Hundefutter für hungernde kenianische Kinder

Nordrand
Um die Hungersnot in Kenia zu lindern, hat eine neuseeländische Unternehmerin dem ostafrikanischen Land angeboten, 42 Tonnen Hundefutter zu liefern. Kenianische Politiker reagieren empört auf die Offerte.

Quelle..Gmx.at.

Ich frage mich nun..warum nicht? Klar...Ich würde Hundefutter auch nicht auf meinen Speiseplan setzen..Meinem Hund ernähre ich auch lieber auf eine andere weise..

Allerdings, habe ich genug Geld um mich "normal" zu ernähren..Hungersnot beschränkt sich maximal auf ein paar stunden, wenn sich meine Mittagspause wieder mal nicht ausgeht.

Aber wenn ich am verhungern bin..was is dann an hundefutter schlecht?
Nordrand
zusatz:
"Voller Eifer machte sich Drummond an die Arbeit. Sie entwickelte eine Rezeptur, die besonders auf die kenianischen Verhältnisse zugeschnitten sein soll. "Mein erster Plan war, Hundekuchen mit geänderten Vitaminbeigaben zu schicken. Als ich jedoch hörte, dass es dort so viele kleine Kinder gibt, konnte ich ihnen keine Kekse senden", sagte Drummond der Zeitung "The Press" in Christchurch. Stattdessen habe sie ein Pulver entwickelt, das in Wasser gemischt eine ordentliche Mahlzeit ergebe. Es basiere hauptsächlich auf Mais, was die Kenianer zu Essen gewohnt seien, enthalte aber auch gefriergetrocknetes Fleisch: Rind, Schaf, Schwein, Huhn, Hirsch. Dazu Muscheln, Seetang, Knoblauch, Eier, Vollkorn-Getreide und kalt gepresstes Leinsamenmehl."

Sie wollens trotzdem nicht... nunja
Phil(osoph)
Zitat:
Original
Es basiere hauptsächlich auf Mais, was die Kenianer zu Essen gewohnt seien, enthalte aber auch gefriergetrocknetes Fleisch: Rind, Schaf, Schwein, Huhn, Hirsch. Dazu Muscheln, Seetang, Knoblauch, Eier, Vollkorn-Getreide und kalt gepresstes Leinsamenmehl."[/I]

Das hört sich ja fast besser an als der Fraß, den wir hier stellenweise konsumieren.
Toschy
Zitat:
Original von Phil(osoph)
Zitat:
Original
Es basiere hauptsächlich auf Mais, was die Kenianer zu Essen gewohnt seien, enthalte aber auch gefriergetrocknetes Fleisch: Rind, Schaf, Schwein, Huhn, Hirsch. Dazu Muscheln, Seetang, Knoblauch, Eier, Vollkorn-Getreide und kalt gepresstes Leinsamenmehl."[/I]

Das hört sich ja fast besser an als der Fraß, den wir hier stellenweise konsumieren.

allerdings... das sollte uns zu denken geben.. nunja
Marie
Zitat:

Zum Abkotzen ist nicht das Hundefutter für den Verhungernden, sondern die Unverschämtheit des Vollgefressenen, ihm das anzubieten.

Dieses Thema gehört in die Rubrik Ethik/Wertediskussion.
Phil(osoph)
Zitat:
Original von Almaria
Zitat:

Zum Abkotzen ist nicht das Hundefutter für den Verhungernden, sondern die Unverschämtheit des Vollgefressenen, ihm das anzubieten.

Vielleicht ist es ja noch unverschämter, gar nichts anzubieten.
Nordrand
noch unverschämter, das die regierungsleute meinen es sei unverschämt.....(die dann sicherlich am vollen teller sitzen...)

@Almaria..verzeih.
Marie
Zitat:
Original von Nordrand
noch unverschämter, das die regierungsleute meinen es sei unverschämt.....(die dann sicherlich am vollen teller sitzen...)

@Almaria..verzeih.

Null Problem Zwinker

BIN ich doch so unverschämt:

Eine grobe Beleidigung ist es,
Kindern Hundefutter zum Essen anzubieten.
Eine weitere, das anzunehmen und Menschen zum Fraß vorzuwerfen.

