wie schaffe ich frieden

kämpfer der sonne
ich denke im moment sollten die politiker bemüht sein, terroristen und und terrororganisationen und terroristische regierungen zu entwaffnen.

mit waffengewalt wenn nötig!

jedoch so langsam wie nötig und so schnell wie möglich.

also im fall israel sollte die hizbollah entwaffnet werden, anders sehe ich keine lösung. hätte man sie vor jahren entwaffnet, hätte es wohl keine angriff der israelis gegeben.

was meint ihr?
Oli
Zitat:
Original von kämpfer der sonne
ich denke im moment sollten die politiker bemüht sein, terroristen und und terrororganisationen und terroristische regierungen zu entwaffnen.

mit waffengewalt wenn nötig!

jedoch so langsam wie nötig und so schnell wie möglich.

also im fall israel sollte die hizbollah entwaffnet werden, anders sehe ich keine lösung. hätte man sie vor jahren entwaffnet, hätte es wohl keine angriff der israelis gegeben.

was meint ihr?

ALLE entwaffnen.

Vor allem den Schreibtischtätern und -terroristen die Schreibtische wegnehmen...
Tarvoc
Zitat:
Original von Oli
ALLE entwaffnen.

Wie?
Aurom
The pioneers of a warless world are the young men and women who refuse military service.
( Einstein, Albert)
Oli
Zitat:
Original von Tarvoc
Zitat:
Original von Oli
ALLE entwaffnen.

Wie?

Zuallererst sich selbst entwaffnen = mit dem Beispiel vorangehen. Das angestrebte Ergebnis wird allerdings noch eine Weile (tausende von Jahren?) auf sich warten lassen, da es eine Frage der Erkenntnis und Einsicht auf individueller Basis ist.
Archibald
@ Kämpfer:

Warum nicht endlich den schon lange von der UNO geforderten Staat Palästina schaffen und Israel entwaffnen.

Dann hätte es, wäre das schon vorher passiert, vielleicht die "Hisbolla" niemals gegeben.
kämpfer der sonne
palästina zu gründen finde ich gut, doch die entwaffnung wird wahrscheinlich schrittweise von statten gehen.
brandelman
ganz ehrlich, was ist so schlimm an dem Scharmützel da unten?
brandelman
schließlich sind solche dinge so ziemlich die einzigen, die uns daran erinnern, was für ein Untier der Mensch ist...
kämpfer der sonne
hast du keine angst?
brandelman
vor was sollte ich denn Angst haben?

soll ich ehrlich sein?
ein überzeugter Terrorist ist mir lieber, als ein Politiker mit viel Macht, der an gar nichts glaubt...

aber mal ehrlich, wovor sollte ich denn wirkilch angst haben?
kämpfer der sonne
Zitat:
Original von brandelman
vor was sollte ich denn Angst haben?

aber mal ehrlich, wovor sollte ich denn wirkilch angst haben?

ein Politiker mit viel Macht, der an gar nichts glaubt...
kämpfer der sonne
an was glaubt ein überzeugter terrorist?
Erik van Thom
Frankreich, Russland, Großbritanien und die USA sind verantwortlich für 78% des weltweiten Exports konventioneller Waffen. Zwei Drittel davon gehen in Entwicklungsländer und Krisenregionen.

Ein bedeutender Beitrag zum Schaffen von Frieden wäre der Export-Stop dieser Länder. Er würde sowohl ein Zeichen größerer Integrität an die politisch Gewalttätigen senden, als auch die Verfügbarkeit von Gewaltwerkzeugen vermindern.

Weiter Schritte wären:

- das Zeigen von Respekt (bei asymetrischen Konflikten vor allem von Seiten der Stärkeren);
- das Verbessern der physischen Bedingungen (Jobs schaffen, Schulen bauen, medizinische Versorgung etc);
- das Einbeziehen aller Beteiligten;
- Auf- und Ausbau einer Zivilgesellschaft;
- das Dokumentieren von Kriegsverbrechen in dafür eingerichteten öffentlichen Zentren;
- psychologische Betreuung für die Traumatisierten;
- eine ausreichende Anzahl von Frauen einstellen;
- ausgebildeter Vermittler und Schlichter;
- Zusammenarbeit mit religiösen Führern;
- Förderung eines Aufarbeitungs- und Versöhnungsprozesses.

Das wäre auch toll für Frieden zwischen Israel und den Palästinensern geeignet!
brandelman
kämpfer der Sonne:

An seine Welt

Ein emotionaler Mensch ist berechenbar, ein rationaler Mensch nicht, zumindest nicht aus menschlicher Sicht.

Je näher am Licht, desto dunkler die Schatten.

Ein Terrorist hat nicht viel zu verbergen, ein zwei Bomben vielleicht. Morgen aber schon könnte uns die Regierung mit einer Privatarmee in der Tür stehen, und wir würdens nicht einmal merken.
kämpfer der sonne
brandelman,

wenn ein überzeugter terrorist an seine welt glaubt, warum versucht er sie zu zerstören?
brandelman
Als ich sagte, er glaubt an seine Welt, sagte ich nicht, er glaubt an unsere.
kämpfer der sonne
leben wir nicht alle in der gleichen welt?
brandelman
Ich traue dir durch aus den Intellekt zu, diese Frage selbst zu beantworten...
kamikaze
hey smile
dies wird also mein erster eintrag in diesem Forum...

also....

ich denke Frieden was ja soviel heist wie Frieden unter Menschen ,Frieden mit der Natur , Frieden unter den Völkern , Frieden unter den Religionen, Frieden im Kapitalismus, Frieden in der gesmaten Welt..... ist ein Traum!

Er ist nicht zu erreichen, da jeder Mensch soviel er auch gutes in sich trägt er auch das schlechte/böse in sich hat.
Der Mensch strebt danach seinen Willen mit seinen ihm möglichen Mitteln durchzusetzen !
und da bin ich eigentlich auch schon am punkt angelangt den ich erreichen wollte......

Wenn wir uns die komplexität der heutigen Machtkämpfe anschauen, wäre also die einzige Möglichkeit, im namen des Guten böses zu tun!

Das wär der einzige Weg...

...den ich hier sehe.....

der schritt von der traditionellen zur modernen Gesellschaft ist ein weg ins unabweichlich böse....Interessen vertreten für sie einstehen und für sie kämpfen, das hört sich doch gut an oder nicht?
Doch ist es nicht auch böse?

der Hisbollah-kämpfer sieht im Manne aus israel dem Feind weil er jüdischer Abstammung ist und sein natürlicher feind.dies bekommt er von anfang an gesagt vor augen geführt etc.

wisst ihr was ich meine?

Gibt es Frieden? Kann man ihn nicht nur durch unterdrückung der einen hälfte erreichen?

ist das gute möglich ohne das böse?