Das Spaghettimonster

Jimi
seite deutsch
originale seite englisch

Ich weiß nicht ob es das Thema hier schon gab, finde leider keine suchfunktion. Aber einige haben davon vielleicht schon gehört.
Was haltet ihr davon?

Ich bin Pirat für unsere Umwelt!
Ramen.
Tarvoc
Zitat:
Original von Jimi
Was haltet ihr davon?

Ich habe kein Problem mit Pastafari. Zwinker
Ich glaube, dass jede neue Meta-Erzählung zumindest potentiell eine Bereicherung für die Menschheit ist...
Loa
Mir ist etwas schleierhaft warum man sich auf Kosten anderer amüsieren muss, wo es doch genügend andere Themen als die Religion gibt.
Das ist eine Vorgehensweise die eher einem Kind entspricht als einem erwachsenen Menschen.
Wer die Gefühle anderer nicht respektieren kann, macht sich letztendlich selber zum Affen in meinen Augen.
Schneemann
Zitat:
Original von Loa
Mir ist etwas schleierhaft warum man sich auf Kosten anderer amüsieren muss, wo es doch genügend andere Themen als die Religion gibt.
Das ist eine Vorgehensweise die eher einem Kind entspricht als einem erwachsenen Menschen.
Wer die Gefühle anderer nicht respektieren kann, macht sich letztendlich selber zum Affen in meinen Augen.

Die Pastafari-Religion wurde wohl nicht zum Spotten gegründet, sondern um die Absurdität des Kreationismus und des Intelligent Design als Alternativtheorien für die Evolution herauszustellen (deswegen kommt es ja auch aus den USA). Hier will sich wohl niemand über den Glauben lustig machen, sondern vielmehr zeigen dass man Glauben und Wissenschaft nicht vermischen darf. Dies wird eben besonders schön deutlich wenn man sieht dass man ansonsten auch das fliegende Spaghetti-Monster zum Unterrichtsthema machen müsste.

Davon mal abgesehen konnte mir noch niemand erklären wieso die Verletzung religiöser Gefühle ein Tabu sein muss, wogegen man sich sonst ungeniert über alles und jeden lustig machen darf.

Gruß,
Schneemann
Tarvoc
Zitat:
Original von Schneemann
Davon mal abgesehen konnte mir noch niemand erklären wieso die Verletzung religiöser Gefühle ein Tabu sein muss, wogegen man sich sonst ungeniert über alles und jeden lustig machen darf.

Es ist noch viel schlimmer! Denkt man Loas Aussagen konkret zu Ende, dann darf kein Mensch mehr überhaupt irgendeiner Tätigkeit, Religion oder Weltanschauung nachgehen, die auch nur potentiell irgendwen emotional verletzen könnte.

Im Grunde jedoch misst Loa (wie so viele Andere, die solche Ansichten teilen) mit zweierlei Maß.
Die Pastafarians machen sich - ihrer Ansicht nach - zum 'Affen', wenn sie ihre Religion ausüben, weil diese Religion 'offensiv' sei und Gefühle verletzen könnte. Die massive Offensivität der großen und etablierten Religionen oder auch der neu entstehenden evangelikalen Gemeinden gegenüber anderen Weltanschauungen übersieht sie dabei völlig.

Man könnte auch sagen, eine Religion darf ihrer Meinung nach scheinbar genau dann offensiv sein, wenn sie eine Lobby hat, die groß genug ist.
Reini
Zitat:
Tarvoc:
Die Pastafarians machen sich - ihrer Ansicht nach - zum 'Affen', wenn sie ihre Religion ausüben, weil diese Religion 'offensiv' sei und Gefühle verletzen könnte.

Entweder ist es nun Spott und Hohn oder aber es ist tatsächlich so eine Art Religion, jedenfalls sind es tatsächlich dumme Affen und das würde beweisen, dass diese wohl tatsächlich aus selbigen evolutioniert sind...
Tarvoc
Zitat:
Original von Reini
Jedenfalls sind es tatsächlich dumme Affen.

"Und wer da zu seinem Bruder sagt: 'Du Narr!', der soll den Feuern der Hölle verfallen sein."
(Matthäus 5, Vers 22)
Schneemann
Zitat:
Original von Tarvoc
Im Grunde jedoch misst Loa (wie so viele Andere, die solche Ansichten teilen) mit zweierlei Maß.

Naja, ich sehe ehrlich gesagt schon auch einen Unterschied zwischen den Pastafarians und "echten" Religionen. Sie bemühen sich ja auch redlich als Persiflage leicht erkannt zu werden...

Zitat:
Original von Reini
Entweder ist es nun Spott und Hohn oder aber es ist tatsächlich so eine Art Religion

Das sind nicht alle Möglichkeiten, siehe mein Posting weiter oben.

Zitat:

, jedenfalls sind es tatsächlich dumme Affen

Es ist schon sehr interessant das man Affen immer als dumm bezeichnet, obwohl sie uns innerhalb des Tierreichs am nächsten stehen. Andererseits kann man angesichts mancher Threads hier dem wiederum nur zustimmen.

