsche kann nicht dauern. Solange es aber dauert, bringt es Leid. Und an diesem Leid tragen wir alle Verantwortung, wenn wir nicht gegen das Falsche ankämpfen. Die effektivste Methode besteht darin, der Bestie die Basis seiner Macht zu entziehen: Boykott seiner wirtschaftlichen Basis! Keine US-amerikanischen Produkte mehr kaufen, alles US-amerikanische so behandeln, als würde es garnicht existieren! Dann geht's ihm (dem Biest, sei dies ein Individuum oder eine Gruppe) sehr schnell an den Kragen... Und so ganz nebenbei könnte man eigene nationale Werte neuentdecken
Tarvoc
Original von Oli
Keine US-amerikanischen Produkte mehr kaufen. |
Allerdings gibt es keine reinen 'US-amerikanischen Produkte', weil Konzerne heutzutage international sind. Du kannst nicht wissen, ob du mit dem Boykott "amerikanischer" Produkte nicht in Europa Wirtschaftskraft vernichtest, und du kannst nicht wissen, ob beim Kauf "europäischer" Produkte das Geld nicht doch nach Amerika fließt. Die Lösung ist also
nicht ein Boykott "rein amerikanischer Produkte" - zumal "europäische" Großkonzerne was ihre interne und externe Firmenpolitik angeht oftmals nicht wirklich viel besser sind als "amerikanische".
Allerdings hast du grundsätzlich schon Recht, dass der Konsument mehr Macht besitzt, als er sich eingesteht. Ich kaufe beispielsweise auch keine Cola von Coca-Cola oder Pepsi mehr, seitdem ich zumindest teilweise deren reale Firmenpolitik kenne. Billigprodukte von kleineren Firmen sind übrigens ohnehin bei fast allem billiger und nicht selten von ähnlicher Qualität. Ein Beispiel wäre Sinalco-Cola, die mir persönlich sogar besser schmeckt als Coca-Cola, dafür aber auch wesentlich günstiger ist.
Der Werwolf-Vergleich gefällt mir.
Oli
| Der Werwolf-Vergleich gefällt mir. |
Das freut mich. Er ist aber nicht von mir. Ich habe lediglich herausgefunden, dass viele "Legenden" eigentlich Parabeln sind, die metaphysische - deshalb aber nicht weniger reale - Phänomene veranschaulichen (sollen) und so ein exzellentes Orientierungswerkzeug darstellen. Nahezu alle deutschen Hausmärchen gehören zu dieser "zur Anschaulichkeit gebrachten" Weisheit, ebenso wie "Dracula" oder viele andere. Man muss lediglich wissen, dass es sich nicht um dumme Geschichten handelt, sondern das jedes Element der Erzählung eine bestimmte Bedeutung hat... und plötzlich liegt die Botschaft der unterschiedlichsten "Erzählungen" klar vor Augen

Interessant ist dabei, dass immer wieder uralte Symbolik verwendet wird, wie sie u.a. auch in der Bibel vorzufinden ist, vorausgesetzt man erkennt sie als solche (an)...
Was den Boykott anbelangt: es gibt nichts Schlimmeres für den Mächtigen als ignoriert zu werden...

Ich habe das mal im Büro praktiziert und der Erfolg war verblüffend. Da kommt dann jenes Christuswort von "die andere Wange hinhalten" ins Spiel und gewinnt plötzlich praktische Bedeutung
Malone
Unter Umständen kann man aber auch in dumme kleine Geschichten eine Menge Gehalt interpretieren, das niemals intentioniert war
Tarvoc
Original von Malone
Unter Umständen kann man aber auch in dumme kleine Geschichten eine Menge Gehalt interpretieren, das niemals intentioniert war.
|
Wie findet man denn die Intentionen von Leuten heraus, die seit Äonen tot sind?
Malone
Unwichtig, es geht ja nur um die Möglichkeit
Tarvoc
Original von Malone
Unwichtig, es geht ja nur um die Möglichkeit.
|
You didn't get my point. Diese Möglichkeit ist irrelevant.
Oli
Ich finde erschreckend wenig in der Mainstreampresse zu dem, was die Amis da gerade an sich und der Welt verbrochen haben. Schweigen soll ja meist Zugestaendnis sein... Nun soll aber niemand glauben, es handele sich nur um ein US-internes Ding. Der gleiche Trend ist weltweit zu beobachten! Aber nur keine Panik, es ist ja erst fuenf vor zwoelf und gemaess Hollywood wird die Welt ja von Superman in letzter Minute gerettet. Wir (bzw. Superman) haben also noch vier Minuten Zeit... Die Bush-Babies aber dann auch!
Archibald
@ Malone:
Tja, wir leben nuneinmal in der Zeit dr US-Vorherrschafft.....
Wer die Peitsche hat, knallt auch damit !
Malone
Besser gesagt, wir leben in einer Plutokratie, oder eher noch, Kleptokratie. Amerika selbst wird ja auch nur von dieser Verbrecherbande mit Bush als Galeonsfigur missbraucht und benutzt.
kamikaze
ja , aber wisst ihr was mich sehr zuversichtlicht stimmt mittlerweile?
der große Aufbruch Chinas, China gewinnt an immer mehr einfluss und wird auf dauer mehr macht besitzen als russland und dann kann Amerika einpacken die Chinesen mögen die AMis eh nicht , und haben auch noch viele offene Rechnungen
(boxeraufstände/opiumkrieg) es wird 2Weltmäüchte geben! Die ost und die west macht dann wirds vielleicht ausgeglichen!
...und ich hoffe das sie vernümftiger sind ( weil ich bekloptt bin und keinen plan habe

)
Rhetorix
Original von kamikaze
ja , aber wisst ihr was mich sehr zuversichtlicht stimmt mittlerweile?
der große Aufbruch Chinas... |
Informiere dich darüber, die es bei diesem großen Aufbruch in China zugeht, z.B. im Hinblick auf die Umweltpolitik und die Gesundheit der Bevölkerung.
Dann sehen wir weiter, was deine Zuversicht angeht.
Malone
Ich hoffe nur, ich habe irgendwann die Schnauze voll, und keine Lust mehr mich mit Politik auseinanderzusetzen
Nordrand
Original von Malone
Ich hoffe nur, ich habe irgendwann die Schnauze voll, und keine Lust mehr mich mit Politik auseinanderzusetzen
|
Geht mir schon lange so...und ich find`s grossartig..
Archibald
@ Malone:
Aha, Amerika wird von den Leuten missbraucht, die das amerikanische Volk demokratisch gewählt hat, soso............
© Philo-Welt.de 2005-2008