| Zitat: |
Original von Tarvoc
Du solltest dich ernsthaft fragen, warum du den Evangelikalen Respekt entgegenbringen kannst, nicht jedoch den Pastafarians. |
Weil sie es nicht ernst meinen sondern nur das Christentum verspotten. Wenn einer tatsächlich glauben würde, das heilige Spagettimonster hätte seine Seele in der Hand, hätte das für mich durchaus den gleichen Stellenwert.
Es geht nicht um den Inhalt des Glaubens, sondern darum, dass da ein Mensch seine Seele an eine Idee verkauft und ich halte das einfach für psychologisch höchst gefährlich. Deswegen finde ich, dass solche Leute in diesem Punkt geschützt werden müssen, einfach nur weil sie sonst durchdrehen wenn man ihnen ihr Ein-und-Alles entweiht.
Ich möchte noch hinzufügen, dass nicht jeder Christ oder Anhänger irgendeiner Allmacht in der Art "wahnsinnig" ist, aber es gibt einfach genügend d.h. zuviele, die mit keiner Form von Kritik an ihrem Glauben zurechtkommen, egal ob sie angebracht, konstruktiv oder bösartig ist.
Manche Leute würden dich abstechen, um die Ehre ihrer Wahnideen zu verteidigen. So eine Tat zeigt im übrigen weniger ihre Gewaltbereitschaft sondern vielmehr ihre totale Verzweiflung, also besser kein Öl ins Feuer gießen.
| Dein Argument war, dass sich jemand zum Affen macht, wenn er die Evangelikalen karikiert. |
Ja, weil er keinerlei Verständnis für menschliche Schwächen zeigt. Ist denn einer von diesen großmäuligen Spinnern seinerseits frei von jeglichen Wunschvorstellungen und Idealen, weil er sie einfach nicht nötig hat? Ganz sicher nicht, denn sonst hätte er es auch nicht nötig sich über andere lustig zu machen.
Offensichtlich ist da ein Bedürfnis vorhanden, andere anzugreifen und dieses Bedürfnis ist sicherlich nicht erhaben und bewundernswert.
Und ich sage: Man hat verdammt noch mal das Recht, eine Affenbande wie die Evangelikalen zu karikieren. Wir haben Werte wie die Meinungsfreiheit im Westen über Jahrhunderte verlustreich gegen den Widerstand der etablierten Religionen erkämpft.. |
Es gibt einen Unterschied zwischen meinen und verhöhnen.
Ich finde es völlig legitim wenn er einer schreibt, dass die Religion xy für ihn widersinnig und menschenverachtend ist.
Ich finde es nicht ok, wenn zB in einer Karikatur einer dem gekreuzigten Jesus unter den Ledenschurz schaut.
Wenn jemand auf die Straße geht, den Leuten durch aggressives Predigen Höllenangst macht, die Leute beleidigt und beschimpft, die ihm nicht passen, etc. dann ist das nicht einfach ein 'Fehler'. Das ist schlichtweg ein Verhalten, das gesellschaftlich nicht tolerierbar ist. |
Entschuldige aber da musst du dich bei den Leuten beschweren, die nach uneingeschränkter Meinungsfreiheit schreien. Ich für meinen Geschmack würde sie einfach festnehmen lassen, ihnen eine saftige Strafe verpassen und fertig.
Ich bin immer noch bei "Auge um Auge".
Weil einer fanatisch ist, muss ich nicht verbal unter die Gürtellinie gehen.
| "Zum Erhalt der Toleranz sollten wir uns das Recht nehmen, Intoleranz nicht zu tolerieren." (Karl R. Popper) |
Zu Intoleranz gehört meiner Meinung nach auch das öffentliche Verhöhnen von Religionen.