Wo das Touristikgeschäft läuft,
wo die Fremden mit Kamera und Geländewagen einfallen,
wo kräftig verdient wird,
und trotzDEM nur "Auserwählte" satt werden -

da
auch noch Hundefutter den Armen?

nunja
Wuff Wuff Wau Wau HurraaH
oh glückliches Afrika nunja
mark
hallo,

manchmal muss man sich schon über pressemitteilungen wundern. sind sie doch ohne weitere angaben gar nicht zu deuten. so wurde im zuge der kette an fleischskandalen in jüngster zeit in bayern auch davon berichtet dass rattenfleisch als wild verkauft wurde. da fragt man sich doch: rattenschlachtungen? in deutschland? wo kommen denn die ratten dafür her? kriecht da jemand in der kanalisation rum? wer schlachtet die denn? die halten alle dicht? kaum vorstellbar wenn sich mir überlege was wohl bild für solch einen tip zahlen würde. live dabei im rattenschlachthaus in bayern. oder wurden die importiert? wer exportiert wohl ratten? ratten als beitrag zum weltbruttosozialprodukt? kurios.

beim hundefutter ist es ähnlich. hab ich mich auch gewundert. hundefutter ist gar nicht geeignet als nahrung für menschen, heisst ja nicht umsonst hundefutter. und warum sollte man ausgerechnet hundefutter verschicken wo die doch dort gar keine dosenöffner haben? oder sind das so trockenbricketts? in afrika ohne wasser trockenfutter? auch komisch. es ist ja auch nicht so dass es an nahrungsmittelpaketen mangelte um sie in kriesengebiete zu verschicken. dann wiederum hört sich das so an wie wenn einer ganz gut gemeint sich aus aktuellem anlass überlegt hat was er dann dazu beitragen könnte und ein spezialpülverchen gemixt hat. ist das dann noch hundefutter?
oder mixt dieser mensch einfach nur im hauptberuf hundefutter und als hobby konzentrate für afrika? sehr dubios.

verstehen die journalisten ihre meldungen eigentlich selber? wäre schön wenn es dazu mal pressekonferenzen gäbe um die journalisten zu befragen was sie sich bei dieser oder jener meldung eigentlich gedacht haben...
moderator interviewt moderator über moderation ist ja sowieso gross in mode...

gruss
Archibald
Zitat:
Original von Nordrand
Um die Hungersnot in Kenia zu lindern, hat eine neuseeländische Unternehmerin dem ostafrikanischen Land angeboten, 42 Tonnen Hundefutter zu liefern. Kenianische Politiker reagieren empört auf die Offerte.

Finde ich (als Vegetarier) auch.

Ich weiß auch nicht, ob das Essen in Kenia ansonsten auch besser als Hundefutter ist.
Im Übrigen braucht es ja keiner zu essen.

Hat man die Hungernden in Kenia schon mal gefragt ?
Marie
es sind zweierlei Paar Stiefel,
ob

a) der Hungrige mit Hundefutter satt wird.
oder ob
b) der Hungrige wie ein Hund behandelt werden sollte

a) kann mit ja beantwortet werden.

b) kann nur von demjenigen mit ja beantwortet werden, der die Würde des Menschen außer Acht lässt.

Die Würde des Menschen wird mit der Gabe von Hundefutter mit Füßen getreten.
Logik-DANN kein Hundefutter für Kinder !!

Sie wird auch mit Füßen getreten, wenn ihm nichts zu Essen gegeben wird.
Logik-DANN ihm etwas zu essen geben!!

Logik-DANN ihm etwas zu essen geben, aber kein Hundefutter !
Phil(osoph)
"Hundefutter" ist nur ein Wort. Wenn es schmeckt und mir das Überleben sichert, her damit (...auch wenn es nicht schmeckt). fröhlich
Soziale Menschen, die Leben retten wollen und sich in den Kopf gesetzt haben, dies "unverschämterweise" in möglichst großem Rahmen zu schaffen, können leider nicht sagen: "Eine Runde Hummer für Kenia!" nunja

Ich gehöre nicht zur "Aus-Prinzip-dagegen-und-jeder-Mensch-ist-generell-nur-böse-und-menschenver
achtend-und-meint-mit-Sicherheit-alles-nur-heuchlerisch-und-schlecht"-Frakt
ion...
anja
http://www.freitag.de/2001/05/01050503.htm

...dagegen finde ich, ist hundefutter eine nette geste.
Marie
ok, ich sehe, dass meine Sicht nicht die eure ist,
habe nichts weiter zu sagen.
(Nur DICH, Freund, frage ich:
teilst Du diese Sicht,
"Hundefutter ist besser als gar nichts" ??)
[-]
mark
Zitat:
Original von Almaria
dieser thread geht nicht etwa - was durchaus ein philosophisches thema wäre -
um die Würde des Menschen, sondern nur darum,
wer Hundefutter essen sollte...

