brandelman
Die Frage ist doch eigentilch, ob alle beteiligten den Frieden wollen.
kamikaze
........ja sie wollen den Frieden aber in erster Linie für sich besitzen !
brandelman
ich sehe, du verstehst mich.
sag das mal oli im Thread "wie kann man die welt verbessern...
kamikaze
werde ich bei Gelegenheit einbringen
kämpfer der sonne
| Zitat: |
Original von brandelman
Ich traue dir durch aus den Intellekt zu, diese Frage selbst zu beantworten... |
kannst du sie mir nicht erklären??
brandelman
Die Wirklichkeit, wie wir sie wahrnehmen, findet theoretisch nur in unserem Kopf statt. Ob sie mit der Realität übereinstimmt, sei dahin gestellt. So gesehen exisiert in jedem Kopf eine eigene Welt, geschaffen aus einer eigenen Sichtweise, vermischt mit einer individuellen Wirklichkeit.
Oli
Original von brandelman
ich sehe, du verstehst mich.
sag das mal oli im Thread "wie kann man die welt verbessern... |
Hab's bereits hier gelesen

kann mich aber nicht dazu äussern, da ich gerade sehr damit beschäftigt bin, die Welt zu verbessern
kämpfer der sonne
brandelmann,
also gibt es menschen mit einer gestörten weltsicht.
eigentlich haben wir alle eine gestörte weltsicht, weil noch keiner die wahrheit gefunden hat?
brandelman
du hast wohl oder übel recht, auch, wenn man es nicht unbedingt als "gestörtes" Weltbild bezeichnen muss
kämpfer der sonne
unser weltbild wird gestört von der umwelt. wir befinden uns in einem schlaf und werden durch ablenkung am aufwachen gestört/ gehindert.
Oli
Original von kämpfer der sonne
wir befinden uns in einem schlaf und werden durch ablenkung am aufwachen gestört/ gehindert. |
Genau das ist die im Märchen von Dornröschen versteckte Lehre

Wäre nun interessant zu ergründen, worin diese Ablenkung, die uns am jAufwachen hindert, wohl bestehen mag...
brandelman
Ich würde sagen, die Gebundenheit an unsere Sinne und unsere unüberwindbare Distanz zur Realität... (man erinnere sich: "Realität"<->"Wirklichkeit")
und irgendwann stellt man fest, dass wir nie aufwachen können, weil wir selbst der Traum sind (salopp ausgedrückt natürlich

), da wir ohne unsere Sinne gar nichts mehr wahrnehmen könnten.
kämpfer der sonne
einer, der ums überleben kämpft, wird selten erleuchtet.
die gesellschaft spaltet sich immer mehr und die armut wird immer größer. wir werden vom kapital zerquetscht.
wer hat da noch die zeit und ruhe nach erleuchtung zu streben?????
brandelman
du, die größten Erfindungen werden in Zeiten der Not geschaffen, oder warum haben sich Hochkulturen nicht selten in Extremgebieten gebildet?
*hust*..das alte Ägypten z.B....*hust*
kämpfer der sonne
[quote]Original von brandelman
du, die größten Erfindungen werden in Zeiten der Not geschaffen, .../quote]
das lässt mich hoffen, denn wohlweislich wiassen wir, das die hoffnung zuletzt stirbt.
la_gamba
Kant gibt auf diese Frage folgende Antwort (Kurzfassung):
Bedingungen sind wechselseitige Anerkennung der Staaten, Verbot der Eroberung oder Erwerbung anderer Staaten, Nichteinmischung, Abrüstung, Verbot der Kriegsanleihen in Friedenszeiten und das herrlichste aller modernen Ideale: humane Kriegsführung. Zur Wahrung all dieser Rechtsgrundsätze sollten sich die republikanischen Staaten zu einem Völkerbund (nicht Weltstaat!) zusammenschließen, der sich der Überwachung dieser Bestimmungen widmet. Des weiteren sollte die Idee der allgemeinen Hospitalität, des Rechtsanspruchs, an jedem Ort der Welt als Besucher geduldet zu werden, verwirklicht werden.
(Quelle)
Torsten
Original von la_gamba
Kant gibt auf diese Frage folgende Antwort (Kurzfassung):
Bedingungen sind wechselseitige Anerkennung der Staaten, Verbot der Eroberung oder Erwerbung anderer Staaten, Nichteinmischung, Abrüstung, Verbot der Kriegsanleihen in Friedenszeiten und das herrlichste aller modernen Ideale: humane Kriegsführung. Zur Wahrung all dieser Rechtsgrundsätze sollten sich die republikanischen Staaten zu einem Völkerbund (nicht Weltstaat!) zusammenschließen, der sich der Überwachung dieser Bestimmungen widmet. Des weiteren sollte die Idee der allgemeinen Hospitalität, des Rechtsanspruchs, an jedem Ort der Welt als Besucher geduldet zu werden, verwirklicht werden. |
Kant war recht gebildet, aber ein Träumer, und hatte keinerlei Ahnung von den Grundlagen der Gesellschaft. Ein Staat, in welchem Großkapitalisten über ihre Lobbyisten entsprechend ihren Profitinteressen an Gebieten und Rohstoffen, Märkten, Arbeitskräften und geostrategischen Positionen die Politik bestimmen, hat nunmal andere Ziele als ein Humanist und wird deshalb auch dessen lieb gemeinte Spinnereien, wie man die Wirkungen ebendieser Politik vermeiden könnte, höchstens müde belächeln und zwecks Volksverarschung in irgendwelche Absichtserklärungen aufnehmen (Grundmärchenbuch, Menschenrechtsverklärung ...).
kämpfer der sonne
ich glaube es sind einfach die verkehrten leute an der macht.
Torsten
Original von kämpfer der sonne
ich glaube es sind einfach die verkehrten leute an der macht. |
Allerdings. Nur MEINEN Manche, wie Kant, das wären die Politiker, Regierungen, Parlamente. Aber sie sind IMMER nur Repräsentanten der gesellschaftlichen Hauptkräfte. Im Moment Kapitalisten und Arbeiter. Und weil die Kapitalisten die Politiker schlichtweg kaufen, weil sie das Kapital, also das Eigentum an gesellschaftlichen Produktionsmitteln, besitzen und das können, die Arbeiter hingegen offensichtlich auf die göttliche Fügung warten und sich der Schmarotzer nicht entledigen, ja, sie noch nichtmal unter Druck setzen, ist die Welt, wie sie ist, und die BRD einer ihrer asozialsten, aggressivsten, reaktionärsten und menschenfeindlichsten Bestandteile.
Die Bundesregierung will ja immer mehr "internationale Verantwortung übernehmen", also Kriege anzetteln und mitmachen. Das heißt, die politischen Lakaien der Herrschenden machen nie selbst mit, sondern lassen Andere rauben, zerstören, verstümmeln und töten - und sterben.
kämpfer der sonne
in unserem parlament gibt es eine menge politiker die von der industrie bezahlt werden und politik machen, man nennt es auch lobbiismus.
man weis davon, aber keinen *Hintern* interessiert es anscheinend und es wird fröhlich frech weiterverarscht.
© Philo-Welt.de 2005-2008