Hilfe zu Sartre

marie003
hallo

hab ein problem und hoffe,dass jemand zeit und lust hat mir irgendwie zu helfen.
Beschäftige mich noch nicht solange mit Philosophie, weil ich es eigentlich erst seit einer Woche in meinem Werte und Normen Kurs habe.
Finde es aber recht interessant.
Also, wir haben mit Sartre angefangen und Ausschnitte aus seinem Werk "ist der existenzialismus ein Humanismus" gelesen(für die, die es vllcht kennen, wir hatten den Text bis zum Thema "Abraham und der Engel".
Ich verstehe den Text auch eigentlich ganz gut und find diese Auffasung(naja ich kenn noch nicht sehr viel andere Zwinker )ganz gut.
Das Problem ist nur, dass ich jetzt einen Aufsatz über diese Auschnitte halten soll und ich nicht wirklich hintergrundwissen habe. Ich meine, ich kann ja nicht einfach anfangen den text zusammen zufassen.
Koennt ihr mir vielleicht helfen, wie ich damit anfangen könnte?????Ist viellcht ne blöde Frage, aber ich saß zwei stunden daran und weiss nicht wie ich beginnen soll.....

Das wäre sehr nett von euch
DANKE

P.S. nochg ne blöde frage: wieso kann der existenzialismus kein Humanismus sein bzw. wieso stellt er das in frage?
HarpGoil
Existenzialismus:
Wie findet sich der Mensch, ohne dass er sich selbst auf das bloße Seiende beschränkt und ohne dass er sich in ein metaphysisches Gebilde bettet? Was macht den Menschen im Tatsächlichen aus?

Humanismus:
Hier ist es "egal", ob der Mensch als reines Wunder des Seienden "würdig" ist oder eben auf der Grundlage metaphysisch begründeter Glaubenssätze. Hauptsache er trägt überhaupt eine Würde in sich, und die will nunmal begründet werden, und das bezweckt der Humanismus, die Würde des Menschen zu begründen.

Der Existenzialismus macht den Menschen, der Humanismus macht ihn aus. großes Grinsen roll

Naja, und nun die Frage: Wie könnte der Existenzialismus Humanismus sein, wo das Maß des Humanen doch die Würde ist, die Würde aber nichts Tatsächliches an sich? Für den Existenzialismus ist Würde zwar Zweck und Ziel, aber keine Gegebenheit.
Verena
http://*tinyurl*.com/oofhp

Hier werden Sie geholfen! Zwinker