Zitat:

...
Wuff Wuff Wau Wau HurraaH

selbstredend ist das natürlich die weitaus philosophischere stellungnahme dazu.
Zitat:

Zitat:

Ich bitte Euch hiermit freundlich, diesen thread auf den Marktplatz zu verschieben.

ich bin gespannt wo er morgen hingehört.

gruss
Tarvoc
Zitat:
Original von Almaria
Zitat:

Steck' 'mal deinen Moralknüppel wieder weg. Der steht dir nicht.

http://www.n-tv.de/629042.html
Zitat:
Das Unternehmen "Mighty Mix" wollte 42 Tonnen Trockenfutter nach Kenia senden, nachdem die Chefin Christine Drummond von der derzeitigen Hungersnot im Land erfahren hatte. "Es ist voller Nährstoffe und schmeckt lecker", sagte sie. Sie streue sich selbst jeden Morgen etwas Trockenfutter in ihr Müsli.
ooaahh
In einem Wohnheim hier gibt es einen Chinesen. Der kauft sich immer Hundefutter, weil er meint, dass das Preis/Leistungsverhältnis hier am besten ist. Anscheinend ist das Fleisch für unsere Fiffis (*Kraftausdruck* Hunde/Katzen etc) vergleichbar mit dem "normalo Fleisch" der Chinesen.

Fraglich ist was schlimmer ist. Das man armen Afrikanern Hundefleisch anbietet oder das unsere *Kraftausdruck* Haustiere bessere leben, ein besseres Essen bekommen, als ein Mensch auf dem scharzen Kontinent.

Ich tendiere zu Zweitem.
Hunde/Katzenfutter ist nicht schlecht. Bei mir in der Nähe gab es mal ein Restaurant, welches Hundefutter als "Hirschragout o.ä." verkaufte. Das ging jahrelang gut, bis jemand mal durch Zufall dahinter kam.

Wäre ich Kenianer, mir wäre es egal. Falsche Moral. Falsche und dumme Diskussion.
Kelvan
Erstens, wenn man wirklich hunger leidet, ist es einem egal ob es sich nun um Hundefutter handelt oder nicht solange es "nahrhaft" ist. Es kam schon mal in solchen Situtation vor, wo man weit aus Schlimmeres zu sich nahm.

Das mit der Wuerde ist so eine Sache. In meinen Augen ist es wuerdelos, wenn man mich dazu zwingen wuerde Hundefutter zu Essen, obwohl ich die Moeglichkeit haette fuer ein normales Essen.

Die Frage ist halt Ist dies der Fall in Kenia?

Anscheind nicht, denn es mangelt offentsichtlich wirklich an Nahrung.
Ausserdem betrachte ich es aus buddhistischer Sicht. Die Intention dieser Frau scheint ja Gut zu sein und keineswegs demuetigend.
Nordrand
Zitat:
Original von mark
hundefutter ist gar nicht geeignet als nahrung für menschen, heisst ja nicht umsonst hundefutter.

gruebel
Halt ich für Blödsinn...

Nehmen wir mal ein durchschnittliches Trockenfutter für Hunde..

Da finden wir:
ca. 15 bis 20% Fleisch und Tierische Nebenprodukte. (für alle die jetzt schreien!! Schon mal überlegt was in einer Extra-Wurst alles drin ist? ) Mais, Weizen, tierisches Fett, Fischmehl, Gerste, Sorghumhirsemehl, Geflügelmehl, getrocknete Zuckerrübenschnitzel, Trockenvollei, Hühnerproteinhydrolysat(Eiweissreste, nützlich gegen Allergien,gut für Haare,Haut und nägel) Bierhefe, Salz, Leinsamen, Kaliumchlorid(GEschmacksmittelverstärker), Natriumhexametaphosphat(gut für die Zähne, Hemmt u.a Zahnsteinbildung), Dicalciumphosphat( für den Stoffwechsel),DL-Methionin( gute für den Harn,da bei Trockenfutter eine grössere menge an Flüssigkeit benötigt wird.) Andere Fette wie Z.b Omega 6 oder Distelöl (sonnenblumenöl) ( ebenfalls gut für Harre, Wundheilung Haut im Allgemeinen) Mineralstoffe wie Magnesium z.B. Spurenelemente wie Eisen, etc..
Vitamine wie E; A;B6; B2 etc, etc...

Wenn ich mir die oben erstellte liste betrachte, so ernährt sich so mancher Hund bei weitem besser als wir Menschen....

Nina
mark
Zitat:
Original von Nordrand
Zitat:
Original von mark
hundefutter ist gar nicht geeignet als nahrung für menschen, heisst ja nicht umsonst hundefutter.

gruebel
Halt ich für Blödsinn...

das kannst du gerne für blödsinn halten. lebensmittelqualität erschöpft sich allerdings nicht in einer nährwerttabelle. es gibt keine vorschrift nach der tierfutter für den menschlichen verzehr geeignet sein muss. aus den verschiedensten gründen kann man davon ausgehen dass es dann auch nicht ist.
ausnahmen mag es geben.

gruss