Zitat:

und das würde beweisen, dass diese wohl tatsächlich aus selbigen evolutioniert sind...

Man kann euch Kreationisten hundertmal drauf aufmerksam machen, aber ihr werdet diese Falschaussage noch unendlich oft wiederholen. Manchmal glaube ich manche Leute in diesem Forum lesen immer nur ihre eigenen Beiträge...

Gruß,
Schneemann
Tarvoc
Zitat:
Original von Schneemann
Zitat:
Original von Tarvoc

Naja, ich sehe ehrlich gesagt schon auch einen Unterschied zwischen den Pastafarians und "echten" Religionen.

Ich sehe auch Unterschiede. Ich sehe allerdings auch Unterschiede zwischen den großen Religionen. Man kann da durchaus differenzieren.
Man darf deshalb aber trotzdem nicht mit zweierlei Maß messen. Sonst hat man am Ende wirklich eine Situation, wo genau diejenigen Weltanschauungen offensiv sein dürfen, die eine einflussreiche Lobby haben, und alle Anderen gefälligst die Klappe halten sollen.
Zanderdan
Nanu Reini, gibst du etwa zu, dass (einige) Menschen vom Affen abstammen ? Was die Leitfossilien nicht vermochten schafft also das Spaghettimonster: aus dir einen Evolutionisten zu machen? winken

Ein weiterer Beweis für die Existenz des Spaghettimonsters, übrigens, falls es dessen noch bedurfte. Denn etwas existiert ja, wenn wir es entweder selbst oder seine Wirkungen beobachten können.

Jedenfalls sind -wie hier schon gesagt- die Pastafarians weder offensiv, noch wollen sie irgendeine Religion veralbern. Es geht ihnen doch darum, auf einen Mangel in der Argumentation der Kreationisten hinweisen: die fordern in USA die Aufnahme einer Alternativtheorie zur Evolution in den Lehrplan. Dabei wird stillschweigend vorausgesetzt, dass diese Alternative nur in den Vorstellungen der Kreationisten bestehen kann. Warum eigentlich? Wenn man Aternativen zulässt, wie soll man dann überhaupt auswählen? Und müsste man dann nicht auch antike Kosmogonien, hinduistische Vorstellungen usw. und eben auch den pastafarischen Ansatz berücksichtigen? Alles völlig legitime Fragen, denen das Spaghettimonster lediglich eine griffige und rethorisch wirksame Form gibt. Wer sich veralbert fühlt, ist selber Schuld.

Gruss
Nordrand
Zitat:
Original von Tarvoc

..... Sonst hat man am Ende wirklich eine Situation, wo genau diejenigen Weltanschauungen offensiv sein dürfen, die eine einflussreiche Lobby haben, und alle Anderen gefälligst die Klappe halten sollen.

Ist das nicht eh schon so? Man siehe nur richtung osten...
Tarvoc
Zitat:
Original von Nordrand
Ist das nicht eh schon so?

Das ist fast schon ein Naturalistischer Fehlschluss. Nur weil das 'eh schon so' ist, heißt das ja noch lange nicht, dass es auch gut so ist oder man es akzeptieren müsste.
Nordrand
Zitat:
Original von Tarvoc
Das ist fast schon ein Naturalistischer Fehlschluss. Nur weil das 'eh schon so' ist, heißt das ja noch lange nicht, dass es auch gut so ist oder man es akzeptieren müsste.

Das habe ich ja áuch nicht behauptet...
Tarvoc
Zitat:
Original von Nordrand
Das habe ich ja auch nicht behauptet...

Na, dann ist es ja gut. Zwinker Ich wollte damit auch nur sagen, dass die Aussage, dass das ja bereits tatsächlich der Fall wäre, hier eigentlich gar kein wirkliches Argument ist... nunja
Nordrand
Zitat:
Original von Tarvoc
...., hier eigentlich gar kein wirkliches Argument ist...

War ja auch eher eine Feststellung. Zwinker
Tarvoc
Zitat:
Original von Nordrand
Zitat:
Original von Tarvoc
...., hier eigentlich gar kein wirkliches Argument ist...

War ja auch eher eine Feststellung. Zwinker

Ich wollte nur Missverständnisse unter stillen Mitlesern vermeiden. Zwinker
Reini
Zitat:
Schneemann:
Es ist schon sehr interessant das man Affen immer als dumm bezeichnet, obwohl sie uns innerhalb des Tierreichs am nächsten stehen.

Hmm, vom Aussehen sind es die Affen, von der Genetik ist es das Schwein, vom Gehirn her ev. der Delfin... naja, kann sich halt jeder aussuchen, wer der Vorfahre gewesen sein soll.
Ich halte es lieber mit Adam.

Zitat:
Zanderdan:
Nanu Reini, gibst du etwa zu, dass (einige) Menschen vom Affen abstammen ? Was die Leitfossilien nicht vermochten schafft also das Spaghettimonster: aus dir einen Evolutionisten zu machen?

Nee, eigentlich nicht, aber jedem das seine...

