So weit hast du meinen Segen.
(Hab gestern mal wieder die Berceuse gespielt...
| Zitat: |
Original von Schneemann
Um es kurz zu sagen, Liszt hat zu 90% nur Schrott komponiert und seine Stücke unnötig verkompliziert damit nur noch ein Virtuose sie spielen kann. Die wahre Kunst ist es jedoch mit wenig Tönen und wenig Rumhämmern auf dem Instrument das Publikum zu begeistern.
|
Das ist erstens mal ein etwas einseitiges Bild nur des frühen und mittleren Liszt. Die Stücke ab Ende der 60er-Jahre (Jeux d'eau à la Villa d'Este, 2Legenden, etc.) sind viel dünner im Satz und "meditativer". Und die Stücke der 80er-Jahre (z.B. R.W.-Venezia, La lugubre gondola) sind fast erschreckend minimalistisch (und nebenbei ein Fußtritt gegen einige tonalen Konventionen) - auf Augenhöhe mit dem frühen Bartòk.
Zu dem, was vorher liegt: "Nur für Virtuosen spielbar" ist natürlich einiges, wenn auch heute die allgemeine Technik weit fortgeschritten ist, aber wenn z.B. ein Arrau die Etüden spielt, dann klingt es eben
nicht mehr nach Gedonner und Geglitzer, wie man es erwarten würde.
Was Orchesterwerke angeht: da sind einige dolle dabei ("Mazeppa" rules!), aber zugegeben ist das Strickmuster meistens dasselbe.
Persönlich hab ich die Erfahrung, dass z.B. das Es-Dur-Konzert (das nicht mal zu den ganz schwierigen Sachen gehört) unglaublich gut in den Fingern liegt, was man gar nicht hoch genug schätzen kann - daneben ist es eine Fundgrube, den brillanten (manchmal schon unverschämten) Harmoniker Liszt betreffend.
Und natürlich gibt es da Stücke (und natürlich mehr als bei Leuten der allerersten Reihe wie Bach, Mozart etc.), die einfach platt sind, wo ihm nichts einfiel, er ein paar "geklaute" Themen lustlos aneinander geklebt hat, und sich nicht groß gekümmert hat.
Aber ich bin bereit, jemandem, der auf dieser Welt eine h-moll-Sonate schreibt, fast alles zu verzeihen. Die stell ich auf eine Stufe mit Beethoven op.106.
| Zitat: |
Wer von euch spielt denn selbst ein Instrument?
|
Klavier, wie gesagt. Solange ich zurückdenken kann. Früher richtig gut, heute etwas sporadischer, aber ab und zu gibts mir nen ziemlichen Kick.