Ausserdem, wo gibt es irgendwelche ernstzunehmenden Hinweise auf solch ein Nudelmonster, ausser in den kranken Hirnen einiger hirnloser Lebewesen?
Tarvoc
Zitat:
Original von Reini
Wo gibt es irgendwelche ernstzunehmenden Hinweise auf solch ein Nudelmonster.

Zum Beispiel in der signifikanten Korrespondenz zwischen dem Rückgang der echten Freibeuter (Ende des 19. Jahrhunderts) und dem Aufkommen fast aller Probleme, die die Menschheit noch heute beschäftigen (Kapitalismus, Umweltbelastung, globale Erwärmung, etc.).

Das ist ein schlagender, unwiderlegbarer Beweis! Kein ernsthafter Wissenschaftler zweifelt das an.
Schneemann
Zitat:
Original von Reini
Hmm, vom Aussehen sind es die Affen, von der Genetik ist es das Schwein, vom Gehirn her ev. der Delfin...

Da die Genetik sowohl das Aussehen als auch den Aufbau des Hirns bestimmt, stammen wir demzufolge also vom Schwein ab.

Zitat:

Ausserdem, wo gibt es irgendwelche ernstzunehmenden Hinweise auf solch ein Nudelmonster, ausser in den kranken Hirnen einiger hirnloser Lebewesen?

Genau dasselbe (nur ohne diese Beleidigungen) frage ich mich bezüglich aller mir bekannten Religionen.

Gruß,
Schneemann
Reini
Hallo Schneemann!

Zitat:
Schneemann:
Zitat:
Original von Reini
Hmm, vom Aussehen sind es die Affen, von der Genetik ist es das Schwein, vom Gehirn her ev. der Delfin...

Da die Genetik sowohl das Aussehen als auch den Aufbau des Hirns bestimmt, stammen wir demzufolge also vom Schwein ab.

Hmm, nun, ich werde von "wissenschaftlicher Seite" her verwirrt... vielleicht kannst Du mir genau sagen, von wem der Mensch nun abstammt?

Einmal ist es der Affe als Urahn des Menschen, ich glaube das hat jeder schon mal im Museum oder irgendwo gesehen oder gehört, dass das so gewesen sein soll.
Dann ist es wieder doch nicht ganz der Affe: http://www.newscientist.com/article.ns?id=dn2833

Schauen sich die Wissenschaftler die Proteinsequenz-Daten an, so ist der Mensch, ein Säugetier!!, am nächsten mit dem Huhn, einem Vogel!!, verwandt, dicht gefolgt vom Korkodil, als zweitnächster Verwandter...
Das haben jedenfalls die Herren Adrian Friday und Martin Bishop von der Universität Cambridge untersucht und herausgefunden...
(Quelle: Mike BENTON, "Is a Dog More Like Lizard or a Chicken?," New Scientist, vol. 103, August 16, 1984, S. 19)

In biologischer und physiologischer Hinsicht, sind es offenbar die Zebrafische:
Zitat:
Prof. Peter Stadler, Geschäftsführer Artemis-Pharmaceuticals:

"Der Zebrafisch hat eine große genetische Ähnlichkeit zum Menschen. Bis auf die Lunge und den Uterus hat ein Zebrafisch alle für die Humanmedizin indikationsrelevanten Organe"

(Quelle: http://www.aerztezeitung.de/docs/2000/10...izin/gentechnik )

Und dann natürlich das Schwein, das soll ist ja auch unheimlich nah am Menschen.
Zitat:
O. Univ. Prof. Dr. Ulrich KÖRTNER:

Zunächst braucht man Tiere, die dem Menschen physiologisch möglichst ähnlich sind. Das ist am ehesten das Schwein,...

(Quelle: http://www.dialog-gentechnik.at/index.php?id=106002 )

Andere sind eher davon überzeugt, dass "fast 75 Prozent aller menschlichen Gene ihr Gegenstück in nur millimeterlangen erdbewohnenden Würmern" haben.
(Quelle: Karen HOPKIN, "The Greatest Apes," New Scientist, vol. 62, issue 2186, 15 May 1999, S. 27)

OK, ich will hier an dieser Stelle nicht in eine Evolutionsdiskussion abdriften, aber diese Dinge zeigen doch deutlich auf, dass bei solch einer Leichtgläubigkeit, sogar eine Spaghettimonster-Theorie vorstellbar wird...

Es kommt mir so vor, als würden nicht ganz smarte Ausserirdische, terrestische technische Geräte untersuchen, wobei sie feststellen, der Wecker ist mit dem Auto verwand, beide haben Lämpchen und Drähte und so Zeugs drin und ein anderer macht noch eine bessere Entdeckung und schreit, nein, der Hammer ist mit dem Wecker verwandt, usw. - jedenfalls hoffnungslos.

Zitat:
Schneemann:
Zitat:

Genau dasselbe (nur ohne diese Beleidigungen) frage ich mich bezüglich aller mir bekannten Religionen.

Sorry, aber dort wo Spaghetti drin ist, kommt Spaghetti raus! Zwinker
Und Spaghetti kann man nicht beleidigen... smile